Moin.
nach längerer Leidensphase (lange Wartezeit, DHL (=3 Wochen), + aus Versehen falsche Farbe geliefert ... habe ich mit Glück einen wunderschönen Sandberg Florence Bass in Rot erhalten.
Der fühlt sich richtig gut an für mich! Richtig gut...!
Meine Referenz für Klang ist im Moment ein Japan Precision 2000er mit
Fender Pure Vintage 63 PU (Hals hat Jazz-Bass-Ma?e) und ein Daisy Rock Flower Bass Shortscale (mit Seymor Duncan Quarter Pounder). Eigentlich soll der Florence beide Bässe ersetzen... (der Daisy Rock wird nach über 15 Jahren Bühnenpräsenz verkauft...).
Erstmal musste ich auf dem Florence die Steel-Saiten mit 40-100 wechseln: 45-105 R. Cocco Nickel sind jetzt drauf. Etwas Hals nachspannen und Bundreinheit wieder herstellen, bei der G-Saite die Saitenlage höher machen (da haben die Sandbergs übertrieben...). Jetzt sind die Saiten natürlich noch etwas zu frisch, um vergleichen zu können! Aber das fühlt sich mit leicht dickeren Saiten erwachsener an!
Im Vergleich zum Precision hat der Florence mehr "Knack". Slappen klingt echt geiler... das merkt man schon akustisch. Ein Stück weit liegt das natürlich am Alter der Saiten... (Precision Bass hat gut eingespielte
Fodera Nickel 45-105). Der Florence hat den runderen, "schöneren" Ton. Ob das jetzt im Bandgefüge und Mix gut ist... wird sich zeigen! Ich glaube aber, dass das schon OK ist. Der Precision hat dagegen mehr Holz-Fundament... das hört man ohne Amp.
Etwas merkwürdig: Die Tonblende (ohne diese Mudbucker-Funktion) macht irgendwie eher subtil zu ... erst ganz am Ende passiert mehr. Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde

... Der Prezi arbeitet da (bei mir) völlig gleichmäßig. Der Florence wiederum hat von Anfang an weniger hohe Mitten... insofern werde ich den wohl häufiger mit aufgedrehter Tonblende spielen... (das mache ich beim Prezi und beim Daisy-Rock nur bei Zerrsounds ). Der Mudbucker Sound (Poti raus und Tonblende ganz zu) ist natürlich speziell... aber schön. Nach etwas Probieren: Der Florence verträgt mehr Höhen am Amp! Dann hört man auch die sanft agierende Tonblende.
Auf jeden Fall ist der Sandberg Florence in Erle/Ahorn/Rosewood ein geiler Bass! Wie gesagt: Der Slap-Sound hat mich erstaunt... mit passender EQ-Anpassung ist der richtig amtlich! Abgedämpft und mit Daumennagel (oder Pick) hat man einen echt geilen Retro-Pick-Sound, der ja im Moment ganz angesagt ist...
Was vor allem überzeugt ist, dass alles auf dem Griffbrett (für mich) gut klingt. Nachher geht es auf 'ne Session...