seltsames Rauschen

StH

Member
Bassix
ß296
Hallo,
ich spiele einen 5str. Bass mit Ibanez ATK405 TA, 2-band EQ von Rockinger; mein E-Fach ist mit Alufolie ausgekleidet, eine Saitenerdung ist auch vorhanden.
Trotz allem rauscht der Bass und lässt ein konstantes, periodisches (rund 1/2 sec.) Klacken von sich, wenn ich nicht die Saiten mit meiner Hand berühre.
Was kann das sein?
 

Aceofbass

New Member
Bassix
ß240
Die Saitenerdung könnte trotzdem nicht richtig funktionieren.
Ist der Steg vielleicht lackiert? Hatte mal nen Bass gesehen, bei dem der Steg lackiert war und die Erdung einfach nur aufgelegt war. Das kann mit Lack natürlich nicht funktionieren.. ;-)

Ansonsten...vielleicht fängst Du Dir was über die Pick-Ups ein. E-Heizung, Computer-Monitor...?
Dieses periodische Klacken würde mich das schon vermuten lassen. Oder es könnte sein, dass Dein Amp sich was fängt. Mein Gitarrist empfängt Radio Moskau in excellenter Tonqualität..nix ist unmöglich :D
 

Gabriel

New Member
Bassix
ß240
Klingt nach Einstreuungen elektromagnetischer Art, hatte das mal bei ´ner Git.(Billigprodukt aus Fernost) Ursache war das Käbelchen vom E-Fach zur Saitenmasse, ich habe es gegen ein Kabel getauscht und alles war in Ordnung. Der Hersteller hatte einfach am Material gespart.
Merke: Massekabel können nicht dick genug sein.
 

ichon the T

Well-Known Member
Bassix
ß968
also das muss nicht unbedingt über den äther kommen... sprich die folie im elektronikfach gut und schön, aber das rauchen kann auch über den strom kommen.. wie oben schon erwähnt bekommt man das auch gerne von elektrischen heizungen ab.. wenn wir im proberaum unseren heizlüfter (so ein kleiner ventilator) anmachen, dann schaut unser gitarrist immer ganz bedrückt, da er dann einen nicht abschaltbaren vibratoeffekt auf der gitarre hat.. ich glaub der hat ungefähr die dauer von ner halben sekunde...
teste mal verschieden steckdosen...bzw. stromkreise.. vielleicht liegts ja daran..

D.
 

s.man

New Member
Bassix
ß200
Ok, das mag jetzt vielleicht absurd klingen:
Aber mein Guitareo hat mir mal erzählt, dass jemand so ziemlich das gleiche Problem hatte. Es war die Armbanduhr!
Ich glaube nicht, dass das die Lösung für dein Problem ist, aber man weiß ja nie...

MfG s.man
 

Oben Unten