Shortscale Bässe

Manche Vorurteile lassen sich ums verrecken nicht ausrotten. Such dir einfach einen gescheiten Shorty, was allerdings in Geschäften kaum möglich ist. Die haben höchstens einen Squier Musicmaster, einen Fender Mustang und einen Höfner Beatlesbass, meistens eher gar keinen Shorty zum testen. Richtig gut haben mir bisher Alembic (oder auch die uralte Fernandes Alembic Kopie FAB-170), Bassculture, Kaiser und der Mensinger Kazpar gefallen. Die Teile klingen z.T. sogar als 5-Saiter richtig amtlich. LeFay und die Sachen von Adrian M. konnte ich bisher leider noch nicht testen. Medium scale gefällt mir von der Haptik her auch sehr gut, aber da gibt es fast noch weniger Angebote auf dem Markt. Da gefallen mir die Status Sachen besonders gut. Übrigens bevorzuge ich eher moderne HiFi und Slap-fähige Sounds und würde keinesfalls Bässe mit wummriger E-Saite kaufen. Shorties klingen nicht wummrig in den Bässen und haben richtigen Punsch untenrum, wenn sie richtig gebaut sind. Irgendwie hat Gibson (EB-0 etc.) das nie begreifen wollen (vielleicht wieder mal ein Fall von amerikanischer Arroganz)
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es dein Problem wirklich löst, ich habe aber den Eindruck, daß du die Shorties einfach von der Haptik her magst und dann spricht definitiv nichts dagegen.


Hallo Jost,

Ich weiss jetzt nicht, ob Deine Antwort mir gilt, aber ich tue jetzt einfach mal so. Gibson ist nicht so meine Tasse Tee. Einen Epiphone Beatles-Bass und einen MIJ Mustang sind diejenigen Teile, die ich im Shorty -Bereich testen konnte. Der Mustang hat einen echt amtlichen Sound, ist mir aber dann doch zu zierlich insgesamt. So klein muss der Bass dann doch nicht sein!
Der Epi Beatle war nix (soundmässig und qualitätsmässig).

Im Bereich 32" konnte ich bisher nur die WW Rockbass Alien Standard und Deluxe testen. Der Hals war für mich haptisch sehr gut! ist aber halt Akustik. Das könnte aber schon was sein (da es ihn auch "baugleich" als Fretless gibt, worauf ich viel Wert lege), aber da werde ich noch sehr lange überlegen und nochmal testen. Akustik ist halt sehr speziell, da muss ich schon schauen, ob ich mir das als Hauptinstrument vorstellen kann. Von den sonstigen seriell hergestellten 32"ern (Jaguar, Dean Stylist, WW Rockbass Corvette etc. und noch einige Akustiker (dann aber mit schweinisch dicken Hälsen - 45mm am Sattel für 4 Saiten, was soll das denn? - meine Thorie: die (asiatischen) Fabriken verwenden einfach dieselben Hasrohlinge für 4er und 5er, nur das Stringspacing und die Anzahl der Sattelkerben wird angepasst)) gefällt mir eigentlich keiner.

Ist jetzt auch nicht so, das mir das "Mensurproblem" schlaflose Nächte bereiten würde. Ich werde mir Zeit lassen, um in aller Ruhe mit meinem Schecter 6er nochmal neu anzufangen (der gefällt mir nämlich immer noch am bässten), wenn die SSE abgeklungen ist. Und falls es dann doch immer noch Shy... sein sollte, dann sehe ich weiter. Generell zitierst Du hier auch einige Marken, die mir preislich nicht entgegenkommen würden (Almbic, Status, Le Fay...gut aber teuer). Da kann ich mir auch einen 830 mm-Hals für meinen Yamaha bauen lassen. Ein grosser Vorteil dieser Mensur liegt auch darin, bei der Saitenwahl nicht zu sehr beschränkt zu sein. Für so einen schicken Mensinger Cazpar 6 Saiter wird es sicher passende Saiten geben, genauso wie für die überlangen tiefen Saiten eines Dingwall, aber sich mal so eben im lokalen Shop bei eiligem Bedarf einen neuen Saitensatz holen, dürfte schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bassemann3,
ich benutze auch bei den Shorties ganz normale Rotosound longscale Saiten. Höchstens beim 5-Saiter muß ich schon mal bei der H-Saite eine Umwicklung abnehmen, aber das geht sehr schnell.
 
Mein Lieblingsthema. Wie machst Du das mit den Mechaniken? Longscalesaiten müsste ich, zumindest bei der E-Saite, soweit kürzen, dass ich in den Bereich der Ummantelung komme und die kann ich nicht in die Bohrung der Mechanik stecken da zu dick.(?!).
 
... Irgendwie hat Gibson (EB-0 etc.) das nie begreifen wollen (vielleicht wieder mal ein Fall von amerikanischer Arroganz)...

Es war so eine Art Zeitgeist der 60er, dass man Bässe mit extremen Tonabnehmerpositionen bestückte, also ganz nah am Steg und ganz weit weg vom Steg.
Mal abgesehen davon (und von den Konstruktionsdetails, die beim Slappen hinderlich sind) ist ein EB-3 durchaus auch für Slap-Sounds geeignet, und die neueren Shorties sind es erst recht - auch wenn Slapper ganz klar nicht zur Zielgruppe der SG-Bass-Käufer gehören (finde ich ok, die Firma würde in diesem Teilsegment nur dem Markt [noch mehr] hinterherhecheln [als sie es jetzt schon tut]).
Über das Preis-Leistungsverhältnis möchte ich allerdings an dieser Stelle nicht diskutieren; man bezahlt halt auch für den Schriftzug auf der Kopfplatte.
 
Mein Lieblingsthema. Wie machst Du das mit den Mechaniken? Longscalesaiten müsste ich, zumindest bei der E-Saite, soweit kürzen, dass ich in den Bereich der Ummantelung komme und die kann ich nicht in die Bohrung der Mechanik stecken da zu dick.(?!).
Ich habe die E-Saite bisher nie bearbeiten müssen. Das hängt vermutlich auch damit zusammen, daß ich dünne Saiten (max. 95er E-Saite) spiele.
 
Es war so eine Art Zeitgeist der 60er, dass man Bässe mit extremen Tonabnehmerpositionen bestückte, also ganz nah am Steg und ganz weit weg vom Steg.
Mal abgesehen davon (und von den Konstruktionsdetails, die beim Slappen hinderlich sind) ist ein EB-3 durchaus auch für Slap-Sounds geeignet, und die neueren Shorties sind es erst recht - auch wenn Slapper ganz klar nicht zur Zielgruppe der SG-Bass-Käufer gehören (finde ich ok, die Firma würde in diesem Teilsegment nur dem Markt [noch mehr] hinterherhecheln [als sie es jetzt schon tut]).
Über das Preis-Leistungsverhältnis möchte ich allerdings an dieser Stelle nicht diskutieren; man bezahlt halt auch für den Schriftzug auf der Kopfplatte.
Gibson hat halt einfach die Gibson SG (Gitarre) zum Bass umfunktioniert und es sich dabei vielleicht ein bißchen einfach gemacht. Über so Sachen wie z.B. Kopflastigkeit etc. wollen die gar nicht nachdenken.
 
Mein Lieblingsthema. Wie machst Du das mit den Mechaniken? Longscalesaiten müsste ich, zumindest bei der E-Saite, soweit kürzen, dass ich in den Bereich der Ummantelung komme und die kann ich nicht in die Bohrung der Mechanik stecken da zu dick.(?!).

String Through ist ebenfalls eine Alternative. Das kann man auch nachrüsten (lassen).
Aber sooo schlecht sind jetzt Shorty-Saiten auch nicht: D'Addario, Fender, Pyramid ... - je nach Geschmack !
Und dann gibt es von Roto noch die "Funky"- Saiten. Meine die haben eine 90er E-Saite.

Dicke Saiten brauchste auf nem Shorty nur zum runter-tunen. Mit Dick meine ich 105 !!
 
Ja stimmt schon. Ich bin von den Pyramid Rock Short N ganz angetan, hätte halt gern wieder Ernie Balls (schnief). Meiner will schon 105er.
Sag mir Papa, was kann ich machen, was aber dann kacke ist?
 
Ja stimmt schon. Ich bin von den Pyramid Rock Short N ganz angetan, hätte halt gern wieder Ernie Balls (schnief).

Was ist denn an den Ernie Balls besonderes? Der Name? Freu Dich doch einfach, dass Du mit den Pyramids gute Saiten gefunden hast - noch dazu Made in Germany. Oder muss man alles und jedes über den großen Teich schippern?
 
also Beate!:-O Habe verstanden. Warum mit sich mit Balls zufrieden geben wenn man gleich Pyramiden kaufen kann. Ich bleib ja brav bei meinen Pyramids und dass sie Made in Germany sind ist mir auch sympatisch.
 

Was ist denn an den Ernie Balls besonderes? Der Name? Freu Dich doch einfach, dass Du mit den Pyramids gute Saiten gefunden hast - noch dazu Made in Germany. Oder muss man alles und jedes über den großen Teich schippern?

Na, die knören schon ganz gut. Habe ich lange gespielt, finde aber, dass die ganz schön teuer geworden sind.
 
Ja stimmt schon. Ich bin von den Pyramid Rock Short N ganz angetan, hätte halt gern wieder Ernie Balls (schnief). Meiner will schon 105er.
Sag mir Papa, was kann ich machen, was aber dann kacke ist?
Da gibt es schon so einiges ... ;-)
Zum beispiel gebrauchte Windeln auf dem 2nd Handmarkt vertickern ... :bier:
 
Danke! Windelzeiten Gott sei Dank schon vorbei. Aber noch kurz zurück zu Shortscale. Was ich immer witzig finde ist, dass Shortscales oft generell verglichen werden, als ob die alle gleich wären. "...ich hab mal so einen Longscale in der Hand gehabt, Rickenbacker oder so, also den fand ich irgendwie komisch..."
 
Danke! Windelzeiten Gott sei Dank schon vorbei. Aber noch kurz zurück zu Shortscale. Was ich immer witzig finde ist, dass Shortscales oft generell verglichen werden, als ob die alle gleich wären. "...ich hab mal so einen Longscale in der Hand gehabt, Rickenbacker oder so, also den fand ich irgendwie komisch..."

Ja nee, schon klar...aber:

Wie Jost schon schrub, selbst in grossen Shops ist die Anzahl antestbarer echter Shorties so dermassen gering (max. 5% aller vorhandenen Bässe), das man oft nur 2 oder 3 Modelle vergleichen kann und fertig ist....und oft sind es dann noch haargenau die gleichen Modelle von einem Gross-Shop zum Nächsten (F, Squ, Höfner, Gibson....fertig).
Obwohl Shorties häufiger sind als 32"er (da sieht's ja gleich ganz mau aus), bleiben sie halt marktmässig schon "Exoten".

Es mangelt daher einfach an Vergleichsmöglichkeiten, was einem "über einen Kamm scheren" leider sehr entgegenkommt. Natürlich ist das "ungerecht", aber auch irgendwie menschlich-verständlich.....

Es gibt auch enorm viele "komische" Longscales, und zumindest hier auf Bassic wird da ja auch offen drüber berichtet, oder?

Ansonsten bin ich wie jeher klar gegen Dogmen und Diktate...Basser sind nicht alle "gleich gebaut" und warum sollte nicht manchmal das Bessere (z.B. eine 830 mm-Mensur ;-)) der Feind des Guten (864 mm-Mensur) sein ? :O!:O!:O! Aber keine Angst, ich fühle mich nicht als "Berufener", der hier versucht, seine (spinnerten?) Theorien zu verbreiten....ich möchte einfach nur ein Instrument, auf dem ich mich 100% wohlfühle.

Aber -als jemand der selbst einiges vom Optimieren technischer Objekte versteht- bleibe ich dabei, das die für die Mensurversuche in der Anfangszeit des E-Basses verwendete "Auflösung" von plus/minus 2 Zoll mir persönlich zu grob erscheint. Plus/minus 1 Zoll wäre da wohl schon bässer gewesen, selbst wenn dadurch die Anzahl der Versuche deutlich gestiegen wäre -einfach um nicht ein eventuell dazwischenliegendes "Optimum" unentdeckt zu lassen. Bei der Gitte und anderen Zupf- und Streichinstrumenten (Banjo etc.) gibt es deutlich mehr Mensur-Varianten, während der E-Bass da schon etwas stiefmütterlich behandelt wurde: man wollte es auf der einen Seite Umsteigern von der Gitarre leicht machen (Ergebnis: Shortie 30,5") und auf der anderen Seite Umsteigern vom KB nicht zu schwer (Ergebnis: 34")...praktisch gedacht, ja schon! Fast schon zu pragmatisch für mich: ein E-Bass sollte schliesslich seine ureigene "Identität" als Instrument haben dürfen....ohne nur eine Art "Derivat" seiner kleineren und grösseren Brüder und Schwestern zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Le Fay Herr Schwarz 5 (Sondermodell Singer) hat auch ne kürzere Mensur. Wie lang die jetzt wirklich ist müsste ich mal nachmessen.
 
shit. alles meine helden. so auf einem haufen gesehen stellt sich die frage, warum ich keinen kurzen habe. wenn es doch nur einen felix-pappalardi-signature gäbe... ich bin in letzter zeit wieder voll auf mountain hängen geblieben...

nur jack casady hat lange mensuren gespielt. am anfang jazzbass, dann den guild der meiner meinung nach auch lang war, dann alembic (von dem ich keine ahnung habe) und dann seinen signature (definitv lang).

der Guild (Starfire) war (und ist) auch kurz ! (Alembic gibts in allen Varianten - Jack Casady's war aber, glaub ich, lang ! -wenn mein Augenmaß stimmt) also - vielleicht ist's ja nicht so wichtig für dich - ! ?.

Aber es ist und bleibt ein grundsätzlicher Unterschied !

Eigentlich ist es ganz simpel - es braucht weniger (physische) Energie - das bedeutet du bewirkst mehr Ausdruck !!! (ist es das was wir an den genannten Kollegen lieben ?) - aber du hast auch weniger (.... ?) Energie zur Verfügung - bist eher am (physischen) Limit ! - wo dann nur noch ein betrauernswertes "Plopprrz" (o.s.ä.) kommt wenn du noch mehr Gas geben möchtest. Dafür klingt die längere Saite immer "glatter" (so möchte ich es mal nennen) kälter (wie ich es empfinde)-
echt schwer mit Worten auszudrücken -

hier sind zwei Beispiele zum Erfühlen (!) - vielleicht funkionerts ja

(Bild gehört nicht zum Ton - der Bass isses aber))

Andy Fraser ! - den hatte ich ja glatt vergessen zu nennen ! - un(verzeih)glaublich - einer der wichtigsten für mich !

ähnliches Feel (lustige Moderation -by the way):




warum probierst's nicht einfach mal aus ? !!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab kurz angefangen
Höfner Beatle - Bass
Quelle (! - kein Joke !) Solidbody
Ibanez EB 3 Kopie

dann kamen die ersten langen :
Fender Jazzbass
Gibson Ripper

dann kurz und lang gemischt
kurz:
+ original Gibson EB 3 (kurz auch EB 2)
+ Guild Starfire
+ Fender Musicmaster
lang :
+ Squire Preci
medium scale:
+ Fernadez Alembic Kopie

dann viele lange :
div Jazz und Precis

Selbstbauphase mit 30" - 35"

heute :
"HauptBass" 35" (extralongscale)Alien Audio
"nebenher" div. 34" (Jazz, Preci, Casady, Yamaha)
immer noch 32" (fretless Selbstbau)

und ganz neu :
Hofner solidbody "shorty" 30" (von ca 65)


watt soll ich sagen -
es ist wie z.B. beim Malen - jeder Pinsel ist anders - nimm den, der für das was du willst am besten passt

- oder beim kochen - jede Zutat ist anders - nimm die, die deinem Geschmack nach am besten passt

Es gibt kein absolutes besser oder schlechter - es kommt immer auf den Zusammenhang und auf den Ausführenden an !

es ist ein Werkzeug !!! - der Eine kann mit dem einen besser, der andere mit dem anderen
check das Ergebnis ! - es ist das einzige was zählt !
 
also Beate!:-O Habe verstanden. Warum mit sich mit Balls zufrieden geben wenn man gleich Pyramiden kaufen kann. Ich bleib ja brav bei meinen Pyramids und dass sie Made in Germany sind ist mir auch sympatisch.
Hatte noch nie E-Gitarren oder -Bass-Saiten von Pyramid, nur Akkustikgitte, aber der Maxi macht auf Zuruf bis heute auch direkt Sonderanfertigungen, kaum teuerer wohl als manch anderer Player im Markt regulär nimmt ...auch kleinst-Stückzahlen.

...der Geschäftsführer (Max Junger) hat mal im Internat 1 Stock höher gewohnt :D
 

Zurück
Oben Unten