Security Locks | Erfahrungen & Empfehlungen

Moin,

ich habe mehrer Sets der neuen Schaller Security Locks, die mit der runden Mutter, sie mit einer Madenschraube gesichert wird.

Jetzt sind mir, obwohl festgezogen, zwei der Madenschrauben abhanden gekommen, dadurch dreht sich die runde Mutter leicht ab.

Ist Euch das auch schon passiert?

Welche Ersatz-Madenschrauben kann man nehmen?

Das wundert mich sehr, da ich die Inbus-Madenschrauben sicher festgezogen habe und ich von Schaller bessere Qualität gewohnt bin.
Ist mir nicht passiert, und ich hab die zwei neuen Sets seit dem Review regelmäßig im Einsatz.

Also laut Schaller-Homepage 2,5x5mm in Edelstahl. Ich würde an deiner Stelle die mal mit Loctite anziehen, alternativ Nagelack drauf aufs Gewinde.
 
Wenn wir über eigenartige Erfahrungen mit den Schaller Locks berichten:
Mir ist mit den Schaller, allerdings noch den alten, immer wieder bei einem Bass passiert, dass sich die Holzschraube für Pin und Body Brückenseite gelöst hat! Der Nippel im Gurtgegenstück hat auf den Kopf der Schraube gedrückt und diese gedreht!
Na, das lag dann wohl doch eher an der zu kleinen Schraube für den Pin oder einem ausgeleierten Schraubenloch, denke ich. Wo sollte denn da eine Drehbewegung herkommen?
mal mit Loctite anziehen
Würd ich auch machen bzw. mach ich bei meinen alten Schallers auch immer so. Hab ich am Wochenende ein SecLock abschrauben müssen (Gurt an anderen Bass), ging relativ schwer auf mit dem Ringschlüssel, d.h. hält prima!:-)
Ich bin seit 20 Jahren superzufrieden mit den Schallers, tun was sie sollen und machen bei mir null Probleme.:great:
 
ging relativ schwer auf mit dem Ringschlüssel, d.h. hält prima!:-)

Dafür ist das Zeug ja auch gedacht ;-)
Damit werden zum Beispiel auch Schraubverbindungen an Pro- und Orthesen gesichert (zumindest in Deutschland sogar vorgeschrieben). Das immer in Verbindung mit vorgegebenem Drehmoment, entsprechendem Drehmomentschlüssel sei dank.
Vorher kannte ich das Zeug überhaupt nicht 😅
 

Anhänge

  • 20210602_194114.jpg
    20210602_194114.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 81
Nie einen Einzylinder gefahren...
:rofl:Das war auch mein Gedanke! Obwohl der Einzylinder in meinem Fall ein Paralleltwin ist.:D
hier sieht man Abnutzung nach ca. 1 Jahr, ohne dass ich mich besonders bewegt hätte. Bin eher so der Basser im Hintergrund. :bier:
Das sieht echt nach ziemlich mittelmäßiger Beschichtung aus.:O! Aber eine Drehbewegung, die Schrauben herausdreht seh ich nicht...
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Schallers durch die etwas größere Hebelwirkung durch den weiter außen angesetzen Gurt evtl. eine Schraube aus einem etwas ausgeleierten Schraubenloch eher raushebeln als ein Gurt mit Flenslocks. Aber bei intakten Befestigungen sehe ich keine Probleme.
 
Das sieht echt nach ziemlich mittelmäßiger Beschichtung aus.:O! Aber eine Drehbewegung, die Schrauben herausdreht seh ich nicht...
da ist bestimmt schon 0,5 mm Messing abgewetzt und das Klappern hatte begonnen.
Bei mir war hier wohl der Klemmstift zu lang oder sonst halt am äußeren Ende der Toleranz auf jeden Fall zu dicht am Kreuzschlitz der Schraube und hat da auf den Kopf gedrückt und gerüttelt, bis der Pin gelockert war. Kein großes Ding, kurios halt, das ist alles.
:bier:
 

Vor 25 Jahren Schaller-Locks, damit wohl die erste Generation. Nie Probleme mit den Dingern gehabt, hatte die Mutter mit Loctite gesichert.

Jetzt Flenslocks, bzw. Grolsch- und Altenmünster-Locks. Da hab ich mal am Leergut geräubert, was auf Arbeit in der Halle in der Ecke stand 😎 Da ich nicht mehr über irgendwelche Bühnen tobe vollkommen ausreichend für mich. Wäre zum entsprechenden Zeitpunkt nicht zufälligerweise passendes Leergut dagewesen hätte ich mir wohl die Gummis von HB bei der nächsten Bestellung mitgeordert.
 
Ich verwende die Schaller Security Locks seit der allerersten Generation, Anfang der 80er. Die neuen S-Locks finde ich ein gelungene Weiterentwicklung. Allerdings sind sie zu teuer und sollten auch separat, ohne die Pins erhältlich sein. Die dicken Sicherungsmuttern gefallen mir sehr gut, weil sie nun auch den Gebrauch von fetten Gurten ermöglichen. Gelöst hat sich bei mir da noch nichts. Mit der zusätzlichen Madenschraube halten die Teile absolut zuverlässig.
 
Hab für meine Instrumente in der zweiten Reihe jetzt Security Locks gekauft. Wollte aber sparen und hab statt Schaller mal die Harley Benton Teile gekauft.
Ich kapiere nicht ganz wie die Muttern verschiedene Größen haben können. An sich kein Ding, trotzdem seltsam. Die kommen aus einer Fabrik und in meiner Packung liegen zwei verschiedene Größen? Und anders als bei Schaller rasten die auch nicht sofort smooth ein. Sonst gefühlt kein Unterschied.
 
Habe auch die Schallers .. Genau das leicht raus drehen der Pins hatte ich auch nun das erste Mal.
Dabei wurden damals bei der Lieferung des Bass die vorhandenen Pins raus und mit den Schrauben die bei den Schaller dabei waren die neuen Pins angezogen/montiert.
Ich werde nun mal was Holzleim in das "Loch" geben und dann die Pins eindrehen.
Vl bringt es was ;-) Oder besser anderen Klebstoff?

Hat wer eine Idee ob und wo man die Pins einzeln bekommt?
Nutze ja 2 Gurte rotierend nach Laune, brauche für einen neuen Bass dann nur die Pins und nicht das was an den Gurt kommt.
 
Bin vollständig auf Loxx umgestiegen.
Halten Bombenfest, sehen gut aus und sind für kleines Geld im Bootsbau oder bei Planenherstellern zu bekommen.
Ja die nutze ich auch. Und bin rundum zufrieden. Auch bei viel Bewegung noch nie Probleme gehabt. An meinem alten Warwick ist ein Systwm welchen im Holz verschwindet. Also ein Stift der in ein Buchse gesteckt wird die im Body versenkt ist. Mega gut. Aber nichts zum einfach nachrüsten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten