Shortys - Im Land der Kurzen

Der Nachteil ist: er enthält keinen B90.
Der klingt schon nochmal anders als der Humbucker im Florence, finde ich. (Was den Florence nicht zu einem schlechten Bass macht, nur zu einem anderen.)

Und ob der Vorteil wirklich so eintreffen wird? Ich hab z.B. bei Musik Produktiv schon viele Sandberg Bässe gesehen, aber noch keinen Lionel. Ob der Florence also dorthin vordringen wird?

Wenn Du mal "hier" in der Gegend bist, darfst gern für ein B90-Anspielen anklingeln. :-)
In München sind schon Florences bestellt, vielleicht klappt das!
Und wenn ich mal "hier" bin, klingel ich gerne an....Du hast ja mehr als nur Serek in deinem Arsenal, was mich interessieren würde :-)
 
Der erste Fender Signature Bass Stu Hamm Modell. Dieser Bass ist von 1993
So einen habe ich auch
Fender Urge 1 mediumscale.JPG
vor ein paar Jahren gebraucht bekommen und mein Vorbesitzer hat die ab Werk verbaute Aktiv-Elektronik einfach weggeschmissen, weil er sie so grausam schlecht fand. :rofl:
 
Tolle Farbe auch....
Grade die Elektrik ist toll - viellecht etwas zu viele Höhen, aber schon mit passiver Tonblende im passiv Modus. Dolle Geräte!
Die Elektronik wurde damals von vielen Bassern kritisiert, aber ich habe sie nie ausprobieren können. Ich mag ihn aber passiv auch sehr gern, nur fehlt mir halt der Vergleich.
 
Seit geraumer Zeit bin ich ich auch im Land der Kurzen angekommen.
Heute habe ich dann endlich mal die Zeit gefunden, mich mal mit dem Kollegen etwas näher zu beschäftigen. 😊
IMG_20230225_170117_edit_434884394701869.jpg

IMG_20230225_170736_edit_435385156709605.jpg

IMG_20230225_170352_edit_435122836492979.jpg
Ein tolles Instrument mit einer unheimlich guten bespielbarkeit.
Und Soundtechnisch gesehen, hat der ein ordentliches Pfund. 😳
An meinem Little Mark 250, Black Line mit einer 12" Ashdown Box drückt der ordentlich obwohl der Amp "fast" auf Flat steht. 😊
 

Hallo, ihr Shortscale-Spielerinnen und Spieler,
ich bin gerade in eine zweite Band eingestiegen, die Jazz und Blues spielt. Ich denke mir, dass da ein Semiakustik-Bass in kurzer Mensur richtig gut reinpasst. Und schon ist es da:
G A S ! ! !
Bevor ich mich diesem aber willenlos hingebe, habe ich schon mal nachgedacht, was ich gerne hätte:
Mensur so um die 30", Semiakustik, 2 Pickups, max. 500 Euro, gerne gebraucht.
Wegen der Form ist alles, was Nacht "Beatles-Bass" aussieht, raus. Gefällt mir einfach nicht.
Gefunden habe ich bei meiner Suche bisher:
Harley Benton HB-60
und als Gebrauchte noch
Ibanez AGB 200
Höfner Verythin Bass
Hagström Viking wird schwer für 500 zu finden sein.
Gibt es noch weitere Kandidaten, die ich nicht gefunden habe?
Ich bin für jeden Tipp bei meiner Suche dankbar.
LG, Uli
 
Hallo, ihr Shortscale-Spielerinnen und Spieler,
ich bin gerade in eine zweite Band eingestiegen, die Jazz und Blues spielt. Ich denke mir, dass da ein Semiakustik-Bass in kurzer Mensur richtig gut reinpasst. Und schon ist es da:
G A S ! ! !
Bevor ich mich diesem aber willenlos hingebe, habe ich schon mal nachgedacht, was ich gerne hätte:
Mensur so um die 30", Semiakustik, 2 Pickups, max. 500 Euro, gerne gebraucht.
Wegen der Form ist alles, was Nacht "Beatles-Bass" aussieht, raus. Gefällt mir einfach nicht.
Gefunden habe ich bei meiner Suche bisher:
Harley Benton HB-60
und als Gebrauchte noch
Ibanez AGB 200
Höfner Verythin Bass
Hagström Viking wird schwer für 500 zu finden sein.
Gibt es noch weitere Kandidaten, die ich nicht gefunden habe?
Ich bin für jeden Tipp bei meiner Suche dankbar.
LG, Uli
Warwick Star Bass (Rock Bass) klingt auch sehr gut, ist aber 32" Medium Scale und liegt preislich eher so bei 700 gebraucht.

Epiphone Allen Woody Rumble Kat käme auch in Frage. Der sieht zwar nicht wie ein Semiakustik aus, ist aber einer und hat einen schönen holzigen Sound. Die Soundbeispiel auf der Thomann Seite täuschen da etwas. Ganz so belegt klingt er nicht.
 
Hallo, ihr Shortscale-Spielerinnen und Spieler,
ich bin gerade in eine zweite Band eingestiegen, die Jazz und Blues spielt. Ich denke mir, dass da ein Semiakustik-Bass in kurzer Mensur richtig gut reinpasst. Und schon ist es da:
G A S ! ! !
Bevor ich mich diesem aber willenlos hingebe, habe ich schon mal nachgedacht, was ich gerne hätte:
Mensur so um die 30", Semiakustik, 2 Pickups, max. 500 Euro, gerne gebraucht.
Wegen der Form ist alles, was Nacht "Beatles-Bass" aussieht, raus. Gefällt mir einfach nicht.
Gefunden habe ich bei meiner Suche bisher:
Harley Benton HB-60
und als Gebrauchte noch
Ibanez AGB 200
Höfner Verythin Bass
Hagström Viking wird schwer für 500 zu finden sein.
Gibt es noch weitere Kandidaten, die ich nicht gefunden habe?
Ich bin für jeden Tipp bei meiner Suche dankbar.
LG, Uli
Nimm meinen.

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/musima-1657b-semiakustik.37640/
 
@triple-U: ich empfehle Dir GUILD SF-Bass!!!
ich hatte nach dem VK meines USA GUILD SF-I vor etlichen Jahren im letzten Jahr wieder den Drang nach einem Semiakustik-Bass und mir letztlich einen Korea-Jack CASADY mit Normal-Mensur gekauft. Klingt ziemlich gut, aber ich hab' irgendwie ein "ungutes Spielgefühl" gehabt (mit WW Streamer Stage I bzw. 7ender Preci hab' ich absolut kein Problem mit der Normal-Mensur). Liegt vlt. an meinen kurzen "Wurschtefingern"..... Vor kurzem ergab sich für mich die Möglichkeit wieder einen GUILD SF II-Bass mit Kurzmensur zu kaufen - der ist's.
Der liegt preislich über Deinem Limit, kann ich dir aber wärmstens an's Herz legen. Mir war übrigens auch sehr wichtig, dass es kein Teil aus China, Indonesien oder sonstwoher war.......
Schau mal in meinen Beitrag #3.103 hinein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Im schlimmsten Fall müssen alle 4 Löcher ausgedübelt werden (sowohl im Hals als auch im Korpus). Dann kann man die Wunden vermutlich ganz gut mit einer üblichen Halsplatte verdecken. Oder man fertigt eine passende Platte aus z.B. Messingblech.
 

Zurück
Oben Unten