Am liebsten würde ich es mal mit Flatwounds probieren, bin diesbezüglich aber völliger newbie.
So richtig leicht machst Du es uns ja jetzt nicht gerade ... wir wissen zu wenig über den Bass und noch weniger über Deine konkreten Vorstellungen.
Aber um Dir trotzdem zu helfen, das wenigstens ein Stück weit einzugrenzen: Flatwounds gibt es grundsätzlich mit eine Umspinnung aus Nickel und mit einer aus Stahl. Die Saiten mit Nickel klingen heller, mittiger, weniger Tiefbass und gaaaaanz vielleicht sogar mit etwas weniger Höhen. Also wärmer. Andersum klingt Stahl gerne mal badewannig, tendentiell wuchtiger. Und natürlich mit Unterschieden zwischen den einzelnen Fabrikaten - aber die grobe Tendenz bleibt.
Auf meiner Jazzgitarre (die der "oberen Hälfte" eines Basses entspricht), mag ich daher nickelumsponnene Flats lieber als stahlumsponnene. Aber das ist Geschmackssache, und es hängt letztlich vom Sound der Band ab.
Und genauso ist es auch beim Bass, nur dass ich da mit reinen Flatwounds weniger Erfahrung habe. Aber durchaus den Eindruck, dass da Saiten gleicher Dicke beim jeweils gleichen Hersteller zumindest sehr ähnlich sein könnten (Also GHS, LaBella, Pyramid,
Daddario - die machen sowohl Bass- als auch Gitarrenflats, und das teilweise auch über den ganzen Bereich hinweg, also für den Bass VI.)
Auf Medium- und Longscale habe ich am liebsten TI Flats gespielt (m.W. nickelumsponnen), auf meinem Bass VI mag ich die stahlumsponnenen LaBella Flats wegen ihrer Aggressivität.
Zwischen Roundwounds und Flats gibt es dann noch jede Menge Mischformen - Umspinnung mit plattgewalzten Drähten, oder abgeschliffene Roundwounds - außen glatt, aber nach innen rund - und diverse sehr unterschiedlich ausgelegte Saiten mit einer Nylonumspinnung als äußere Lage.
Da finde ich meine Lieblingssaiten: LaBella White Nylon Tapewound (schwer zu beschaffen

) und Pyramid Black Nylon mit ihrem sehr holzigen "kontrabassigen" Sound, die aber auch bei einem oldschool-Rocksound richtig Druck machen können.