Shortys - Im Land der Kurzen

Mini Preci gibt es auch von Jack & Danny (Hausmarke vom Musicstore in Köln) unter 100.- €
Jack&Danny Mini-Preci.JPG
 
Wir konnten den Ibanez bisher nur kurz testen, der erste Eindruck ist aber gut. Nur mit den Werkssaiten (45-105 Nickel Plated) komme ich nicht gut klar, die werden am Wochenende gewechselt, dann kann ich noch mehr schreiben. Mir sind die Saiten zu dick, sie haben zu viel Saitenspannung und ich finde sie machen extreme Greifgeräusche.
Aber selbst mit den Saiten lässt sich schon eine flache Saitenlage einstellen.
Optisch ist der Bass wirklich gelungen, der geröstete Hals sieht super aus, fühlt sich gut an, keine überstehenden Bundkanten etc.
Hier mal ein paar Fotos:
1618467369485.jpg


1618467394872.jpg
 
Der sieht ziemlich lecker aus :guilty:
Finde ich auch :-) .
Ich hoffe, dass ich morgen endlich dazu komme die dünneren Saiten aufzuziehen (DR Highbeams 040-095).
Mit den dickeren Nickel-Saiten werde ich nicht warm.
Der Bass wiegt 3,18 kg, hängt gut am Gurt und lässt sich aber auch im Sitzen gut spielen.
Ungewöhnlich finde ich die Sattelbreite für Ibanez: 41mm, also relativ breit. Obwohl ich kleine Hände und schmale Finger habe, komme ich gut klar.
Aber ich zitiere mal meinen Mann, der meint der Bass ist auch: "Gut geeignet auch für Leute mit kleinen Händen und kurzen breiteren Fingern" :D .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Er hat doch nicht mich gemeint :D .
Die DR-Hi-Beams sind drauf (040-100, hatte mich verguckt), der Bass spielt sich für mein Empfinden jetzt deutlich angenehmer (ich spiele mit den Fingern, kein Plektrum). Der Hals ist ein Flitzehals und der Bass macht mir Spaß, er wird bleiben :-).
Mein Mann, der erfahrene Basser, sagt, es ist mit den Saiten jetzt auch ein guter Slapbass, die Klangregelung ist erstaunlich gut, aber er hört, dass der Body gechambered und aus Linde ist. Er wäre leicht „quäkig“.
Aber alles in allem ein guter Bass.
 
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass sich die Saitenlage auf 2mm am letzten Bund hat einstellen lassen.
@ollo : Ich weiß um das „mumpfen“ von Linde ( und kenne auch den Klang) aber der Ibanez klingt wirklich eher leicht quäkig als mumpfig (vermutlich durch die Hohlkammern) . Aber ich finde er klingt wirklich gut.
 
ein den Shorties immer innewohnendes Merkmal
Quäkigkeit? Nöööö, hier quäkt nix. Aber Shorty mit deutlichen Hohlräumen klingt schon merklich anders als ein Brett. Das klingt auch elektrisch sehr durch; das war bei meinem "großen" Hollow-Body Gretsch (5123B völlig hohl, kein Tone-Block) so und beim "nur" großzügig gechamberten Thunderjet ist es auch so.
Oder meinst Du sowas mit quäkig?



Jetzt würden mich (nicht aus der Werbung ;-)) Tonbeispiele zum Ibanez tatsächlich mal interessieren :-)
 
Da ich ja noch Anfänger bin, hat mein Mann mal schnell zwei Soundfiles eingespielt :-) .
Einmal mit den Fingern gezupft, einmal geslappt.
Neck Bridge 50:50, aktiv aber EQ flat

ja, was soll ich sagen meine Liebe, das Ding ist ganz offensichtlich völligst unbrauchbar und vermutlich auch gefährlich. So was muss fachgerecht entsorgt werden - zu Deinem Glück bin ich professioneller Entsorger für solche Dinge und würde das gene und natürlich kostenfrei für Dich übernehmen :rofl:

Ernsthaft - klingt doch richtig amtlich, Glückwunsch zu der tollen Axt!
 

Zurück
Oben Unten