Setzers Corner - sanfte Wiederbelebung

markus_setzer

Well-Known Member
Bassix
ß18.936
Moin Ihr Donner-Daumen.

Ich hoffe Ihr seid fleissig am Üben. Hier gibt es ein wenig Nachschub. Thomas (@jaco1972 ) hatte da ja grossen Bock drauf. Viel Spass:


Ein Gruss in die Runde, Markus
Meine Tochter meinte gerade, dass man den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Licks von der Stellung meines rechten Mundwinkels ablesen kann... :rofl:
 

bassocksky

Well-Known Member
Bassix
ß14.066
Ich hoffe Ihr seid fleissig am Üben. Hier gibt es ein wenig Nachschub. Thomas (@jaco1972 ) hatte da ja grossen Bock drauf. Viel Spass:

Pfffffft - sowas kann ich ja im Schlaf rückwärts mit angewinkelten Fusszehen.8D

...aber eben auch nur im Schlaf :II:stolz:

LG
der grübelnde bassocksky,
der sich gerade fragt, warum er eigentlich weiland seine ganzen BB's verkauft hatte...
 

markus_setzer

Well-Known Member
Bassix
ß18.936
Moin Ihr Lieben, hättet ihr mal wieder Lust auf eine Live-Stream-Lesson? Ich jamme gerade zu den "Meters"... das macht total Spass... Ich habe mir den Teil am Anfang "ohne Bass" gelooped und denke mir eigene Linien aus...
interessiert Euch sowas?
Ansonsten: Macht ruhig mal eigene Themen-Vorschläge...

Gruss und schöne Pfingsten, Markus

 

cwegy

Well-Known Member
Bassix
ß10.075
Moin Markus, sowas ist genau mein Thema. Ich jamme auch gerne zu "oldschool" Funk oder R&B Drumtracks, spiele da ein ganz einfaches Lick auf und gucke, wie ich Groove und Spannung aufbaue, wie wichtig Fills oder eben das Fehlen von Fills ist.
 

markus_setzer

Well-Known Member
Bassix
ß18.936
Moin Bassic,

mich hoffe, dass Ihr alle ein entspanntes Pfingsten hattet! Ich würde dann mal heute eine spontane Live-Stream-Lesson auf YouTube anbieten. 18:30 Uhr geht es los. Thema: Building and Modifying Basslines mit The Meters „Just kissed my Baby“.
 

markus_setzer

Well-Known Member
Bassix
ß18.936
Lieber Markus, für mal eben spontan, war das aber ne Menge (super) Stoff. Nochmal vielen Dank von Jimmy Paage 😊
Moin Jimmy,

schön, dass Du dabei warst und schön, dass es Dir gefallen hat! Ich hatte halt spontan Zeit und dachte: Nutze ich sie mal ;-) Alle anderen, die nicht so kurzfristig dabei sein konnten, können den Live-Stream ja entspannt "nachhören" und "nachschauen":


Ein Gruss in die Runde und einen schönen Abend Euch :bier:
 

markus_setzer

Well-Known Member
Bassix
ß18.936
Hallo MS, hat dein Micro einen Wackler oder kratzen meine Gehörgänge?
Moin @fernandes,

ich habe mir das gerade mal angehört... das ist nicht schön. Ich hatte das über mein Interface bei den letzten beiden Live-Streams hin und wieder mal. Da haben mich schon andere Teilnehmer drauf aufmerksam gemacht. Gestern habe ich den kompletten Livestream über das interne MacBookPro Mikro gemacht. Ich wollte den Unterschied mal checken. Den Bass habe ich über einen kleinen Roland gespielt und das Playback über ne Bose-Wurst verstärkt... das scheint schlimmer zu sein, als über das Interface.

Meine Vermutung ist, dass es entweder an der Übertragung liegt, also mein WLan oder daran, dass ich es über den Firefox streame. Oder kennt sich einer von Euch damit aus?

Wenn ich Videos für YouTube aufnehme, nehme ich ja den Ton (Bass/Mikro) über das Interface auf und die Bilder über mein iPhone. Da ist alles OK. Auch wenn ich Fern-Unterricht z.B. über Zoom gebe ist alles OK... da ist das noch nie aufgetreten, weder über das Interface, noch über das interne Mikro!! Ich bin da echt ratlos.

Wie heisst es so schön im TV immer: wir bitte die schlechte Tonqualität zu entschuldigen. Der Inhalt ist ja trotzdem der Inhalt ;-)

Gruss an Alle, Markus
 

markus_setzer

Well-Known Member
Bassix
ß18.936
Moin Bassic, moin @Papa ,

Freitag um 18:00 Uhr wird es den nächsten Live-Stream geben. Einige hatten sich ja ein wenig "beschwert" wegen der zu kurzfristigen Ankündigung... mit Recht! Also werde ich die "Schmach" am Freitag wett machen ;-)

Sei dabei:

Thema wird sein: Singen und gleichzeitiges Spielen. Oder anders herum: Wie bekomme ich es hin, beim Spielen zu Singen?

@Papa : der Vorschlag kam ja von Dir. Danke nochmal dafür! Hast Du einen bestimmten Song? also gibt es ein Beispiel direkt aus der Praxis? Dann würde ich das als Thema mit reinnehmen, OK?

Gruss an alle, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa

Well-Known Member
Bassix
ß7.664
Moin Bassic, moin @Papa ,

Freitag um 18:00 Uhr wird es den nächsten Live-Stream geben. Einige hatten sich ja ein wenig "beschwert" wegen der zu kurzfristigen Ankündigung... mit Recht! Also werde ich die "Schmach" am Freitag wett machen ;-)

Thema wird sein: Singen und gleichzeitiges Spielen. Oder anders herum: Wie bekomme ich es hin, beim Spielen zu Singen?

@Papa : der Vorschlag kam ja von Dir. Danke nochmal dafür! Hast Du einen bestimmten Song? also gibt es ein Beispiel direkt aus der Praxis? Dann würde ich das als Thema mit reinnehmen, OK?

Gruss an alle, Markus
Guten Morgen,

Danke für das Aufgreifen des Themas.

Zum Hintergrund:
Ich unterstütze einen Live- und Kulturclub in Göttingen zur monatlichen offenen Bühne, die QuerBeat-Session genannt wird. Wir eröffnen den Abend immer mit einem kleinen Set von 5 Songs. Ich habe schon vor langem versucht, ein bischen BackingVox einfließen zu lassen, was aber meinem Bassspiel nicht gut tut, oder ich habe Schwierigkeiten die Gesangstöne zu treffen - Also eins leidet immer, wenn man so will. Es gibt keinen speziellen Song, ich persönlich benötige einfach mal nur eine Grundlage der Herangehesweise bei sowas. Zu Hause mit der A-Git geht das halbwegs, ein paar Akk zu schrabbeln und zu singen. Aber da ist ja auch kein Mikro, auf das ich auch noch achten muß.

Aber ich bin bestimmt nicht alleine mit dem Thema, evtl. möchte ja hier irgendjemand einen bestimmten Song machen!

Gruß Uwe ;-)

EDITH:

Ich finde es halt stark aufwertend, wenn es in einer Band Backings gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Oben Unten