Sharkfin - sollichdasbauen?

file.php


file.php
 
Leider habe ich ein paar Bundschlitze vermurkst...
... und das gehe ich so nach und nach an. Bei der Sharkfin muss zum Glücknur der 8. Bund neu geschnitten werden. Also erst mal füllen:

DSC_3974.JPG


DSC_3975.JPG


Jetzt noch ein paar Längsschnitte über die Füllung, schleifen und den Staub mit Leim fixieren. Mal sehen, wie das herauskommt. Und dann den Bundschlitz neu anzeichnen und sägen. Diesmal hoffentlich richtig.
 
Fertig zum neu sägen:

DSC_3976.JPG


Ist schon irre, was man mit Holz anstellen kann. Theoretisch könnte ich den neuen Slot erneut füllen, falls das schiefgeht. Ohne Nachteile. Hoffen wir, dass das nicht nötig werden wird.

Und weils so schön ist, reparier ich gleich auch mal den anderen Hals:

DSC_3977.JPG
 
Ich bin immer ganz schockert, wenn ich dich (offensichtlich) in Deinem Wohnzimmer herumwerkeln sehe. :O! Wenn ich mir vorstelle, was ich immer für nen Dreck in der Werkstatt fabriziere, und das dann in ner Wohnung.... Hast Du denn keine Möglichkeit, irgendeine Räumlichkeit für Deine Basteleien anzumieten?
 

Nachdem der Dreck vom Bau des SG-Korpus im Wohnzimmer tatsächlich viel zu viel wurde, überlege ich immer gut, was für Dreck ich hier in der kleinen Wohnung mache. Möglichst wenig schleifen und nach schmutzigen Aktionen Wasser in der Luft zwerstäuben (die Tröpchen binden den Staub). Hobel- und Ziehklingspäne und sogar Sägemehl lassen sich von dem Parkett ganz gut entfernen.

Apropos Werkraum: das wird mal meine Gitarrenwerkstatt werden; ich hoffe, im Sommer so weit zu sein, dass ich dort auch mal übernachten kann:

DSC_3963.JPG
 
Gerade hatte ich die Idee, den Hals der Sharkfin mit dem Korpus der Primavera zu kombinieren (der eigentliche Hals des Basses bekommt grad die Dritte Ölung). Ergäbe eine Les Paul Junior DC mit fanned frets.

Wie findet Ihr die Idee?

Für ein zukünftiges Projekt(il)?

DSC_4020.JPG
 
Fanned Frets passen eher zum Sharkfin, ich könnte mir aber vorstellen, dass man dann noch ein bisschen an der Kopfplatte arbeiten muss, damit die auch zum Bass passt...?
 
ich finde, dass das optisch recht gut passt.
ich würde mir allerdings überlegen, die enden des frettboards abzuwinkeln. so rechteckige griffbrettenden wollen nicht so recht zu den gefächerten bünden passen und zwar oben wie unten.
aber natürlich wie immer geschmacksache.
ich habe im übrigen immer wieder grossen respekt vor deinen fähigkeiten. vielleicht wäre es mal eine überlegung wert, zu versuchen, die wegen gesetzesänderungen wegfallenden kunden in deinem geschäft durch aufträge als gitarrendoktor wettzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wegen gesetzesänderungen wegfallenden kunden in deinem geschäft durch aufträge als gitarrendoktor wettzumachen.
Das steht durchaus als Frage im Raum. Allerdings muss ich noch ein ganzes Stück besser werden, um die Professionalität zu erreichen, die da gefordert ist.

Zu Deiner anderen Anmerkung: die Enden dieses Griffbretts sind bereits etwas abgewinkelt. So schräg wie bei fanned fret-Bässen üblich geht halt mit diesem Hals nicht; da ist der Halsfuß im Weg. Da denke ich noch über eine gute Lösung nach.

@flosh: klar, die Kopfplatten werden angepasst. Bei diesem Bass habe ich mich für die ganz schlichte Lösung entschieden:

DSC_4019.JPG
 
Ich dachte eher, dass man die Komplexität des Sharkfin-Bodys noch auf die Kopfplatte des FF-Halses projeziert...? :D
 
Ich dachte eher, dass man die Komplexität des Sharkfin-Bodys noch auf die Kopfplatte des FF-Halses projeziert...? :D
Vermutlich wird auch da eine bewusst einfach gehaltene Kopfplatte besser sein, die harmonisch mit dem Korpus kontrastiert (und wenn es die Mechaniken der tschechischen NS-Design-Bässe einzeln gäbe, eine Headless-Lösung mit Stummelkopfplatte...)

Aber zurück zur Primavera. Ich hoffe, sie zum Treffen bei Ens fertig oder zumindest spielbar zu kriegen. So ganz aussichtslos ist das nicht: vorhin habe ich den Korpus bis Korn 180 geschliffen. Die Halstasche muss noch ein bisserl vergrößert werden; ich habe sie bewusst etwas klein gehalten.


DSC_4023.JPG
 
(und wenn es die Mechaniken der tschechischen NS-Design-Bässe einzeln gäbe, eine Headless-Lösung mit Stummelkopfplatte...)
Kann man die Teile nicht bei NS-Design einzeln bestellen? Ansonsten gibt es im Musiker-Board jemanden der relativ guten Kontakt zu Ned Steinberger hat: Be.eM. Der ist auch eine ziemliche Koryphäe in Bezug auf Steinberger-Equipment. Vielleicht weiß der was bezüglich Hardware-Order?
 

Similar threads

U
Antworten
24
Aufrufe
9K
zeppo3000
zeppo3000

Zurück
Oben Unten