Shortys - Im Land der Kurzen

IMG_20230422_145728.jpg
Mein heutiges Projekt.
Frische Saiten, neue Dämpfer und zack! Wieder ein Mustang im Haus
 
Ernie Ball bringt zwei neue Short Scale Flatwound Saiten raus:
Klingt so, als ob man den Wahreisgehalt der Werbung mal testen sollte.
Ja, wenn es stimmt geht das schon in die richtige Richtung.
 
Aber das Video lässt mich eher zweifeln. Das klingt nach relativ hellen Flatwounds mit deren typischem Punch, aber eher nicht nach einer Alternative zu den White Nylons von La Bella oder Daddario Black Nylon mit stark zurückgenommen Tiefen.
 
Aber das Video lässt mich eher zweifeln. Das klingt nach relativ hellen Flatwounds mit deren typischem Punch, aber eher nicht nach einer Alternative zu den White Nylons von La Bella oder Daddario Black Nylon mit stark zurückgenommen Tiefen.
Angeblich basieren die EB Flats ja auf den Cobalt Flats. Die klingen in der Tat ungewöhnlich brilliant für Flats.

NB: Der SBMM Stingray Short Scale hat allerdings schon von sich aus viele Höhen, Stingray eben.
 
Klingt so, als ob man den Wahreisgehalt der Werbung mal testen sollte.
ich selber bin ja ein anhänger der cobalt flats in der longscale version. für fläts haben die tatsächlich ein erstaunliches zing und auf dem jazzbass snappt es auch schön. aber die saiten sind doch sehr umstritten. man liebt oder hasst sie. zudem schien es zumindest eine zeit lang qualitätsprobleme zu geben. ich wäre neugierig auf diese saiten in der shortscale version, habe aber auf meinem shorty grad gestern neue (EBrounds) aufgezogen. also kann gerne jemand anders diese zuerst testen und dann hier berichten.
grüsse
hui
 
Kann man diese Brücke seperat kaufen?
es gab eine replacement mustang bass bridge von montreux, aber ohne mutes. - und scheinbar nicht mehr im angebot, wie ich leider eben feststellen musste....wird also schwierig. bleibt nur der gebrauchtmarkt und da wird es teuer, weil die dinger selten sind.


edit: wenn man unbedingt möchte, findet man JMJ-brücken auf ebay https://www.ebay.com/itm/125014404460
 

es gab eine replacement mustang bass bridge von montreux, aber ohne mutes. - und scheinbar nicht mehr im angebot, wie ich leider eben feststellen musste....wird also schwierig. bleibt nur der gebrauchtmarkt und da wird es teuer, weil die dinger selten sind.


edit: wenn man unbedingt möchte, findet man JMJ-brücken auf ebay https://www.ebay.com/itm/125014404460
Danke, aber gerade die Mute Funktion hätte mich interessiert...
 
  • Like
Reaktionen: hui
Danke, aber gerade die Mute Funktion hätte mich interessiert...
Die Mute-Funktion kommt aus meinem Federstahlblech, das unter die eigentliche Brücke geschoben wird.
Dieses Mute-Dings wurde übrigens (weil auch dieses Blech total schwierig und nur "vintage" zu bekommen ist) in einer Bassic-Aktion nachgebaut. Vorlage dazu war ein Original aus (m)einem 66er Mustang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mute-Funktion kommt aus meinem Federstahlblech, das unter die eigentliche Brücke geschoben wird.
Dieses Mute-Dings wurde übrigens (weil auch dieses Blech total schwierig und nur "vintage" zu bekommen ist) in einer Bassic-Aktion nachgebaut. Vorlage dazu war ein Original aus (m)einem 66er Mustang.

Ja, super Aktion!

Wenn's da nochmal eine Auflage von gibt, würde ich inzwischen auch Eines nehmen
 
Bei dem Ding auf Ebay scheinen die Löcher für die Schrauben des Mutes schon vorhanden zu sein, da bräuchte man nur die Mutes nachrüsten, sind die schwer herzustellen?
 
1684092508876.jpeg

Nach guter Erfahrung mit der Babicz Bridge auf meinem Prezi habe die Gibson Bridge ebenfalls gegen Babicz ausgetauscht. Jetzt denke ich daran wieder zu Roundwound Saiten zurückzukehren.

Kennt jemand die Höfner Saiten? Die sind ja recht günstig. Taugen die was?
 

Zurück
Oben Unten