Shortys - Im Land der Kurzen

Ich hab ja eigentlich kein GAS mehr, aber Ibanez hat die EHBs jetzt mit 32-30" Multiscale rausgehauen und mir juckt es ehrlich gesagt extrem in den Fingern das Ding zu bestellen.
Multiscale rulez (30-31"):

DSC_4126.J720.jpg
 
Genau. Die Großen der Serie würden mir nix bieten, was ich nicht schon auf irgend eine Art und Weise habe, aber in kurz für meine Kinderhändestummel - wuuuuaaah, sehr nice. Natürlich ist der Klang wichtig, aber sollte sich das Ding quasi von alleine spielen - dann wär mir das richtig was wert.
Mich interessiert der 1005 SMS gleich aus mehreren Gründen. Hab Rücken und Schulter Probleme und der müsste ca. 3,3 kg wiegen. Und das absolut ausgewogen am Gurt – das ist ein Wort, zumal für nen 5–Saiter.
Die Bespielbarkeit ist mir auch wichtig. Mal sehen wie der eingestellt ist. Sollte aber kein Problem sein das ggf. zu justieren. Wenn die Elektronik nicht taugt, fliegt sie raus. Dann wird er rein passiv.
Das ist überhaupt Grundbedingung, dass er passiv (für meinen Geschmack) gut klingt. Pickups würde ich auch tauschen wenn es sein muss, die spezielle Problematik der Gehäuse (6 Saiter Gehäuse auf 5 Saiter Bass) ist mir bewusst. Ich glaube aber, dass diese Barts besser sind als ihr Ruf.
Ja und von der tiefen B Saite erwarte ich keine Wunder. Wenn sie im Klanggeschehen zur E Saite passt, wäre ich schon halbwegs zufrieden damit. Und man könnte das ggf. auch durch eine etwas höhere Stimmung etwas verbessern. Und was sehr positiv ist: die Saiten Auswahl ist gigantisch.
 
Da
Mich interessiert der 1005 SMS gleich aus mehreren Gründen. Hab Rücken und Schulter Probleme und der müsste ca. 3,3 kg wiegen. Und das absolut ausgewogen am Gurt – das ist ein Wort, zumal für nen 5–Saiter.
Die Bespielbarkeit ist mir auch wichtig. Mal sehen wie der eingestellt ist. Sollte aber kein Problem sein das ggf. zu justieren. Wenn die Elektronik nicht taugt, fliegt sie raus. Dann wird er rein passiv.
Das ist überhaupt Grundbedingung, dass er passiv (für meinen Geschmack) gut klingt. Pickups würde ich auch tauschen wenn es sein muss, die spezielle Problematik der Gehäuse (6 Saiter Gehäuse auf 5 Saiter Bass) ist mir bewusst. Ich glaube aber, dass diese Barts besser sind als ihr Ruf.
Ja und von der tiefen B Saite erwarte ich keine Wunder. Wenn sie im Klanggeschehen zur E Saite passt, wäre ich schon halbwegs zufrieden damit. Und man könnte das ggf. auch durch eine etwas höhere Stimmung etwas verbessern. Und was sehr positiv ist: die Saiten Auswahl ist gigantisch.
Das hab ich noch vergessen: Linde geht eigentlich gar nicht. Aber gut, wir werden sehen. Die Farbe überzeugt mich auch noch nicht. Bei den Amis gibts den auch in so nem Pseudo Anthrazit, das ist mehr grau und das wärs auch nicht wirklich. Ich hätte den am liebsten schwarz oder weiss und zwar glänzend. Ja und dann rosted maple. Der letzte Schrei. Stinknormales Ahorn wär mir lieber. Roasted gefällt mir farblich überhaupt nicht und das macht das Holz spröde. In 2 Jahren wird keiner mehr davon reden.
 
Linde löst in mir wenig bis nichts aus, ich hätte lieber etwas anderes, aber es ist nicht Aghatis, was ich komplett ablehne. Damit werde ich wahrscheinlich noch leben können, wenn der Rest stimmt und es insgesamt dann irgendwie doch gut passt. Saiten und Elektronik machen da deutlich mehr aus als Korpusholz. Kompromisse können schon sein. Aber Linde war bei meinen bisherigen Instrumenten bisher immer bleischwer und dafür nicht entschädigend geil, langweilig fürs Auge und dafür immer urst dick lackiert, und innerhalb kürzester Zeit ramponiert wie Sau weil ein Dings an einer Kante sofort eine große Delle und einen viel zu großen Lackplatzer bedeutete. Das ist halt totale Kacke.

Könnte ich mir was wünschen, würde ich Fichte oder Pinie nehmen, meinetwegen auch mit Röstung. Ich wohne einen etwas größeren Steinwurf von einer Kaffeerösterei (Fabrikgrösse) entfernt und habe da keine Berührungsängste 😇 geröstetes Ahorn und Konsorten sind aber gekommen um zu bleiben. Bei dem heutigen Holzverbrauch und der Produktionsgeschwindigkeit kann man nur noch auf Wegen wie diesem die benötigte Menge „abgelagertes“ Holz zur Verfügung stellen. Lange Trocknung können sich wohl nur noch Manufakturen leisten.

Aber ja, auch für mein Auge ist weiss die einzig schöne Farbe. Rücken hab ich noch nicht, aber schon zwei Mal Bandscheibenaua, besser wird’s ja nicht, ich gucke also auch schon in die entsprechende Richtung. Na mal sehen, ich bin gespannt.

Die BH2 sind in den neueren SC BTBs verbaut und die gefallen mir da ganz gut. Finde ich besser als die MK1 aus meinen SC BTB der Vorgängergeneration. Leute im Internet schmeißen die mit Genuss raus und ersetzen die gegen Nordstrands, aber wenn man dann ihre Sammlung ansieht, dann sind da 15 Bässe, von denen dann 12 nahezu identisch klingen, und da erschliesst sich mir der Sinn nicht. Da stehen sinnlos zehn Raten fürs Haus oder ein neues Elektrolastenrad mit allem drum und dran in der Ecke und werden nicht gespielt, weil sie alle das genau gleiche tun. Die BH2 tun was sie sollen, tun das gut und ich denke, die passen auch so wie sie sind in den EHB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linde löst in mir wenig bis nichts aus, ich hätte lieber etwas anderes, aber es ist nicht Aghatis, was ich komplett ablehne. Damit werde ich wahrscheinlich noch leben können, wenn der Rest stimmt und es insgesamt dann irgendwie doch gut passt. Saiten und Elektronik machen da deutlich mehr aus als Korpusholz. Kompromisse können schon sein. Aber Linde war bei meinen bisherigen Instrumenten bisher immer bleischwer und dafür nicht entschädigend geil, langweilig fürs Auge und dafür immer urst dick lackiert, und innerhalb kürzester Zeit ramponiert wie Sau weil ein Dings an einer Kante sofort eine große Delle und einen viel zu großen Lackplatzer bedeutete. Das ist halt totale Kacke.

Könnte ich mir was wünschen, würde ich Fichte oder Pinie nehmen, meinetwegen auch mit Röstung. Ich wohne einen etwas größeren Steinwurf von einer Kaffeerösterei (Fabrikgrösse) entfernt und habe da keine Berührungsängste 😇 geröstetes Ahorn und Konsorten sind aber gekommen um zu bleiben. Bei dem heutigen Holzverbrauch und der Produktionsgeschwindigkeit kann man nur noch auf Wegen wie diesem die benötigte Menge „abgelagertes“ Holz zur Verfügung stellen. Lange Trocknung können sich wohl nur noch Manufakturen leisten.

Aber ja, auch für mein Auge ist weiss die einzig schöne Farbe. Rücken hab ich noch nicht, aber schon zwei Mal Bandscheibenaua, besser wird’s ja nicht, ich gucke also auch schon in die entsprechende Richtung. Na mal sehen, ich bin gespannt.

Die BH2 sind in den neueren SC BTBs verbaut und die gefallen mir da ganz gut. Finde ich besser als die MK1 aus meinen SC BTB der Vorgängergeneration. Leute im Internet schmeißen die mit Genuss raus und ersetzen die gegen Nordstrands, aber wenn man dann ihre Sammlung ansieht, dann sind da 15 Bässe, von denen dann 12 nahezu identisch klingen, und da erschliesst sich mir der Sinn nicht. Da stehen sinnlos zehn Raten fürs Haus oder ein neues Elektrolastenrad mit allem drum und dran in der Ecke und werden nicht gespielt, weil sie alle das genau gleiche tun. Die BH2 tun was sie sollen, tun das gut und ich denke, die passen auch so wie sie sind in den EHB.
Das mit den abgelagerten Hölzern ist ein Märchen. Ich habe höchstselbst schon Trockenkammern beschickt. Es ist eine Kostenfrage, was natürlich für beide Arten der Trocknung gilt. Qualitativ kann beides sehr gut sein.
Korpus Holz ist nicht unwichtig, wird meiner unmaßgeblichen Meinung nach aber überschätzt. Wieviel Anteil am Klang kann ein massives Stück Holz haben? Genau hier wird es bei den EHB interessant. Die Bodies sind chambered. Da gelten die bekannten Regeln nur noch bedingt. Und dann gibt es noch ein äußerst entscheidendes anderes Bauteil das mindestens genau so viel Anteil am Klang hat: der Hals. Wird vielleicht irgendwann mal interessant, wenn die letzte Korpusholzschlacht geschlagen ist.
Damit könnte man nun für jedes weitere Bauteil fortfahren, um letztlich zum immer gleichen Schluss zu kommen, die Summe aller dieser Faktoren, auf die kommt es an. Und natürlich hat jedes einzelne Bauteil seinen mehr oder weniger gewichtigen Anteil daran.
Das alles hilft aber nicht, wenn auch heute noch jemand glaubt, dass die roten Opel Kadett schneller waren 🤫
 
Das mit den abgelagerten Hölzern ist ein Märchen.
Wenn die Hölzer wirklich Zeit haben, sich auf einen durchschnittlichen Wohnraum einzustellen? Ok, das wird man sicher auch in einer Trockenkammer erreichen können. Aber hat man das wirklich immer? Was sich aber im Holz sonst noch verändert (chemisch...), wenn es über teilweise Jahrzehnte beim Intrumentenbauer im Fundus liegt, kann auch eine Rolle spielen.

Natürlich hat der Hals eine erheblichen Anteil am Klang, bei Brettgitarren sogar den wichtigsten. Aber das Holz spielt schon eine Rolle auch beim Korpus, auch wenn man das wohl auf die mittleren physikalischen Eigenschaften der jeweiligen Bohle reduzieren kann (E-Modul, Dichte, Dämpfungsverhalten, ggf das Ausmaß der Anisotropie dieser Größen, und das alles womöglich noch frequenzabhängig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hölzer wirklich Zeit haben, sich auf einen durchschnittlichen Wohnraum einzustellen? Ok, das wird man sicher auch in einer Trockenkammer erreichen können. Aber hat man das wirklich immer? Was sich aber im Holz sonst noch verändert (chemisch...), wenn es über teilweise Jahrzehnte beim Intrumentenbauer im Fundus liegt, kann auch eine Rolle spielen.

Natürlich hat der Hals eine erheblichen Anteil am Klang, bei Brettgitarren sogar den wichtigsten. Aber das Holz spielt schon eine Rolle auch beim Korpus, auch wenn man das wohl auf die mittleren physikalischen Eigenschaften der jeweiligen Bohle reduzieren kann (E-Modul, Dichte, Dämpfungsverhalten, ggf das Ausmaß der Anisotropie dieser Größen, und das alles womöglich noch frequenzabhängig).
Im Prinzip richtig, nur dass das mit den mittleren physikalischen Eigenschaften nicht hinhaut. Die Streuung ist einfach zu groß und deshalb kommt es auf das konkrete Stück an, das jeweils verarbeitet wurde. Es gibt nicht „die“ Erle, Esche, Linde, Pappel, etc. und deshalb kann ein baugleicher Bass mit einem Linde Body auch mal besser klingen, als der daneben mit Erle.
Wenn ich die Wahl habe, gehört Linde nicht zu meinen bevorzugten Body Hölzern. Beim 1005 SMS hab ich die Wahl leider nicht, was aus o.g. Gründen aber kein Nachteil sein muss. Immerhin steigert das die Spannung 🤗
 
  • Like
Reaktionen: hui
Wir könnten den Einfluss des Korpusholzes auf den Instrumentenklang vielleicht von den gleichen Wissenschaftlern untersuchen lassen, welche die Auswirkungen und Maßnahmen der Coronabekämpfung untersuchen und kommentieren.
Das wird ein Spaß!
 

@fmm Sag mal, was hat der Talman denn für ein String Spacing? Die Ibanez sind ja gerne ein bisschen enger, was ich grundsätzlich sehr mag. Wäre toll, wenn du mal nachmessen könntest. Danke!

Edith würde sich noch das Gewicht interessieren, falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
E voila, der Luna Bass ist fast fertig :bier: :-)

Anhang anzeigen 425137

Ich habe im Baumarkt eine Mahagoni Holzpaste gefunden, die fast den selben Farbton hat, damit habe ich es ganz gut hinbekommen. Und ich habe ihm Holz-Potiknöpfe spendiert, ich war der Meinung, auf so einen "holzig" wirkenden Bass sollen auf Holz-Potiknöpfe 🙂 .

So bin ich aufs erste zufrieden.

Anhang anzeigen 425138


Jetzt muss ich nur noch das leise Brummen, dass immer da ist sobald er an das Kabe kommt, beseitigen lassen. Das könnte eine defekte Erdung sein, oder?

Herzliche Grüsse

Bass-ti
@Bass-ti Hast du den Luna noch? Ist der eher schwer oder leicht, oder hast du ihn vielleicht mal gewogen?
 
Wir könnten den Einfluss des Korpusholzes auf den Instrumentenklang vielleicht von den gleichen Wissenschaftlern untersuchen lassen, welche die Auswirkungen und Maßnahmen der Coronabekämpfung untersuchen und kommentieren.
Das wird ein Spaß!
Das führt nur zu einem Spielverbot zwischen 21 Uhr und 5 Uhr morgens. Mehr wird dabei nicht rum kommen.
 
@fmm Sag mal, was hat der Talman denn für ein String Spacing? Die Ibanez sind ja gerne ein bisschen enger, was ich grundsätzlich sehr mag. Wäre toll, wenn du mal nachmessen könntest. Danke!

Edith würde sich noch das Gewicht interessieren, falls möglich.
Mein 4er hat an der Brücke 19mm. Also normal breit. Gewicht ca. 3,6 kg.
 
Danke! Das Gewicht wäre super, aber 19 mm … das wird wieder nix. Ich kann das zwar spielen, aber enger ist mir lieber.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Danke! Das Gewicht wäre super, aber 19 mm … das wird wieder nix. Ich kann das zwar spielen, aber enger ist mir lieber.
Squier Bronco? Musicmaster? Mustang? Was schönes von Gibson?
Was suchst Du denn an sonstigen Eigenschaften? Und wie ist das Preis-Limit?
 
Ach, eigentlich suche ich gar nix. ;-) Ich habe ja so schon keine Anwendung, ohne Proben. Und fünf Bässe im Schrank. Aber WENN oder FALLS doch :D , dann Shorty und enges Spacing. Und preislich eher im unteren Bereich. Soundtechnisch passen die alle nicht in meine Swing-Combo, das ist reines Spielzeug. Frustkauf, wenn man es genau immt.
 

Zurück
Oben Unten