SciFi aka 'The Kemper Home'

Accusonic bauen sowas, kostet entsprechend.

Barefaced haben da glaube ich auch etwas im Programm.

Die meisten Basser nutzen eine normale Bassbox auf der Bühne und gehen eben ohne Cabsim darein.
 
frag doch hans mal ob er dir eine seiner HR (High Resolution) als 212 mit 19er einschub für eine endstufe bauen kann. oder eine aus seinem programm:


Das ist schon mal ne wirklich richtig gute Idee! Danke!

Accusonic bauen sowas, kostet entsprechend.

Barefaced haben da glaube ich auch etwas im Programm.

Die meisten Basser nutzen eine normale Bassbox auf der Bühne und gehen eben ohne Cabsim darein.

Hast du vllt mal nen Link zu Accusonic? Ich finde alles mögliche, aber keine Bass Boxen...

Und jetzt musst du mir bitte auch noch erklären, wie du das meinst mit "normale Bassbox und ohne Cabsim"... Woher kommt die Power dann?
 
Hast du vllt mal nen Link zu Accusonic? Ich finde alles mögliche, aber keine Bass Boxen...
Verzeih, Accugroove meine ich natürlich.


ewie du das meinst mit "normale Bassbox und ohne Cabsim"... Woher kommt die Power dann?
Die Power kommt aus einer Endstufe. Oft teilt man sich ja die Bühne mit anderen Bands, da gehe ich z.b. einfach in den Return eines vorhandenen Bassamps und "missbrauche" diesen als Endstufe.

Alternativ legt man sich eine "richtige" Endstufe zu. Das geht von kompakt wie der Seymore Duncan Power Stage bis hin zu Eisenschweinen wie der Fender MB1200. Natürlich mit diversen Abstufungen dazwischen.

Der Kemper hat ja sogar extra einen Ausgang, der für eine Endstufe an einer normalen Bassbox gedacht ist, wenn ich mich nicht irre. Da liegt dann keine Bodensimulation drauf und es spielt sich wie durch einen normalen Amp.
 
Cool, danke für den Link!

Ahh, ich verstehe... Du schreibst die ganze Zeit Bassbox, meinst aber eigentlich Bassamp! Richtig? 😉
 
Cool, danke für den Link!

Ahh, ich verstehe... Du schreibst die ganze Zeit Bassbox, meinst aber eigentlich Bassamp! Richtig? 😉
Ne. "Normaler Bassamps" bedeutet ja, dass man auch die Klangfärbung etc mit im Setup hat.

Ich meine schon Box. Um die zu betreiben braucht es natürlich eine Endstufe, da habe ich oben ja schon drei mögliche genannt.
 
Sehr interessanter Fred, muß ich sagen. Obwohl von der anderen Fraktion bin (bin mit einem HX Stomp und Native rundum glücklich geworden). Deshalb wird der Bassamp immer uninteressanter. Gerade die Lösung mit einer Fullrangebox geistert mir schon länger im Kopf rum. Im Moment helfe ich mir mit dem kleinen superneutralen KUSTOM KXB500 und einer 2x12 (Nemesis), für kleine und mittlere Venues prima, die mir auch als Monitor taugt, wenn über PA gespielt wird.
 
Liebe Bassisten, rein interessehalber: Wo kann denn der interessierte Bassist mal ein Fractal Axe o.Ä. ausprobieren? Weder beim großen T, noch bei Station, noch bei Session oder bei Produktiv findet man solche Geräte...
 
Liebe Bassisten, rein interessehalber: Wo kann denn der interessierte Bassist mal ein Fractal Axe o.Ä. ausprobieren? Weder beim großen T, noch bei Station, noch bei Session oder bei Produktiv findet man solche Geräte...
Die gibt's in Europa nur bei G66.

Zum Probieren wirst du wohl nicht darum herumkommen, bei dir in der Gegend einen Besitzer eines Axe Fx ausfindig zu machen und dich mit ihm zu verabreden auf ein Bierchen im Proberaum.
 
ausfindig zu machen
Aha, Direktvertrieb? Das wird ziemlich schwiereig, zumal ich keinen Bassisten kenne der so was nutzt. Entweder hilft ein Messebesuch, oder probehalber ein älteres Modell (FX-II) blind kaufen und zu Hause testen? Woher bekommt man dann die Presets für den Bass?
 

Aha, Direktvertrieb? Das wird ziemlich schwiereig, zumal ich keinen Bassisten kenne der so was nutzt. Entweder hilft ein Messebesuch, oder probehalber ein älteres Modell (FX-II) blind kaufen und zu Hause testen? Woher bekommt man dann die Presets für den Bass?
Du musst ja keinen Basser finden. Kannst ja auch nen Gitarristen in deinen Proberaum einladen ;-)

Ich bin generell dafür, Patches selber zu bauen... Wo man fertige Patches herbekommt, kann dir dann bestimmt jemand sagen, der selber ein Gerät hat. Aber probier mal das Fractal Forum und/oder die Facebook Gruppen, die es zu den Geräten gibt.
 
Ganz ehrlich... den AxeFX musst du kaufen und länger bei dir mit deinem Equipment testen. Das Teil ist massiv kompliziert und eher ein tweakers delight als plug'n'play. Da müsstest du schon bei einem anderen Bassisten - welcher viel Zeit in das Teil investiert hat - spielen können um es einigermassen adäquat beurteilen zu können.

Die anderen Geräte wie Kemper und Helix sind schon deutlich anwenderfreundlicher, resp. haben ein anderes Konzept als die Fractal Jungs.
 
Bei den Verstärkern habe ich mir als Ziel gesetzt, dass ich mit einer Performance (5 Rigs) auskommen mag
Genau so verhält es sich bei mir auch, denn ich spiele abwechselnd in Cover- Oldie- und Tribute Bands. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man da nicht unbedingt ein Floorboard braucht und die Charakteristiken auch am Gerät selbst abrufen kann?
 
Ich treffe mich morgen übrigens mit einem Gitarristen aus der Region in deren Proberaum und er will mir die AxeFx3 zeigen. :D


Bin super gespannt, werde meine Helix auch mitnehmen und berichten! Wenn es sich anbietet auch was aufnehmen.
 
Über das Floorboard (entweder das Originalboard von Kemper oder eins von Behringer, welches deutlich günstiger ist) kannst du zum einen die einzelnen Rigs umschalten (Rig = Verstärker + Box + evtl. eingesetzte Effekte) und kannst auch Effekte einzeln ansteuern. Dies geschieht immer über einen Midi-Befehl.
Du kannst - und ich mach dies auf kleinen Bühnen - auch ohne Floorboard spielen, da am Kemper selbst auch die einzelnen Rigs und Performances per Knopfdruck durchzuschalten sind, und auch Effekte ein- und ausgeschaltet werden können.
Mittlerweile nutze ich meistens nur wenige Sounds oder Verstärker (wobei Verstärker eigentlich übertrieben ist - spiele sehr gerne über des RED DI-Profil aus dem Basspack 2 - auch auf Bonedo zu finden) und ändere nur noch zu einem leicht angezerrten Sound. Hier könnte man als wirklich auf des Floorboard verzichten.
 
Oder eben einen Klicktrack mitlaufen lassen und diesem via MIDI das Schalten der "Rigs/Slots/was auch immer" überlassen.
Mannigfaltige Möglichkeiten durch die MIDI Schnittstelle.
 
Ich suche auch gerade eine passende FRFR Lösung für meinen dritten Anlauf mit dem Helix Stomp. Habe gestern mal die EV ELX15 (passive Version, unsere PA-Tops) über eine Endstufe angesteuert und war sehr positiv überrascht, wie gut der Bassound darüber kommt. 1:1 genau wie über Kopfhörer! Genug Bässe, satter Sound, alle Nunacen der eingestellten Sounds aus dem Helix sauber übertragen.
Das ist für Situation, wo der Monitor nur für mich ist super. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei kleinen Gigs durchaus auch zum Beschallen der Bühne und ggf sogar der Kneipe ausreicht. Man kann den Monitor ja auch hinter sich stellen und so die Bühne etwas mitbeschallen. Auch für die Probe sollte das bei mir reichen. Notfalls könnte man 2 Monitore nutzen. Ich würde dann aber die ELX15p mit eingebauter Endstufe nehmen. Oder die ZLX... muss noch vergleichen.
Andererseits hat eine FRFR Bassbox wie z.B die HR von Hans schon auch seinen Reiz.
Wobei ich die direkte Beschallung vom Monitor smarter finde. Damit hat man das Problem gelöst, dass man oft für die anderen Musiker zu laut ist.
 
Ich suche auch gerade eine passende FRFR Lösung für meinen dritten Anlauf mit dem Helix Stomp. Habe gestern mal die EV ELX15 (passive Version, unsere PA-Tops) über eine Endstufe angesteuert und war sehr positiv überrascht, wie gut der Bassound darüber kommt. 1:1 genau wie über Kopfhörer! Genug Bässe, satter Sound, alle Nunacen der eingestellten Sounds aus dem Helix sauber übertragen.
Das ist für Situation, wo der Monitor nur für mich ist super. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei kleinen Gigs durchaus auch zum Beschallen der Bühne und ggf sogar der Kneipe ausreicht. Man kann den Monitor ja auch hinter sich stellen und so die Bühne etwas mitbeschallen. Auch für die Probe sollte das bei mir reichen. Notfalls könnte man 2 Monitore nutzen. Ich würde dann aber die ELX15p mit eingebauter Endstufe nehmen. Oder die ZLX... muss noch vergleichen.
Andererseits hat eine FRFR Bassbox wie z.B die HR von Hans schon auch seinen Reiz.
Wobei ich die direkte Beschallung vom Monitor smarter finde. Damit hat man das Problem gelöst, dass man oft für die anderen Musiker zu laut ist.

Ich lasse einfach eine Tecamp 212 mit einer PA Endstufe angesteuert als Monitor laufen.
Ist zwar kein fullrange, klappt aber super.
 

Zurück
Oben Unten