Semi-Akustischer Bass als 5saiter

bass.da

bass.da

Member
Beiträge
54
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß667
hi leutz,
ich bin gestern 5 stunden auf der musikmesse rumgedackelt, auf der suche nach einem 5-saitigen bass mit semi-akustischem body ...
fündig wurde ich nur bei warwick, die den ehemaligen framus star bass reaktiviert haben, und das ganze jetzt warwick star bass II nennen ...
sehr schönes instrument, toller sound und tolle bespielbarkeit ... einzigstes manko ist der preis, der, je nach ausführung, so um die 3.000 € liegt!

kennt irgendjemand einen 5-saiter semi-akustik, der einigermaßen was taugt und eben auch einigermaßen bezahlbar ist???
 
station-music hat nen carvin da, fretted & fretless. hab die zwar noch nicht persönlich angetestet, erinnere mich aber an einen test im bass professor. zwar nicht exakt das gleiche modell...
ich hatte ja mal einen sehr guten B5 solid body.
 
z.B. Godin A5 fretted/fretless ... für Kontrabass-Sound und anderes [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bass.da. die beiden genannten tips sind schon die beiden besten die man abgeben kann (zumindest in deinem budget) der genannte carvin ist der ac40 oder ac50. die sehen etwas aus wie akustikbässe, sind aber keine und absolut feedback-fest. ich finde diese teile großartig! nur auf keinen fall beim station kaufen, als endkunde kannst du mittlerweile direkt bei carvin einkaufen und da bezahlst du für die modelle ungefähr die hälfte:

http://www.carvinworld.com/customshopelectricbasses.php#ae

Die haben ein LAger in England für Europa und was nicht da ist wird innerhalb von ca 4-10 Wochen gebaut.

Die Godin Teile sind auch super, haben aber alle dieses Midi-System was kein Mensch braucht. Ansonsten sind sie klanglich und Preis/Leistungs-technisch auch nicht verkehrt. Gegen Carvin haben aber kaum ein Chance (außer was die Optik angeht)
 
...@Godin: ja, das mit dem Midi-System kann ich unterstreichen - was das sollte, weiß keiner u. braucht tatsächlich keiner ...schon gar nicht die Akustik-Riege, die dann doch eher ziemlich deutlich in puristische Soundbilder strebt ..

LG

Jürgen
 
irgendwie gefällt mir dieses abraten von station music nicht. vor allem, wenns jemand macht, der in dieser branche arbeitet und vermutlich in konkurrenzsituation ist.
 
keine angst, vergleich die preise, dann weist du wovon ich rede. station kostet über das doppelte! ich denke da darf man ruhigen gewissens eine warnung aussprechen
 
Gabs da nicht was nettes von Washburn? Ab90, AB95? Da hab ich vorn paar Monaten noch Angebotr gesehen, nagelneu, vom Händler, günstig, könnte aber Abverkauf oder Einzelstücke gewesen sein.
 
Nachdem wir zunehmend auch unplugged Sessions machen, bin ich auch schon länger jetzt auf der Suche nach einem schönen Semiakustik zur Ergänzung meines Ibanez EWB205WNE Vollakustik-Basses. Tatsächlich ist der Markt da total dünn. Der Höfner ist preislich weit weg, auch nicht so ganz mein Geschmack, obwohl ich den vor einiger Zeit bei Jazzanova live gehört habe und anschliessend mich mit dem Bassisten etwas austauschen konnte, der recht begeistert war. Der Warwick Starbass ist mir zu teuer und der Carvin ist ja kein echter Akustik. Darüberhinaus wirds halt richtig dünn, vor allem wenn man auch einen vernünftigen Preis haben möchte. Nun bin ich dem mir irgendwie in Erinnerung gebliebenen Washburn AB95 noch mal nachgegangen, da ich in US-Foren sehr begeisterte Reviews gelesen hab, auch hier im Musikerbord ein sehr positives Bericht drin ist und ich dann noch einen interessanten Testbericht in der G&B gefunden habe. Dann stellte ich fest, so ist es oft mit schönen Dingen, wird der Bass nicht mehr gebaut und ist nicht mehr erhältlich.
http://dl.dropbox.com/u/1830383/AB95.jpg
Nun entdeckte ich nach längerem Recherchieren doch noch ein einzelnes Exemplar in Österreich (Klangfarbe), die noch einen einzelnen erfreulicherweise im Bestand hatten und sogar bereit waren, denn Bass mit deutlichem Nachlass (für 699) abzugeben. Da konnte ich nicht widerstehen, obwohl ich keinen Bass mehr ohne Antesten kaufen wollte. Aber mit Rückgaberecht ist das Risiko ja beschränkt. Review folgt in Kürze.
Mich würde interessieren, ob jemand im Forum diesen Bass hat und Erfahrungen damit gemacht hat, ggf. auch eine Saitenempfehlung hat o. ä.

 
Wenn Kohle keine Rolle spielt, empfehle ich den Rob Allen MB-2 oder (noch besser und teurer) den Rob Allen Deep 4/5. Allerdings mußt Du die schon blind aus USA ordern, da sie hier wahrscheinlich in keinem Musikgeschäft mal zum testen stehen. Ein bezahlbare Alternative scheint mir aber der Epiphone Zenith zu sein. Die Fretlessversion interessiert mich besonders. Hat den schon mal jemand angespielt ?
 


Zurück
Oben Unten