"Schönes" Equipment ...

Latürnich texte ich auch zum Thema, denn für mich ist es auch wichtig wie der Bass aussieht. Und da bin ich schon seit Jahrzehnten auf fenderartiges konditioniert. Was da bei mir falsch gelaufen ist - ich kanns nicht sagen. Farben gehen bei mir auch nicht alle. Ich hatte in 47 Jahren keinen einzigen schwarzen Bass. Aber auch keinen gelben, wobei das wohl auch daran liegt, daß nicht mal bei der Post gelbe Bässe einfach so rumliegen. Bei 5ern finde ich eine Mechanikenanordnung 2:3 häßlich, 3:2 aber völlig i.O. Bei der 4:1 Anordnung ist mir noch kein Kopfplattendesign untergekommen, was formal den MusicMan-Bässen Paroli bieten kann. BTW - erst vor drei Wochen hat mich ein Kollege bei der Session drauf angesprochen, daß mein oranger Ray wirklich schön sei. Das ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert.:nix:
 
Ich stehe dazu, ich achte sehr auf die Optik. S.g. Natur-Finishes, also Frühstücksbrett pur geht gar nicht. Ich spiele NUR schwarze Bässe. Ich habe mich sogar von einem MM Bongo getrennt, weil er "Sapphire Black" war, also nicht wirklich nur langweilig-schwarz. Kackbraun sowie alle Burst-Finishes finde ich ebenfalls zum abgewöhnen.
Die Korpus-Form sollte den gängigen Fender-MuMa Formen ähnlich sein. Diese Laubsäge-Arbeiten ála Alembic finde ich einfach nur billig aussehend.
Bei Amps und Boxen ist meine Toleranzschwelle etwas niedriger gelegt. Schwarz-gelb finde ich grenzwertig, wäre mir aber egal. Einzig Filzbezüge finde ich grässlich.
Glockenklang Amps finde ich hässlich.
 
Ich stehe dazu, ich achte sehr auf die Optik. S.g. Natur-Finishes, also Frühstücksbrett pur geht gar nicht. Ich spiele NUR schwarze Bässe. Ich habe mich sogar von einem MM Bongo getrennt, weil er "Sapphire Black" war, also nicht wirklich nur langweilig-schwarz. Kackbraun sowie alle Burst-Finishes finde ich ebenfalls zum abgewöhnen.
Die Korpus-Form sollte den gängigen Fender-MuMa Formen ähnlich sein. Diese Laubsäge-Arbeiten ála Alembic finde ich einfach nur billig aussehend.
Bei Amps und Boxen ist meine Toleranzschwelle etwas niedriger gelegt. Schwarz-gelb finde ich grenzwertig, wäre mir aber egal. Einzig Filzbezüge finde ich grässlich.
Glockenklang Amps finde ich hässlich.
Ein Mann mit Prinzipien!👍:D
 
@disssa: ....... so unterschiedlich können (Farb-)Geschmäcker sein!!! Ich bevorzuge/bevorzugte jahrzehntelang Natur-Farbtöne bzw. fireglo/sunburst......
Meine schwarzen RICKENBACKER bzw. FENDER Preci Midsiebziger hab' ich vornehmlich deswegen verkauft, weil ich mit der Lackierung absolut nicht "warm" werden konnte.
Farbunterschiede/optisches Design kannst Du hier bebildert sehr gut wahrnehmen:
http://abload.de/gallery.php?key=ybMxpmap
Die ehemals wunderschöne "The Prinz"-Gitarre wurde vom Voreigentümer schwarz lackiert und von mir wieder "entblättert"..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Laubsäge-Arbeiten ála Alembic finde ich einfach nur billig aussehend
naja, so ein von BMW entworfener Klodeckel, genannt Bongo, gehört für mich eher in die Kategorie "Fiat Multipla".
1580073411006.png

(das nur, weil deine Äußerung "Laubsägearbeiten" über hochwertige Bässe schon ein Schlag ins Gesicht aller Holzliebhaber ist)
 
(das nur, weil deine Äußerung "Laubsägearbeiten" über hochwertige Bässe schon ein Schlag ins Gesicht aller Holzliebhaber ist)
Ich finde Alembics tatsächlich echt nicht schön.
Allerdings finde ich nicht das sie billig aussehen - mir sehen sie zu teuer aus :D .
Außer Alembic Elan oder Spoiler und dann am bässten noch farbig lackiert - das finde ich wieder cool.
 
Am liebsten der Cliff Burton Spoiler? :m_git1:
Mir egal, Hauptsache man sieht das Holz nicht :whistle: .
Und wenn dann eher der Newstedt Elan in schwarz, der ist schick. Schön Piano-Schwarz mit goldener Hardware(da mag ich dann Gold), geil.
Hochglanz schwarz oder weisse Bässe mag ich eh mit Goldhardware - und auch mal ohne Pickguard.
Doch, wenn ich mir zwei Nobelhobel Neckhtru Bässe aussuchen dürfte wäre das ein schwarz/goldener Elan und ein strahlend weisser Spector.
 

Das hat ein Hersteller davon, wenn er den Mut hat, den jahrzehntelangen Mainstream, der kaum Überraschungen bietet, zu durchbrechen und ein durchgehend modernes und schlüssiges Konzept zu entwickeln.
Aber es muss einem nicht gefallen. Ich war dann gnädiger gestimmt, seit ich dann öfters John Myung damit gesehen hatte, und was er aus dem Bongo auf der Bühne herausholt. Und nachdem ich einen selber 5er einen hatte, hab ich mich schnell an das eigenständige Design gewöhnt. Verkauft habe ich ihn dann aus anderen Gründen.
 
Dabei gibt es Preci Sunburst in so vielen wunderschönen Varianten: mit Ahornhals, mit Palisander, mit Tortoise-PG, Gold-anodized-PG, als Singlecoil, als Splitcoil, in 2TSB, in 3TSB ... da sollte doch für jeden was dabei sein. :o)
 
Das Aussehen muss stimmen, ist ja schließlich Showbusiness.
Amps:
Top:
- Mein erster richtiger Amp war ein Trace Elliot AH350 mit Schwarzlichtröhre, wie kann man das nicht geil finden ;-)
- Kustom Amps und Cabinets
- Mesa Boogie ist immer schick
- Aguilar ebenfalls
- Ein Ampeg-Kühlschrank ist ebenfalls nicht zu verachten.
Leider ist alles Gute schwer und teuer.
Flop (entschuldigen, soll kein Angriff sein):
- Markbass, Orange ist bei Amps nicht so mein Ding, sieht irgendwie nach Spielzeug aus
- Hardtke sieht leider irgendwie immer billig aus.

Bässe:
Top:
- Fender Prezi und danach JB (so lange sie nur 4 Saiten haben) gehen immer
- Lakland (zweit beste Kopfplatte ever), aber nicht in Edelholzfinish
- Ken Smith
- Spector NS und Warwick Streamer (auch wenn der Prophet im eigenen Land nicht geehrt wird) auch
Flop:
- Headless Bässe gehen für mich gar nicht.
- Schwarze Lackierungen (schwarz ist keine Farbe und sieht man immer schlieren drauf) und eigentlich auch weiß.
- Edelholzoptik bei Fenderartigen geht gar nicht, Esche natur dagegen ist ok.
- Alembic Exploiter brrrr, genau die Gibson Explorer
- Single Cut Bässe wie Fodera Imperial
- Warwick Bussard
- Dean Headstocks
- Flying V Bässe
- Bässe, die wie 80er Jahre Superstrats aussehen

Jerry Auerswald hat mal bei einem Interview anlässlich von Princes Tod gesagt: "ein Instrument sollte nicht mehr Charakter als sein Spieler haben."
Im Umkehrschluss gibt es daher Ausnahmen von meiner Aufstellung, denn die gilt ja nur für mich. Wichtig ist, dass es zum Spieler passt.
- Selbstverständlich kann ein Metallbassist ein schwarzes Instrument haben.
- Victor Baileys Jazzbass steht ihm ausgezeichnet, trotz Edelhozoptik
- Bei einem echten Rastaman kann ein Headless Bass durchaus stimmig sein, aber Mark Knopfler z.B. sah mit seiner Steinberger Gitarre einfach lächerlich aus.
- Bootsy Collin steht sein Spacebass. Ich würde einfach nur lächerlich damit aussehen.
 
Würde ich nach Äußerlichkeiten beim Instrument gehen, hätte ich meinen Lieblings- und Hauptbass nicht.
... das ist der Big Al 5 in Vintage Sunburst (es war zu dem Zeitpunlkt das einzige noch in Europa auftreibbare Instrument). Die Form war anfänglich optisch gewöhnungsbedürftig und die Lackierung mag ich gar nicht (auf keinem Instrument)!
Ergonomie für mich top, Sound und Variabilität einfach geil, alles andere ist mir mittlerweile egal.
War es mir übrigens bei Boxen und Amps schon immer, ich will nicht bei Heidi Klum punkten, sondern meine Lieblingssounds aus Instrument und Equipment ohne Umstände rausholen.
 
Dann bin ich ja nach deinem Geschmack bässtens gekleidet...:D
Ja, das geht immer :great:

Ich halte meine do's and don'ts nicht ganz konsequent durch, denn mein best klingender Bass ist ein Hamer Chaparral 4-Saiter und der ist nicht wirklich schön. Live spiele ich aber inzwischen andere, denn da hört ehrlichgesagt keiner wirklich den Unterschied. Außerdem brauche ich einen 5-Saiter.
 

Zurück
Oben Unten