Shortys - Im Land der Kurzen

will hier gern auch meine Mitgliedschaft anmelden. Mein Shortscale = das Rettungsprojekt:

IMGP0030.JPG
vermutlich alter Ibanez SG aus der zweiten Hälfte der 70er. Jetzt mit Häussel MM PU statt Neck und Bridge PUs und Volpoti only.

das hier wäre dann das Original:
Original aus Prospekt 1.JPG Original aus Prospekt 2.JPG
 
Meine aktuelle Eintrittskarte zum Club hier. Mal sehen, vielleicht kommt noch der ein oder andere Shortscale dazu (Hallo, JMJ Mustang!)

Anhang anzeigen 758925
Wirklich ein guter Bass - Serienstreuung mal ausgenommen.
Vor allem eine Top-Basis zum Pimpen: Bessere PU's, Potis und eine Hi-Mass Bridge und der Kleine verwandelt sich in ein Rockmonster.

Ich spiele meinen auch sehr gerne.
 
Apropos. Hatte schon mal jemand Kontakt zum Ashdown Roasted Capri?

Die Website gibt ja nicht einmal her, ob der "Soap Bar Chrome Cover Alnico" Pickup ein Single Coil oder ein Humbucker ist.
Den finde ich auch schick, könnte eventuell ein Bass für das kleine Besteck oder spontane Jam Sessions sein.
 
Sieht nett aus und erinnert mich an den Ibanez Talman, den ich als 5er Shortscale habe und sehr gerne mag. Wo ist die Verbindung zum Ford Capri? Über die Farben?
 
Wow, super spannend dass Ibanez den EHB-Shorty jetzt auch als 5-Saiter rausbringt:



Und den Multiscale (30"-32") in der nobleren Version:


Beide mit Nordstrand BigSplits und Edeldecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Ibanez 5er Talman TMB 35 sind ja ab Werk ganz normale Roundwounds sehr rustikal angebracht, siehe Bild. Gibt es Saiten, die besser zu dem Bass passen? Am liebsten würde ich es mal mit Flatwounds probieren, bin diesbezüglich aber völliger newbie. Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • 20240114_171721.jpg
    20240114_171721.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 42

Am liebsten würde ich es mal mit Flatwounds probieren, bin diesbezüglich aber völliger newbie.
So richtig leicht machst Du es uns ja jetzt nicht gerade ... wir wissen zu wenig über den Bass und noch weniger über Deine konkreten Vorstellungen.

Aber um Dir trotzdem zu helfen, das wenigstens ein Stück weit einzugrenzen: Flatwounds gibt es grundsätzlich mit eine Umspinnung aus Nickel und mit einer aus Stahl. Die Saiten mit Nickel klingen heller, mittiger, weniger Tiefbass und gaaaaanz vielleicht sogar mit etwas weniger Höhen. Also wärmer. Andersum klingt Stahl gerne mal badewannig, tendentiell wuchtiger. Und natürlich mit Unterschieden zwischen den einzelnen Fabrikaten - aber die grobe Tendenz bleibt.

Auf meiner Jazzgitarre (die der "oberen Hälfte" eines Basses entspricht), mag ich daher nickelumsponnene Flats lieber als stahlumsponnene. Aber das ist Geschmackssache, und es hängt letztlich vom Sound der Band ab.
Und genauso ist es auch beim Bass, nur dass ich da mit reinen Flatwounds weniger Erfahrung habe. Aber durchaus den Eindruck, dass da Saiten gleicher Dicke beim jeweils gleichen Hersteller zumindest sehr ähnlich sein könnten (Also GHS, LaBella, Pyramid, Daddario - die machen sowohl Bass- als auch Gitarrenflats, und das teilweise auch über den ganzen Bereich hinweg, also für den Bass VI.)

Auf Medium- und Longscale habe ich am liebsten TI Flats gespielt (m.W. nickelumsponnen), auf meinem Bass VI mag ich die stahlumsponnenen LaBella Flats wegen ihrer Aggressivität.

Zwischen Roundwounds und Flats gibt es dann noch jede Menge Mischformen - Umspinnung mit plattgewalzten Drähten, oder abgeschliffene Roundwounds - außen glatt, aber nach innen rund - und diverse sehr unterschiedlich ausgelegte Saiten mit einer Nylonumspinnung als äußere Lage.

Da finde ich meine Lieblingssaiten: LaBella White Nylon Tapewound (schwer zu beschaffen :-() und Pyramid Black Nylon mit ihrem sehr holzigen "kontrabassigen" Sound, die aber auch bei einem oldschool-Rocksound richtig Druck machen können.
 
Oh, das war mir nicht bewusst, dass es da klanglich so grosse Unterschiede gibt, sorry! Danke für die trotzdem informative Antwort! Mir ging es drum "mechanisch" passende Saiten zu finden und ich habe jetzt mal eine Mail zu Pyramid geschickt, ob die für den Gold-Satz eine shortscale H-Saite anbieten können. Würde das Sinn machen? Klanglich mag ich es bassig und ein bisschen dumpf, aber nicht zu sehr. Der TMB ist völlig original mit einer PJ Pups Bestückung, passiv. Er ist mein Wohnzimmer und Reisebass, Bandanwendung gibt es für ihn keine.
 
Würde das Sinn machen?
M.E. nicht so sehr. Grund: die dicke H-Saite hat sehr wenige Obertöne; ihr Klang wird mehr oder weniger vom Grundton dominiert. Und gerade die H-Saite lebt von den ersten Obertönen. Deren Fehlen täuscht eine schwache H-Saite vor, obwohl eine "Messung" (z.B. das Aussteuerungsintrument eines Mischpults) einen ganz normalen Pegel und auch ein mordsmäßiges Sustain anzeigt. Hab ich so erlebt, und zwar bei meiner V mit ihren 80cm Mensur (aber so gebaut, dass ich Longscale-Saiten benötige). Saiten: Pyramid Black Nylon und TI Flats. Jetzt spiele ich LaBella Copper White Nylon auf dem Instrument, aber nur, weil man hier nicht an eine 5-Saiter-Satz der dünnen Gold White Nylon der Firma herankommt, die deutlich heller als die Copper Whites klingen.

Bandanwendung gibt es für ihn keine.
Dann muss ich Dir doch ganz ausdrücklich wünschen, dass sich das ändert ;-)
Shortscales sich doch uneingeschänkt bandtauglich, und zwei Modelle haben sogar Rockgeschichte geschrieben (Höfner 500/1 und Gibson EB-3)
 
M.E. nicht so sehr. Grund: die dicke H-Saite hat sehr wenige Obertöne; ihr Klang wird mehr oder weniger vom Grundton dominiert. Und gerade die H-Saite lebt von den ersten Obertönen. Deren Fehlen täuscht eine schwache H-Saite vor, obwohl eine "Messung" (z.B. das Aussteuerungsintrument eines Mischpults) einen ganz normalen Pegel und auch ein mordsmäßiges Sustain anzeigt. Hab ich so erlebt, und zwar bei meiner V mit ihren 80cm Mensur (aber so gebaut, dass ich Longscale-Saiten benötige). Saiten: Pyramid Black Nylon und TI Flats. Jetzt spiele ich LaBella Copper White Nylon auf dem Instrument, aber nur, weil man hier nicht an eine 5-Saiter-Satz der dünnen Gold White Nylon der Firma herankommt, die deutlich heller als die Copper Whites klingen.


Dann muss ich Dir doch ganz ausdrücklich wünschen, dass sich das ändert ;-)
Shortscales sich doch uneingeschänkt bandtauglich, und zwei Modelle haben sogar Rockgeschichte geschrieben (Höfner 500/1 und Gibson EB-3)
Bin in einer Heavy-Band gelandet, aber egal, ich mag viele Musikstile. Vielleicht nehme ich ihn ja mit in die Klinik, wo wir regelmäßig mit den Patienten Lagerfeuermusik machen. Kannst Du mir brauchbare shortscale Saiten nennen, die man als 5er Satz bekommt?
 
Ich glaube ich hatte die Frage hier schon mal gestellt, finde aber auf Anhieb nichts dazu...

Wie löst ihr das Transportproblem? Taschen für Shortys? Koffer? Welche? 🤷‍♂️
 

Zurück
Oben Unten