Schulter / Nackenschmerzen

Rolf

Rolf

Active Member
Beiträge
123
Ort
DE
Bassix
ß4.203
Hallo Gemeinde,

ich spiel seit ca. 3 Monaten Bass (bzw. ich probiers :-)

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Schmerzen in Schulter- Nackenbereich. Teilweise richtig heftig. Den Grund habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, ich habe jedoch den Eindruck, es hängt mit dem Bassüben zusammen. Ich habe (noch) keinen Bass-Lehrer/Unterricht, deshalb meine Frage.

Kann es sein, dass einfach der Gurt sch...e ist? Falsche Haltung? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Ich habe eine Yamaha RBX 270.

Grüße
Rolf
 
Klar kann das am Gurt liegen. Es empfielt sich meist ein möglichst breiter Gurt, oder evtl auch [url="https://www.thomann.de/de/planet_waves_50dare000_gitarrengurt.htm"]Hosenträger-Gurte[/url].
Außerdem neigt man als Anfänger oft dazu, sich relatiev weit nach vorn zu beugen, um von vorn aufs Griffbrett schauen zu können. Auch dann kann Rückenschmerzen begünstigen. Versuch dich daran zu gewöhnen von oben auf den Hals zu schaun, die Dots um die Bünde zu finden müssten dort auch vorhanden sein.
 
Schweres Instrument, falsche Haltung, ein zu schmaler Gurt und eine verkrampfte, statische spielweise können schnell zu Rückenproblemen führen.

Versuch zwischendurch auch mal im sitzen zu spielen oder wenns unbedingt im stehen sein muß, stell den rechten fuß auf die Monitorbox oder auf eine Bierkiste o.ä. und lege den Bass am Oberschenkel ab. Das entlastet auch das Kreuz.

Mir persönlich hat auch die Mukkibude sehr geholfen, denn ein trainiertes Kreuz trägt auch mehr [;-)]
 
OK, danke für eure Tips. Werde jetzt erstmal im sitzen üben bzw. die Bierkiste probieren (zum Fußaufstellen :-) und dann evtl. beim freundlichen andere Gurte testen.

Grüße
Rolf
 
Ein Bass oder eine Gitarre kann je nach Material schon 4-5 kg wiegen. Bei längerem Spielen kann es da schon zu Verspannungen im Nackenbereich kommen, die sich am nächsten Tag als Schmerzen bemerkbar machen. Versuch es mal mit einem breiteren Gurt. Ganz wird sich das nicht vermeiden lassen.
 
"am längeren Spielen" kanns bei mir nicht liegen **schäm**

Ich denke ehr an o.g. Gründe, falsche Haltung / schlechter Gurt
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Klar kann das am Gurt liegen. Es empfielt sich meist ein möglichst breiter Gurt, oder evtl auch [url="https://www.thomann.de/de/planet_waves_50dare000_gitarrengurt.htm"]Hosenträger-Gurte[/url].
Außerdem neigt man als Anfänger oft dazu, sich relatiev weit nach vorn zu beugen, um von vorn aufs Griffbrett schauen zu können. Auch dann kann Rückenschmerzen begünstigen. Versuch dich daran zu gewöhnen von oben auf den Hals zu schaun, die Dots um die Bünde zu finden müssten dort auch vorhanden sein.

Doppelgurte sind eine tolle Erfindung, nur ist oben genannter - wie auch [url="https://www.thomann.de/de/lm_bass_gurt_slider_101lt.htm"]dieser[/url] hier - totaler Müll. Bei deinem geposteten ist der Druckknopf zu schwach für schwere Bässe (5-6kg) und bei meinem gepostetem ist die Lasche aus zu dünnem Material (ich hatte beide: Druckknopf hält nicht, Lasche gerissen [nach ner Woche!!!!!]).
Resultat: der Bass fällt einfach nach ner Weile runter. Gott sei dank konnte ich ihn immer "fangen".

@Rolf: fang lieber gleich mit Yoga oder Rückentraining (kein Scherz! Vor allem wenn du nen Bürojob hast/haben wirst) an und schau dir gleich mal [url="http://bassnews.de/index.php/haltung-und-daumenposition/"]dieses[/url] Video an. Ein Lehrer sollte auch nicht schaden (wenn möglich ein Profi und kein "Profi").
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike
Danke für den Link
Und das mit dem Lehrer ist am laufen.... wenn ich das endlich zeitlich auf die Reihe krieg. *grummel*

PS: Kennst du das Buch "Yoga für Kühe" *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen breiten Gurt der mit Schaumgummi gepolstert ist und ein ganz klein wenig elastisch ist, damit kann ich sogar einen 3 STunden Gig mit dem Fünfsaiter relativ unbeschadet überstehen [:I]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

...
Doppelgurte sind eine tolle Erfindung, nur ist oben genannter - wie auch [url="https://www.thomann.de/de/lm_bass_gurt_slider_101lt.htm"]dieser[/url] hier - totaler Müll. Bei deinem geposteten ist der Druckknopf zu schwach für schwere Bässe (5-6kg) und bei meinem gepostetem ist die Lasche aus zu dünnem Material (ich hatte beide: Druckknopf hält nicht, Lasche gerissen [nach ner Woche!!!!!]).
Resultat: der Bass fällt einfach nach ner Weile runter. Gott sei dank konnte ich ihn immer "fangen".
...
Gut zu wissen!
Ich muss gestehn, ich kenn die Dinger bisher nur von der Thomann Webseite, in Natura hab ich son Ding noch nich gesehn. Ich komm mit nem Gitarrengurt aus Stoff super zurecht [:-)]
 
noch eine kleine Anmerkung zu dem Doppelträgergurt.

was mir bei den dingern stört ist dass der bass etwas nach links wandert, zumindest wars bei dem ding was ich da mal probierte so.
die erreichbarkeit auf die oberen bünde wird schlechter und das gefühl des anschlagegen ist auch anders oder sagen wir mal so gewöhnungsbedürfitg.
die bewegungsfreiheit des basses ist auch eingeschränkter...
 

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Bei den Doppelgurten habe ich *ausschließlich* schlecht Erfahrungen gemacht.

Hunderttausende Bassisten spielen mit "normalem" Gurt, ohne dass diese in der Mehrzal Nackenprobleme hätten. Ich sehe im Doppelgurt definitiv nicht die Lösung für deine Schwierigkeiten.

Auch ich würde an den zwei bereits genannte Fronten arbeiten:
- Kräftigung (bin selber Büromensch und brauch das)
- Entspannung beim Spielen. Das halte ich sogar für einen Tick wichtiger

Solange die Doppelgurte halten, entlasten sie den Rücken enorm(!) und beugen dem vor, was ich gleich schreiben werde.
Durch das Gewicht der Bässe bekommen alle (auch Gitarristen) eine einseitig ausgeprägte Schulter- und Nackenmuskulatur, die entsprechend einseitig an der Wirbelsäule "zieht". Komme ich zusätzlich in Zug und/oder verkühle mir leicht meinen Nacken, verspannt sich meine Muskulatur und ich bekomme Schwindel und Gleichgewichtsstörungen.
Verteilst du das Gewicht gleich, bekommst du eine eher ausgewogene Rückenmuskulatur und daher eher keine Schmerzen oder ähnliches.
Auf jeden Fall(!) muss man auf seine Haltung und seine Technik achten, aber eine Garantie für nen gesunden Rücken ist das *definitiv* nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich .... (es wurde richtig heftig)

Drei Rückenwirbel eingerenkt, KG verschrieben .....

Also, lag nicht am Bassüben, Danke für eure Infos.

Grüße
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rolf

Hab ich .... (es wurde richtig heftig)

Drei Rückenwirbel eingerenkt, KG verschrieben .....

Also, lag nicht am Bassüben, Danke für eure Infos.

Grüße
Rolf

Denk trotzdem über vorbeugende Maßnahmen nach. Wenn du schon Probleme mit dem Rücken hast (die kommen auch brav immer wieder, glaub mir), dann musst du was tun.
 
Da ich auch immer wieder mal mit Rückenproblem (vor allem Nacken) zu tun habe,
übe ab und zu vor dem Spiegel und schau ob deine Körperhaltung gut ist.
Gute Sitz/Stehposition? (Lass dir von deiner KG am besten mal gleich zeigen wie der Rücken optimal ist)
Hängende Schultern?
Sieht alles natürlich aus?
...
 
.. oh ich übe immer im Sitzen und habe trotzdem Nacken- und Schulterweh, kann das sein, dass das vom üben kommt? Vielleicht zu vieles vorbeugen? Mir ist nämlich fast schwindlig mit diesem komischen Nackenschmerz...
und welches sind gute gepolsterte breite Gurten, gibts da spezielle gute Marken?
 
Zitat:Original erstellt von: WitchBass

.. oh ich übe immer im Sitzen und habe trotzdem Nacken- und Schulterweh, kann das sein, dass das vom üben kommt? Vielleicht zu vieles vorbeugen? Mir ist nämlich fast schwindlig mit diesem komischen Nackenschmerz...
und welches sind gute gepolsterte breite Gurten, gibts da spezielle gute Marken?

das mit dem Schwindel kenn ich das kommt von falscher verkrampfter immer gleicher Haltung. Mir passiert das sogar wenn ich im Sitzen vorgebeugt lange Zeit ein Buch lese. -> Schwindel.

Bei mei kamen auch Panikattacken und Herzrasen hinzu.
Der Arzt meinte das wäre das vegetative Nervensystem welches durch die Einseitigkeit gestört wäre. Ausgehend von der Wirbelsäule...

Bass spielen ist schon eine enorm einseitige Angelegenheit.

Folgendes half bei mir:

-Pausen einlegen, und sich ein bisschen bewegen.
-einen breiten gepolsterten Gurt kaufen z.B. [URL]http://www.soundfabrik.com/Hoefner-Gitarrengurt-H65-74::4779.html[/url]
- yoga
- Sport und hin und wieder in die Kraftkammer, vorallem ein guter rückenaufbauender Trainigsplan bewirkt Wunder



 
Okay, danke vielmal. Dann besorg ich mir mal so ein Gurt und mache Pausen, Dehnungen und ab und zu Krafttraining.. kann eh nicht schaden :-)
Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

Zitat:Original erstellt von: WitchBass

.. oh ich übe immer im Sitzen und habe trotzdem Nacken- und Schulterweh, kann das sein, dass das vom üben kommt? Vielleicht zu vieles vorbeugen? Mir ist nämlich fast schwindlig mit diesem komischen Nackenschmerz...
und welches sind gute gepolsterte breite Gurten, gibts da spezielle gute Marken?

das mit dem Schwindel kenn ich das kommt von falscher verkrampfter immer gleicher Haltung. Mir passiert das sogar wenn ich im Sitzen vorgebeugt lange Zeit ein Buch lese. -> Schwindel.

Bei mei kamen auch Panikattacken und Herzrasen hinzu.
Der Arzt meinte das wäre das vegetative Nervensystem welches durch die Einseitigkeit gestört wäre. Ausgehend von der Wirbelsäule...

Bass spielen ist schon eine enorm einseitige Angelegenheit.

Folgendes half bei mir:

-Pausen einlegen, und sich ein bisschen bewegen.
-einen breiten gepolsterten Gurt kaufen z.B. [URL]http://www.soundfabrik.com/Hoefner-Gitarrengurt-H65-74::4779.html[/url]
- yoga
- Sport und hin und wieder in die Kraftkammer, vorallem ein guter rückenaufbauender Trainigsplan bewirkt Wunder
 
Es ist eine Weile her, da plagte mich eine Diskushernie, bis ich ich Wochenlang nicht mehr richtig gehen konnte. Intensive Phisiotherapie halfen.

Stärkung der Rücken- UND Bauchmuskulatur

Paradoxerweise habe ich seit damals weniger Rücken- und Nackenschmerzen nach längerem Bassspielen, wenn ich regelmässig meine Aufbauübungen mache, weil eben Rücken-, Bauchmuskulatur und eine richtige Haltung Gelenke, Knochen und Wirbel schont.

Wer also öfters Rückenprobleme nach Bassspielen bekommt, sollte sich möglicherweise von einem Physiotherapeuten einige Übungen zeigen lassen.

Einseitige Belastungen sind nie gesund, schaden können sie einen aber nicht, wenn der Körper darauf richtig vorbereitet wird.

Nur nebenbei, ich bin allers andere als eine Sportskanone ;-)
 
[:D] Lass Dich nach dem Bassspiel gaaaanz lange von Deiner Frau massieren...... [:D][:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten