Shortys - Im Land der Kurzen

Die kürzeren Shorties passen in größere Gitarrentaschen, die längeren benötigen normale Basstaschen bzw Koffer mit zusätzlichem Füllmaterial.
- Ins Gator G-PG Gitarren-Gigbag passt (bei Herausnahme des "Überschusspolsters" unten; die verbleibende Polsterung ist im immer noch locker ausreichend) ein Mustang so gerade rein.
- Die allermeisten Shorties passen aber auch gut in Long-Scale Bags. Für raueren Umgang mit der Tasche würde ich dann im Kopfplattenbereich ein zusätzliches Polster ergänzen.
- Mono stellt ein sehr schönes Shorty-Gigbag her, aber man findet es kaum bzw. gar nicht im freien Handel. Ich habe zwei davon für meine Sereks (gehör(t)en zum Bass). Aber vielleicht können Händler sowas bestellen?
- Der Mustang/Bronco-Koffer ist für Mustangs/Broncos/Musicmaster und sehr bauähnliche gut, aber innen spezifisch für die Bodyform.
- Je nach Gesamtlänge des Shorties sind Koffer, bei denen man das Innenleben mit Schaumblöcken selbst bestimmen kann, findbar, vermute ich.
 
Nein. Meinen 5er hatte ich ja genau wegen dieser Frage so gebaut, dass ich mit Longsale-Saiten auskomme. Als STB.
Also Pyramid würde mir eine H-Saite passend anfertigen. Gibt es von denen keine flatwounds für 4Saiter, die vernünftig klingen würden? Dann könnte ich von diesen Strings mir eine H anfertigen lassen
 
Also Pyramid würde mir eine H-Saite passend anfertigen. Gibt es von denen keine flatwounds für 4Saiter, die vernünftig klingen würden? Dann könnte ich von diesen Strings mir eine H anfertigen lassen
Frag doch nach, der Chef von Pyramid antwortet garantiert und ist sehr hilfsbereit. Kannst sogar dort anrufen. Der hat mir schon für alle möglichen und unmöglichen Instrumente Sätze ge-customized oder die Saiten gar komplett neu angefertigt. Und das ist gar nicht mal so teuer wie man erwarten würde. Ist echt okay die Firma.
 
Ich bin mit denen über Email in Kontakt und habe heute Abend noch ein paar Masse mitgeteilt. Jetzt warte ich auf das Angebot. Ich lasse mich dann noch beraten, guter Tipp, danke!
 
Momentan hab ich hier nur den Bornit-Jag, ich bin aber gerade noch an einem Custom-Projekt dran... 🙈.. da muss man dann gucken was am besten passt....

Ich habe meinen EHB1005SMS hier drin, PB Shorty und Stingray Shorty passen auch und ist sehr robust:

 
Bei meinem Ibanez 5er Talman TMB 35 sind ja ab Werk ganz normale Roundwounds sehr rustikal angebracht, siehe Bild. Gibt es Saiten, die besser zu dem Bass passen? Am liebsten würde ich es mal mit Flatwounds probieren, bin diesbezüglich aber völliger newbie. Kann mir jemand helfen?
Einfach probieren! Den Sound muss man halt mögen. Der Bass klingt dadurch dumpfer, wärmer.

Hab auf meinem Jaguar die hier draufgehabt, bin da aber jetzt wieder auf Roundwounds.


Flatwounds halten halt ewig, da sich Dreck auf den Saiten kaum hält und die damit wenig korrodieren.
 
Habe jetzt bei Pyramid einen 5er-Satz Gold geordert, werden custommässig für mich gefertigt für 82 Öcken inkl. Versand.
 
Ich habe meinen EHB1005SMS hier drin, PB Shorty und Stingray Shorty passen auch und ist sehr robust:

das hängt ein wenig vom Bass ab. Die kürzeren Shorties passen in größere Gitarrentaschen, die längeren benötigen normale Basstaschen bzw Koffer mit zusätzlichem Füllmaterial.
Ich hab für meinen JMJ diesen Koffer gekauft:
Der Bass passt mit etwas "Druck" grad so rein, sitzt schon etwas "spack" (siehe Fotos), aber ich verwende ihn nicht zur Aufbewahrung, nur für den Transport.
 

Anhänge

  • mustang im koffer body.jpeg
    mustang im koffer body.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 72
  • mustang im koffer hals.jpeg
    mustang im koffer hals.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 72
  • mustang im koffer.jpeg
    mustang im koffer.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 70

Ich hab für meinen JMJ diesen Koffer gekauft:
Der Bass passt mit etwas "Druck" grad so rein, sitzt schon etwas "spack" (siehe Fotos), aber ich verwende ihn nicht zur Aufbewahrung, nur für den Transport.
Hat man beim bassen mal auf Dich geschossen?
 

Kuckuck Minifomies…
Mal ne völlig unvorbereitete Frage zu Bass VI und ähnlichen Instrumenten Mit um und bei 30“ Mensur…
Spricht etwas dagegen „irgendeine“ bariton-Gitarre mit BassVI-Saiten zu versehen?
Es gibt mMn einige hübschere Instrumente als die Fenderklassiker.
(Gretsch, Danelectro…)
@beate - Du weißt doch bestimmt Bescheid…
 
Kuckuck Minifomies…
Mal ne völlig unvorbereitete Frage zu Bass VI und ähnlichen Instrumenten Mit um und bei 30“ Mensur…
Spricht etwas dagegen „irgendeine“ bariton-Gitarre mit BassVI-Saiten zu versehen?
Es gibt mMn einige hübschere Instrumente als die Fenderklassiker.
(Gretsch, Danelectro…)
@beate - Du weißt doch bestimmt Bescheid…
zumindest bei 30" Mensur sollte es funktionieren. Einzige Bedenken: Durchmesser der Bohrungen der Brücke sowie der Mechaniken, ob die Saiten (idR Bass VI 90er oder 95er Satz) da rein gehen
 
Kuckuck Minifomies…
Mal ne völlig unvorbereitete Frage zu Bass VI und ähnlichen Instrumenten Mit um und bei 30“ Mensur…
Spricht etwas dagegen „irgendeine“ bariton-Gitarre mit BassVI-Saiten zu versehen?
Es gibt mMn einige hübschere Instrumente als die Fenderklassiker.
(Gretsch, Danelectro…)
@beate - Du weißt doch bestimmt Bescheid…
Ich hab das sogar schon mit normalen Gitarren gemacht, sogar welche mit der vergleichsweise kurzen Mensur, die man auch bei Gibson gerne nimmt.

idealerweise hat die Bariton-Gitarre natürlich eine möglichst lange Mensur. Dann eher eine Brücke mit separatem Saitenhalter - die dicken Saiten durch sowas wie eine Strat-Brücke zu kämpfen ist schon eine arge Quälerei für alle Beteiligten (also Mensch, Saite und Brücke).

Wenn der Einstellbereich z.B. einer TOM nicht ausreicht (man muss da übrigens die Federn ausbauen, um diesen Bereich zu vergrößern), kann man immer noch eine Sattelkompensation einbauen, also den Sattel ein klein wenig zum Steg hin umsetzen. Das vermindert den am Steg notwendigen Einstellbereich.
Die Mechaniken zumindest für das E muss man ebenfalls aufbohren. Daher würde ich auf so eine Klampfe eher etwas dünnere Saiten aufziehen. Die Ernie ball 2837 z.B. ist ja von der Mensur her für die Baritons von Danelectro geeignet. ich weiß allerdings nicht, ob die Bohrungen in den Wirbeln und der Brücke weit genug für die 0.090er E-Saite sind oder ob man da nacharbeiten muss.
 
Mechaniken, ob die Saiten (idR Bass VI 90er oder 95er Satz) da rein gehen
Wie oben schon geschrieben: bei normalen Gitarrenmechaniken muss man aufbohren. Auch schon bei der A-Saite. Zumindest, wenn die Mensur so kurz ist, dass die Saite in voller Dicke durch die Mechanik gefädelt werden muss. Bei einer .090er Saite habe ich das riskiert (2mm gebohrt und dann gefeilt), bei einer .095er würde ich mich das nicht mehr trauen.

Wenn Die Mensur lang genug ist, tritt das Problem wohl nicht mehr auf, weil die Saiten zum Ende hin ja verjüngt sind.
 
Finde ich ne prima Idee. Schrumpfschlauch hab ich zwar im haus, aber meistens nicht auf dem Schirm.

Könnte eigentlich immer dann klappen, wenn es die Saiten, die man gerne hätte, mal wieder nicht für kurze Mensuren gibt. Also z.B. für La Bellas Gold White Tapewound. Oder für H-Saiten auf Shortscales.
 

Zurück
Oben Unten