Shortys - Im Land der Kurzen

Wie klassifizieren sich denn die "Less Paul"-Bässe hinsichtlich der Pickup-Positionen
hier gibts einb review zum Money Bass:

und hier generell gute Infos zu Gibson Bässen:
 
Liebe Leute,
nachdem ich mir viel zu viele Videos von Tim Lefebvre angeschaut habe, habe ich Lust mal einen 5-Saiter Shorty zu testen. Hier habe ich nun auch einige Beiträge zu Serek gelesen, die Bässe würden mir gefallen. Also vom Sound, nicht vom Preis.
In diesem Sinne: Habt ihr Empfehlungen im Bereich (gebraucht) 500-800€? Bei den üblichen "Verdächtigen" habe ich eigentlich auf die Schnelle nur Bässe von Ibanez gefunden. 5-Saiter Shortys besitzen wohl keinen besonders grossen Markt...
Vielen Dank!
 
Liebe Leute,
nachdem ich mir viel zu viele Videos von Tim Lefebvre angeschaut habe, habe ich Lust mal einen 5-Saiter Shorty zu testen. Hier habe ich nun auch einige Beiträge zu Serek gelesen, die Bässe würden mir gefallen. Also vom Sound, nicht vom Preis.
In diesem Sinne: Habt ihr Empfehlungen im Bereich (gebraucht) 500-800€? Bei den üblichen "Verdächtigen" habe ich eigentlich auf die Schnelle nur Bässe von Ibanez gefunden. 5-Saiter Shortys besitzen wohl keinen besonders grossen Markt...
Vielen Dank!
Falls es dich interessiert, ich habe noch einen 5-Saiter Shorty (Mensinger Cazpar mit Bassculture Pickups) den ich abgeben würde. Ist ziemlich neuwertig, da kaum gespielt.
Mensinger Cazpar 5 shortscale.JPG
 
Mustang im Einsatz, ... aber

"man kennt ja" die Mustang-Modifikation durch einen zusätzlichen Bridge-Pickup für den gewissen "Knack". Bei Tina W. sieht man hier allerdings einen "full size" Split-Coil und einen zusätzlichen Single Coil am Hals, ... dann wohl für den gewissen Mumpf? :-) 😱 :love:

-Andreas,
... liebt Tinas Basslines
 
Ich schreib mal hier rein (und nicht im Ibanon) - es geht um ein Problem mit dem neuen EHB1005SMS:

Im Store einen silbernen EHB1005SMS an einem MB Ninja probegespielt, geflasht gewesen wie knorig der rüberkommt und gekauft.

Dann zu Hause leider festgestellt, dass der auf der G-Saite im Bereich 11-13 Bund ziemliche Deadspots hat und vor allem am 13. Bund einen ganz fiesen Oberton hat.

Wegen dem Deadspot "kippt" der Ton quasi sofort weg und ein "markerschütternder" Oberton kommt zum Vorschein. Ich habe das mal versucht in einer Tondatei zu dokumentieren.

Alles auf der G-Saite - erster Ton ist 3. Bund - dann folgt 7. Bund und dann 11.-14. Bund und zum Schluss immer wieder 13. Bund angeschlagen.

Was meint ihr dazu? Liegt´s an den aufgezogenen Saiten? Traue mich nicht, die zu wechseln und einen Saitensatz zu himmeln, wenn ich den wieder zurückbringe.

@BassZwerg du hast doch auch einen EHB, oder? Hast Du das Problem auch?
 

Anhänge

  • Ibanez EHB1005SMS Sustain1.mp3
    1,2 MB

Ja, ich habe auch einen EHB :-).
Die Obertöne bei Dir am 13. Bund klingen echt schaurig, das habe ich bei meinem Bass nicht so. Ich habe das vorhin mal ausprobiert. Deadspots sind auf der G-Saite auch nicht vorhanden.
Generell ist der EHB aber schon sehr obertonreich, was mir auch nicht so gefällt. Aber die Bespielbarkeit ist super, der Bass ist leicht und der Hals fühlt sich genial an.
Ich habe nicht mehr die Werksbesaitung drauf, die ist sofort runtergeflogen.
Mir hat die Haptik der Saiten und auch der Sound damit nicht gefallen (und ich habe fiese Greifgeräusche gehabt). Ich hatte kurz DR HiBeams drauf, damit waren die Obertöne (und die Greifgeräusche) eher schlimmer als besser. Jetzt habe ich La Bella Deep Talkin Bass Low Tension (Flats) drauf und damit habe ich den Sound auf dem Bass, der mir gefällt und die Obertöne und Greifgeräusche im Griff.

Edith sagt, ich habe den 4-Saiter EHB Shortscale.
 
Ich habe einen EHB1000, also den 4-Saiter. Ich weiss, ist evtl. nicht direkt das Gleiche ... aber ... auch ich hatte einen Dead Spot, wenn auch etwas weniger ausgeprägt und woanders, war halt einfach ein toter dumpfer Ton. Der war auf der G-Saite auf dem 9. Bund. Dann machte ich die Original-Saiten runter (was ich eh tun wollte, da ich D'Addarios EXL ohnehin noch nie mochte) und hab nur ganz profane billige Warwick Red Labels draufgezogen. Und siehe da, der Dead Spot ist weg, und zwar restlos. Habe auch keine anderen mehr entdeckt. Werde aber noch weitere Saiten ausprobieren, bin aber jetzt schon sicher, dass es in meinem Fall an der Saite lag.

Schau auf jeden Fall mal die Saite genauer an und auch, wie sie befestigt ist, oben und unten. Evt. mal ganz runtermachen und wieder schön gleichmäßig und unverdreht neu reinfummeln. Kann auch schon helfen. Ich habe auch schon mehrfach festgestellt, dass vertwistete (also stark verdrehte) Saiten durchaus für uangenehme Artefakte oder auch Dead Spots verantwortlich sein können.
 
Im Store einen silbernen EHB1005SMS an einem MB Ninja probegespielt, geflasht gewesen wie knorig der rüberkommt und gekauft.

Dann zu Hause leider festgestellt, dass der auf der G-Saite im Bereich 11-13 Bund ziemliche Deadspots hat und vor allem am 13. Bund einen ganz fiesen Oberton hat.

So, mal eine Zwischenmeldung - habe den EHB ausgetauscht gegen einen anderen, der mit den Werkssaiten einen milderen Oberton produzierte. Dann wurden noch neue Red Label draufgezogen, dann klang das schon besser als mit den Schrott-Standardsaiten.

Habe jetzt auf EB Cobalt Flats gewechselt (war ein Longscale-Satz, ging problemlos auf den Headless aufzuziehen) und jetzt bin ich glücklich. Man kann noch leichte Deadspots finden, wenn man denn sucht.

Ansonsten ist der von der Ergonomie der beste meiner Bässe und wird definitiv bleiben.

Das Gemaule bzgl. der Bartolini-Pickups kann ich nicht nachvollziehen, ausser man spielt Metal und will da noch was stark zerrendes in die Signalkette legen. Für das was ich spiele (und spielen möchte) ist die tonale Flexibilität mehr als ausreichend.
 
Hallo.
Ich habe eine Frage an die Experten der kurzen Mensur. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Shortscale Bass zu kaufen. Ich besitze einen Violin Bass der mir aufgrund des Sounds aber ein wenig zu einseitig ist und schwanke nun zwischen einem Fender Bronco Bass und einem Epiphone EB 0. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem von beiden?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
der mir aufgrund des Sounds aber ein wenig zu einseitig ist
Und Du suchst jetzt einen weiteren speziellen, eher einseitigen Sound oder etwas eher universelles?

Denn das
Fender Bronco Bass und einem Epiphone EB 0
sind ja auch wieder eher eigene, spezielle Sounds.
Der Bronco ist de facto ein "Musicmaster" bzw. dessen Nachfolger. Der Pickup ist (zumindest traditionell) ein Strat-Pickup. Modifikationen in Richtung Single Coil P-Bass Pickup (wie beim 51er P und seinen Reissues) sind häufig anzutreffen.

Der Epiphone EB 0 ist halt ein EB 0 ;-), der Mudbucker sehr dicht am Hals prägt ihm einen Soundstempel auf, den er nie verbergen kann. Sehr eigen. Sehr bassig. Sehr mumpfend. Wenn man genau das möchte: alles super. Wenn man das nicht möchte, bietet der EB 0 klanglich keine Ausweichmöglichkeit.
 
@anbra Vielen dank für die ausführliche Antwort. Eigentlich suche ich eher etwas universelles…. Leider ist mein Budget nicht sehr hoch weswegen mir diese beiden Modelle ins Auge stachen. Vielleicht sollte ich sie einfach mal antesten.
 
Eigentlich suche ich eher etwas universelles
Sire U5 oder Fender Mustang PJ (ist gerade einer hier in den Kleinanzeigen) oder . Beide sind aber schon teurer als ein Epi EB-0 (da sind gerade mind. 2 in der kleinen Bucht unterwegs).
Ich werde auch nicht müde, den Gretsch Junior Jet (G2220) zu empfehlen. Wenn Du den gebraucht bekommen kannst, bekommst Du ihn vielleicht so gerade eben ins vermutete Budget gedrückt.
Bei den Ibanez Short Scales könntest Du auch mal durchstöbern (siehe dazu auch etwas weiter oben im Thread).
 

Zurück
Oben Unten