Security Locks | Erfahrungen & Empfehlungen

Einmal quietschende und klappernde Schaller-Security-Locks (alte Bauart) und sonst normale Gurtpins mit Sicherung durch Flaschengummis aus dem Getränkeladen.

Und ganz ehrlich, in Zukunft werde ich mir keine Security-Locks mehr anschaffen, weder von Schaller noch von sonst irgendeinem anderen Hersteller.

Es gibt beim großen T noch extragroße Gurtpins von Gotoh für ein oder zwei Euro (den Tipp hab ich vom Kollegen Mudskipper hier aus dem Forum). Zieht man sich da noch zusätzlich Gummis drüber kann gar nichts mehr passieren.
Sehe ich ganz genauso, nach jahrelangem Antesten der verschiedensten Security Systeme. Ich war diese Krux leid, für jedesmal teuer Geld Geknirsche, Geklapper und sich fortwährend selbstständig lösende Feststellmuttern in Kauf nehmen zu müssen, und noch der Punkt, das wenn die Gurtöcher irgendwann mal ausgeleiert sind, der Securityfunktion trotzen.

Das einzige System dem ich was abgewinnen konnte, waren die LOXX. Allerdings in einer Zeit, wo sie unter dem Namen "Zeltplanenfixierer" in jedem Baumarkt für wenig Geld zu bekommen waren.

Deswegen war ich damals über den Tip mit den Flaschengummis froh. Kosten quasi nix und der Gurt sitzt bombenfest!
 
sich fortwährend selbstständig lösende Feststellmuttern

Von zu dünnen Schrauben, die in den alten Bohrungen gar nicht gescheit greifen können, mal ganz zu schweigen. Und die alten Schrauben ließen sich ja nicht mal nutzen. Das war für mich die größte Fehlkonstruktion. Und das an wirklich jedem Instrument, was die Teile bekommen hat, bis ich es irgendwann leid war.
 
wie fender bier wohl schmecken würde :gruebel:
Das gab's hier in Frankreich mal ne Zeit lang. Da hatte irgendeiner vom Fender-Vertrieb die Idee, hat sich das offiziell absegnen lassen und dann eine kleine Brauerei damit beauftragt ihr Bier mit Fender zu labeln. Wurde im 6er Pack bei meinem Gitarrenladen verkauft. Ausser dem hohen Preis hab ich keine weitere Erinnerung mehr an das Gebräu......
 
Inzwischen gibt es z.B über Ebay einfach Pins mit größerem Durchmesser, wie sie z.B. Gibson seit 2016 verwendet. die hab ich mir besorgt und wenns mir unsicher ist kommt halt noch nen Biergummi drüber.

Weil die halt noch drauf sind hab ich auf drei Bässen die Locks von Ernie Ball. Die sind gut, aber groß und stehen recht weit vom Bas ab. Dafür aber klapperfrei...
 
Nö, nicht die Pins, sondern die neuen Locks selber verhindern das Klappern. Die aktuellen Pins haben dieselben Maße wie die alten.
Ich habe alt und neu im Einsatz.

Siehste, ich hätte schwören können, das im Zusammenhang mit den Pins gelesen zu haben. Wieder was gelernt (wenn auch für mich nicht mehr ganz relevant, da ich nur noch die Gummiringe verwende).
 
Deswegen war ich damals über den Tip mit den Flaschengummis froh. Kosten quasi nix und der Gurt sitzt bombenfest!
Apropos kosten nix: hab mir kürzlich extra ne Kiste Flens gekauft und dann verwenden die jetzt so Plastikkappen. Ich hab das dann gleich überprüft, abba swar nirgends son Gummi dran äh drauf oder drin, son seis :igitt: Prost:prost:
 
Ich dachte eh, dass das jetzt alle Brauereien so machen, da die Kosten für die geklauten Gummis zu hoch wurden (hab ich zumindest mal so gelesen, wär aber nachvollziehbar). Da wundert's mich eher, dass es überhaupt noch Bügelflaschen mit "normalen" Gummis gibt...:nix:
 

ja, das ist für uns natürlich sehr ärgerlich...aber für die brauerei industrie aber auch nachvollziehbar.
gibt ja beim thomann von fender die gummiringe, habe da aber gelesen das die ziemlich schnell porös werden sollen.
habe mir jetzt dafür mal zum probieren die da geholt:

tun ihren dienst, sind aber aus hartem plastik. mal gucken, wie es um ihre lebensdauer irgendwann so steht....
auf jeden fall sitzen die echt stramm auf den einfachen trichterförmigen gurtpins, selbst mit einem dünnen gurt.
auf den pilzförmigen sitzen sie leider etwas locker, aber können sich mit ihrem arretierungssystem nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach den Gurt damit an den Bass nageln:
1605275627009.png

:D
 
Moin,

ich habe mehrer Sets der neuen Schaller Security Locks, die mit der runden Mutter, sie mit einer Madenschraube gesichert wird.

Jetzt sind mir, obwohl festgezogen, zwei der Madenschrauben abhanden gekommen, dadurch dreht sich die runde Mutter leicht ab.

Ist Euch das auch schon passiert?

Welche Ersatz-Madenschrauben kann man nehmen?

Das wundert mich sehr, da ich die Inbus-Madenschrauben sicher festgezogen habe und ich von Schaller bessere Qualität gewohnt bin.
 
Wenn wir über eigenartige Erfahrungen mit den Schaller Locks berichten:
Mir ist mit den Schaller, allerdings noch den alten, immer wieder bei einem Bass passiert, dass sich die Holzschraube für Pin und Body Brückenseite gelöst hat! Der Nippel im Gurtgegenstück hat auf den Kopf der Schraube gedrückt und diese gedreht!
Seitdem bin ich Fanboy der Ernie Ball Teile. :bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten