Selbstsicherheit

mosbeats

mosbeats

EADG
Beiträge
859
Ort
DE
Bassix
ß2.417
Kennt ihr das. Ihr geht zu einem interessenten eurer Dienstleistung egal ob jetzt im musikalischem Bereich oder anderweitig. Und lasst euch bequatschen zu einem viel zu günstigem Preis sich den allerwertesten aufzureißen... Ich hasse diese art Mensch mittlerweile. Die jenigen die nix alleine können und andere für sich malochen lassen und die gutmütigkeit anderer Menschen ausnutzen. Meistens kommen dann zu den vereinbarten konditionen noch extra Wünsche die natürlich kostenlos sein sollen, und alles am besten sofort oder noch gestern.
 
Ich habe mal eine Strat für 150.- inseriert. Sie war mindestens 250.- wert.
Er fragte was ich bezahlt hätte. Habe ihm die Wahrheit gesagt. Ich hatte ein Schnäppchen gemacht (100.-) Er fand es unverschämt, daß ich von ihm 150.- haben wollte. Habe ich sofort eingesehen und das Ding nicht an ihn verkauft, allerdings habe ich ihm noch ein Angebot für 220.- gemacht, da 150.- tatsächlich viel zu billig war. [:D] Was geht einen wildfremden Menschen überhaupt an, was ich bezahlt habe. Hätte ich das Ding geschenkt bekommen, hätte er es vielleicht auch geschenkt haben wollen ???
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ich habe mal eine Strat für 150.- inseriert. Sie war mindestens 250.- wert.
Er fragte was ich bezahlt hätte. Habe ihm die Wahrheit gesagt. Ich hatte ein Schnäppchen gemacht (100.-) Er fand es unverschämt, daß ich von ihm 150.- haben wollte. Habe ich sofort eingesehen und das Ding nicht an ihn verkauft, allerdings habe ich ihm noch ein Angebot für 220.- gemacht, da 150.- tatsächlich viel zu billig war. [:D] Was geht einen wildfremden Menschen überhaupt an, was ich bezahlt habe. Hätte ich das Ding geschenkt bekommen, hätte er es vielleicht auch geschenkt haben wollen ???

Nein, du hättest draufzahlen müssen! Du hattest die Gitte ja schon gebraucht. [:D]

Bei all diesem billigen Asiaschrott der uns da tagtäglich um die Ohren gehauen wird, haben die meisten Leute einfach die Relationen zu gewissen Dingen verloren.

Was heute morgen bei meinem Handyanbieter.
Nach etwas Geplaudere mit der reizenden Bedienung meinte sie:
"Oh, sie hätten noch etwas zu gute für die Vertragsverlängerung.
Da haben sie ja schon 4 Jahre nichts mehr bekommen."

Was bekam ich? Ein iPad 3 16G WiFI/G3 für SFr. 1.--!!! (-.70 Cent!)
Dann kaufte ich mir noch ein Etui für 35.--.

Meinte der Herr hinter mir:
"Für 4 Jahre Kundentreue könnten sie ihm aber das Etui auch noch schenken!"

Hä...... gehts noch...... ich krieg ein iPad "geschenkt" obwohl ich gar nicht danach gefragt habe und das scheint einigen noch nicht genug zu sein?!?!?!?!?!

Ich war ziemlich sprachlos.[xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: mosbeats
Meistens kommen dann zu den vereinbarten konditionen noch extra Wünsche die natürlich kostenlos sein sollen, und alles am besten sofort oder noch gestern.

In der Götterwelt der alten Griechen stand Hermes sowohl als Schutzgott für Kaufleute, Händler.. als auch für Diebe.

Das Problem ist uralt.

Es sind immer wieder die gleichen Menschen vom "Stamme Nimm", die versuchen auf Kosten von anderen Menschen bspw. Dienstleistern mehr Leistung rauszupressn als vereinbart war.. mit der Zeit lernt man die Pappenheimer kennen, nimmt deren Verhaltenmuster wahr und kann entsprechend reagieren... manchmal hilft nur die verbale Handkante um solche Typen mal auf den Boden zurückzuholen. Dann suchern sie sich ihre nächsten Opfer. Lernfähig was positiven sozialen Umgang miteinander angeht sind diese Menschen leider nicht so oft meiner Erfahrung nach.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga

...Dann suchern sie sich ihre nächsten Opfer. Lernfähig was positiven sozialen Umgang miteinander angeht sind diese Menschen leider nicht so oft meiner Erfahrung nach.

Vorher wird aber noch versucht zu beweisen, was für ein Idiot Du bist!!![:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Kennt ihr das. Ihr geht zu einem interessenten eurer Dienstleistung egal ob jetzt im musikalischem Bereich oder anderweitig. Und lasst euch bequatschen zu einem viel zu günstigem Preis sich den allerwertesten aufzureißen... Ich hasse diese art Mensch mittlerweile. Die jenigen die nix alleine können und andere für sich malochen lassen und die gutmütigkeit anderer Menschen ausnutzen. Meistens kommen dann zu den vereinbarten konditionen noch extra Wünsche die natürlich kostenlos sein sollen, und alles am besten sofort oder noch gestern.
Sich da zu behaupten kann man mit dem richtigen Training ganz gut lernen. Wenn man sich selbst vor Augen führt, dass die vielzitierte Win-Win-Situation das Ziel sein muss, hat man schon mal eine Richtschnur für einen annehmbaren Kompromiss und kann das Argument dem Gegenüber durchaus wörtlich nennen - habe ich schon wiederholt gemacht, funktioniert recht gut. Außerdem ist eine gute Vorbereitung einer Verhandliung das A und O - was will der andere, was ist seine Position, was wäre meine Grenze ? Wenn man nur unzufrieden aus der Verhandlung kommen kann, muss man auch drauf vorbereit sein, "nein" zu sagen. Das zählt zu den befriedigensten Momenten, wenns denn nicht anders geht. Und schon allein so eine Erfahrung stärkt einem den Rücken für eine erfolgreiche Durchsetzung eigener Interessen beim nächsten mal.
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Kennt ihr das. Ihr geht zu einem interessenten eurer Dienstleistung egal ob jetzt im musikalischem Bereich oder anderweitig. Und lasst euch bequatschen zu einem viel zu günstigem Preis sich den allerwertesten aufzureißen... Ich hasse diese art Mensch mittlerweile. Die jenigen die nix alleine können und andere für sich malochen lassen und die gutmütigkeit anderer Menschen ausnutzen. Meistens kommen dann zu den vereinbarten konditionen noch extra Wünsche die natürlich kostenlos sein sollen, und alles am besten sofort oder noch gestern.
Sich da zu behaupten kann man mit dem richtigen Training ganz gut lernen. Wenn man sich selbst vor Augen führt, dass die vielzitierte Win-Win-Situation das Ziel sein muss, hat man schon mal eine Richtschnur für einen annehmbaren Kompromiss und kann das Argument dem Gegenüber durchaus wörtlich nennen - habe ich schon wiederholt gemacht, funktioniert recht gut. Außerdem ist eine gute Vorbereitung einer Verhandliung das A und O - was will der andere, was ist seine Position, was wäre meine Grenze ? Wenn man nur unzufrieden aus der Verhandlung kommen kann, muss man auch drauf vorbereit sein, "nein" zu sagen. Das zählt zu den befriedigensten Momenten, wenns denn nicht anders geht. Und schon allein so eine Erfahrung stärkt einem den Rücken für eine erfolgreiche Durchsetzung eigener Interessen beim nächsten mal.

Hast völlig recht, bei einem guten Geschäft verlassen beide Seiten zufrieden den Raum.
 

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Hast völlig recht, bei einem guten Geschäft verlassen beide Seiten zufrieden den Raum.
hmmm... und ich glaub, es ist genau umgekehrt.... wenn beide seiten unzufrieden sind, dann stimmt es!

lg
 
Zitat:Original erstellt von: olmi

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Hast völlig recht, bei einem guten Geschäft verlassen beide Seiten zufrieden den Raum.
hmmm... und ich glaub, es ist genau umgekehrt.... wenn beide seiten unzufrieden sind, dann stimmt es!

lg

Mußte mir mal erklären!
Hab da gerade einen "Klemmer"
 
Meine Erfahrungen im Handwerks- und Dienstleistungsbereich sind genau umgekehrt.

Die Auftragnehmer arbeiten 4 Stunden in meinem Haus und berechnen dafür so viel,
dass ein Geselle eine ganze Woche arbeiten müsste, um die Rechnung zu bezahlen.

---> Faktor 10 !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: TC

Meine Erfahrungen im Handwerks- und Dienstleistungsbereich sind genau umgekehrt.

Die Auftragnehmer arbeiten 4 Stunden in meinem Haus und berechnen dafür so viel,
dass ein Geselle eine ganze Woche arbeiten müsste, um die Rechnung zu bezahlen.

---> Faktor 10 !!!
Na ja, wenn die Kosten einer Dienstleistung gleich dem Lohn wären, den derjenige erhält, der die Dienstleistung erbringt, dann könnte kein Unternehmen überleben. Es hätte kein Mensch bezahlte Ferien, niemand hätte für die Arbeit Werkzeuge zur Verfügung, bei Krankheit gäbe es auch keinen Lohn, und dass ein Unternehmen auch nur einen minimalsten Gewinn macht wäre auch unmöglich ...
 
Zitat:Original erstellt von: pesche


Na ja, wenn die Kosten einer Dienstleistung gleich dem Lohn wären, den derjenige erhält, der die Dienstleistung erbringt, dann könnte kein Unternehmen überleben. Es hätte kein Mensch bezahlte Ferien, niemand hätte für die Arbeit Werkzeuge zur Verfügung, bei Krankheit gäbe es auch keinen Lohn, und dass ein Unternehmen auch nur einen minimalsten Gewinn macht wäre auch unmöglich ...

Ich habe selbst keine bezahlten Ferien. Wenn ich krank bin, verdiene ich null Euro. Ich bearbeite viele Aufträge, die Null Euro Gewinn bringen.
Erkläre mir mal, wieso ich dafür zahlen soll, dass andere Unternehmer in diesen Punkten bessere Bedingungen haben ? Sind die mehr wert als
ich oder was ? Oder von höherer Geburt ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: TC

Ich habe selbst keine bezahlten Ferien. Wenn ich krank bin, verdiene ich null Euro.
Da gibt es drei Möglichkeiten:
a) Du bist nie krank und machst nie Ferien
b) Wenn du krank bist isst du nichts mehr und bezahlst keine Miete etc
c) Du verlangst für deine Arbeit ein wenig mehr als du unbedingt brauchen würdest, damit du auch noch etwas hast, wenn du mal krank bist oder auch mal Ferien machst. (Falls du nie Ferien machst ist das deine Sache, aber von allen Menschen zu verlangen, nie Ferien zu machen liegt mMn nicht drin)

a) und b) werden wohl nicht zutreffen, ich tippe auf c).


Zitat:Original erstellt von: TC

Ich bearbeite viele Aufträge, die Null Euro Gewinn bringen.
Es ist vollig ok, wenn ein Unternehmer Gewinn macht. Wenn es für dich ok ist, ohne Gewinn zu arbeiten find ich das edel von dir, aber das würde ich niemals von allen Unternehmen verlangen.

Zitat:Original erstellt von: TC

Erkläre mir mal, wieso ich dafür zahlen soll, dass andere Unternehmer in diesen Punkten bessere Bedingungen haben ?
Da zwingt dich ja keiner dazu. Du allein entscheidest, ob und wieviel Geld für Dienstleistungen anderer ausgeben willst oder das lieber selbst machst.

Zitat:Original erstellt von: TC

Sind die mehr wert als ich oder was ? Oder von höherer Geburt ?
Was die verlangen, darfst du auch verlangen. Wenn du die gleiche Arbeit für weniger Geld machst als andere, wirst du wohl mit Aufträgen überschwemmt. Und das ist doch auch etwas schönes, gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pesche,

meinen Urlaub, meine Krankheitstage und meine Gewinne finanziere ich,
indem ich einfach meine Kosten gering halte.

So kann man auch billig anbieten. Da kann dann keiner mithalten. Du
wirst mit Aufträgen zugedonnert, kannst auch Kunden ablehnen usw.

Und: Du hast keine Probleme mit Konkurrenten. Die Wettbewerber be-
gehen sozusagen wirtschaftlichen Suizid. Sie nehmen Kredite auf, stel-
len Personal ein, investieren viel Geld. Damit haben sie bereits verloren,
bevor sie überhaupt antreten. Aber das kapieren sie erst, wenn es zu
spät ist.

 
@TC: Cool! Gerade dass du dir es leisten kannst, auch mal einen Kunden abzulehnen, kann sehr, sehr angenehm sein.
 
Naja... ich lehne Aufträge nicht direkt ab, sondern berate die Kunden dahingehend, dass sie bestimmte Sachen hier und dort besser bekommen. Die bedanken sich sogar für die Tipps. So hat jeder was davon. Durch positive Mund-zu-Mund Propaganda kommen dann automatisch auch gute Kunden. Ein weiterer Vorteil.

Aber wenn Du die Aufträge und die Kohle brauchst, bist Du -wie mosbeats richtig festgestellt hat- heuzutage schnell mal der Arsch.
 

Zurück
Oben Unten