SEife aufs Griffbrett?!

christianpaul

christianpaul

New Member
Beiträge
56
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

kurze Frage(hab ne halbe Stunde gesucht und nichts wirklich tolles gefunden, daher in aller Kürze):

Griffbrett, unlackiert, Palisander:
Was nehme ich zum gründlichen reinigen? Ich hätte es jetzt mit einem bisschen milder neutralseife versucht, aber frag lieber nochmal.

Zum Ölen dann eben wie tausendfach beschrieben ein schönes Öl oder das Schusswaffennebenprodukt.


Bei einem lackierten Hals(edit: Griffbrett natürlich) auf jeden FAll milde Seife, oder?

Danke,
christian
 
Also, ich reinige meine Griffbretter seit Jahren folgendermaßen. (Nicht gleich losmeckern, denn: Diese Methode kenne ich von einem befreundeten Gitarrenbauer)

Man nehme - Griffbrett Öl und feine Stahlwolle. Die Stahlwolle mit dem Öl tränken oder das Öl auf`s Griffbrett auftragen. Dann mit der Stahlwolle in kreisenden Bewegungen ohne viel Druck das Griffbrettöl einreiben. Bei angelaufene Bünden kann man auch etwas Druck ausüben. Danach den auspolierten Dreck einfach mit einem Lappen entfernen und du hast ein strahlend sauberes und geöltes Griffbrett.
 
Also, ich reinige meine Griffbretter seit Jahren folgendermaßen. (Nicht gleich losmeckern, denn: Diese Methode kenne ich von einem befreundeten Gitarrenbauer)

Man nehme - Griffbrett Öl und feine Stahlwolle. Die Stahlwolle mit dem Öl tränken oder das Öl auf`s Griffbrett auftragen. Dann mit der Stahlwolle in kreisenden Bewegungen ohne viel Druck das Griffbrettöl einreiben. Bei angelaufene Bünden kann man auch etwas Druck ausüben. Danach den auspolierten Dreck einfach mit einem Lappen entfernen und du hast ein strahlend sauberes und geöltes Griffbrett.
 
Zitat:Original erstellt von: caruso

Nimm' das: http://www.ducksdeluxe.com/ddaxwax.html
Ich schwöre drauf. Gibt es auch in eriner rosa Flasche für alles, was mit amps zutun hat.
Übrigens: klasse Prezi hast Du Dir da besorgt, vielleicht kannst Du mal einen soundclip aufnehmen, wie der so klingt. Ist das so ein s1?

Hm, eigentlich ist das ein ziemlich günstiger "Classic 50er", der neue. Jo, ich kann mal nen Clip aufnehmen.

Ich mail dir, wenn ichs hab:-)

mit fiel gruve

christian
 
ich nehm einfach en bissel warmes wasser mit spülmittel und ein weiches tuch, geht wunderbar
 
hab dazu mal ne frage, wollte mein griffbrett jetzt mal mit öl reinigen, weils wohl recht gut funktionieren zu soll. (^^)
Nun habe ich gelesen das dafür leinöl gut sein soll.
Habe jetzt mal unsre abstellkammer durchsucht, und eine große flasche gefunden, auf der naturöl steht, und sonst nur, das es zur holzpflege ist.
Frage: Könnte es sich dabei um dieses Öl handeln, oder zumindest um ein geeignetes Öl?
Es ist durchsichtig, klar und ziemlich klebrig/schmierig, wie öl halt so ist.
MFG
Kingpin
 
hi,
ich rate dir damit nicht zu experimentieren. kauf dir ein spezielles griffbrettöl von dunlop oder d´andrea lemon oil für knappe 5 ? und das reicht dir für jahre. bei sowas würd ich nicht sparen.
 

hmmm zu spät, habs einfach genommen, hat aber super geklappt, genau so wie ichs erwartet hab, blitzeblank und etwas dunkler als vorher, naja war halt auch speziell für holz.
 

Zurück
Oben Unten