Shortys - Im Land der Kurzen

Ja klar, 'nen Semi kann man immer nehmen. Einen EB-0 oder EB-3 könnte ich mir für Blues-Sachen vorstellen. Aber dafür habe ich ja noch den Mustang und den Starbass … Warten wir mal bis zum GAS-Anfall. :D
 
Probiert mal einen Epi Rumble Kat. Das Teil kann einen richtig in Erstaunen versetzen. Schon der Unterschied mit Flat's ist enorm.
 
...
Was waren denn so die "Nickeligkeiten" beim HB-4 bezüglich Fertigungsqualität? Und: ist der Body jetzt aus Mahagoni (siehe Hagstrom internationale Webseite) oder aus Nato (seihe Hagstrom-Deutschland-Webseite)?????
...

Es sah aus wie Mahagoni. Aber Nato sieht auch aus wie Mahagoni. Ich kann das leider nicht unterscheiden. Aber schön war die Maserung und da wo der transparente Lack gut war, sah es wirklich Top aus. Leider war die Lackierung aber recht schlecht. Am Korpus ging es grade noch, am Kopf war es eine mittlere Katastrophe, die hätte die Fabrik so nicht verlassen dürfen. Die Kopfplatte war auch stark "vernarbt". Mechaniken fand ich gut, Die Brücke war nicht ganz perfekt verarbeitet, schien mir aber mechanisch tadellos zu sein. Griffbrett war top (aber kein Holz). Potis schön satt und haptisch perfekt. Sound super, daher: Trotz der üblen Lackierung hätte ich den Hagström behalten, wäre mir nicht der perfekte kurze Jazz Bass begegnet.
 
Es sah aus wie Mahagoni. Aber Nato sieht auch aus wie Mahagoni. Ich kann das leider nicht unterscheiden. Aber schön war die Maserung und da wo der transparente Lack gut war, sah es wirklich Top aus. Leider war die Lackierung aber recht schlecht. Am Korpus ging es grade noch, am Kopf war es eine mittlere Katastrophe, die hätte die Fabrik so nicht verlassen dürfen. Die Kopfplatte war auch stark "vernarbt". Mechaniken fand ich gut, Die Brücke war nicht ganz perfekt verarbeitet, schien mir aber mechanisch tadellos zu sein. Griffbrett war top (aber kein Holz). Potis schön satt und haptisch perfekt. Sound super, daher: Trotz der üblen Lackierung hätte ich den Hagström behalten, wäre mir nicht der perfekte kurze Jazz Bass begegnet.


Hallo,

Danke Bahfour. Das ist in der Tat etwas enttäuschend für einen Bass, der immerhin einen Listenpreis von über 700 Ocken aufweist.
Wenn es den HB-4 bei T. (noch) oder beim MS (überhaupt) gäbe, hätte ich vielleicht mal einen Versuch "online" gewagt (dank funktionierendem Rückgaberecht), aber davon werde ich jetzt wirklich absehen,
Nee Leute, es wird nun definitiv das Yamaha-Projekt. Bei "Yammi" habe ich sicher grössere Chancen, das der Ausgangsbass TRBX-504 aus indonesischer Fertigung in korrektem Zustand angeliefert wird (Immerhin: einen hatte ich mal gesehen, da war ein Bundstäbchen auf dem Drittel seiner Länge "verhauen" worden. Alle anderen aktuellen TRBX, selbst die ganz billigen, welche ich in der Hand hatte, waren dagegen TOP verarbeitet). Werde meinem Händler vorher einbleuen, das ein Austausch fällig wird, sollte der Bass deutliche Macken aufweisen und dann klappt das schon.
Den teste und spiele ich dann mit Original-Hals und -Mensur und entscheide dann, ob er noch "verkürzt" wird...
Die günstigen Junior-Shorties von Ibanez (da hätte ich sowieso ein Saiten-Problem wegen der extrem kurzen Mensur), Cort und Dean lasse ich mal aussen vor, da habe ich wenig Hoffnung das der Sound und ein Teil der Haptik ohne eingehende Modifikationen passen könnte.
 
Ich habe mir von Mensinger einen Cazpar nach meinen Vorstellungen bauen lassen, reines custom^^
Mit Delanos HE und D/HE, 2band Glockenklang Elektronik und "personalisierten Inlays, ausgesuchte Hölzer für Body und Hals.
Habe ihn so bauen lassen, dass ich sowohl eine HEAD Bespannung, als auch EADG Bespannung drauf machen kann. Kosten waren natürlich um einiges höher, da fast kein Teil mehr Standard ist. Fetter Sound und super bespielbar.
Hier mal ein Bildchen:
SL Custom Bass 1.jpg
 
Ich habe mir von Mensinger einen Cazpar nach meinen Vorstellungen bauen lassen, reines custom^^
Mit Delanos HE und D/HE, 2band Glockenklang Elektronik und "personalisierten Inlays, ausgesuchte Hölzer für Body und Hals.
Habe ihn so bauen lassen, dass ich sowohl eine HEAD Bespannung, als auch EADG Bespannung drauf machen kann. Kosten waren natürlich um einiges höher, da fast kein Teil mehr Standard ist. Fetter Sound und super bespielbar.
Hier mal ein Bildchen:Anhang anzeigen 34297

Dein Cazpar sieht total klasse und echt FETT aus, ich komme stilistisch nur nicht mit der wahnsinning dichten Anordnung der Stimmmechaniken klar (aber das ist mein persönliches Ding, eine kleine Kopfplatte hat ja auch einige Vorteile).

Aber wie geschrieben, solange es Mensinger nur bei Adrian selbst oder eben direkt in Polen zu ordern gibt, ist's für mich nicht machbar.
 
SL Custom Bass 2.jpg
Und ein weiterer "METAL-Custombass" habe ich auch bei Mensinger nach meinen Vorstellungen bauen lassen.
Grundmodell ist der "Speesy". 32' Mensur, also eigentlich nur ein "Wäre-gern-Shorty"^^
Mit Padouk Griffbrett und Body (Einlage), Delano HE und Glockenklang Elektronik und- natürlich - Personalisierte Inlays;-):
 
...
Danke Bahfour. Das ist in der Tat etwas enttäuschend für einen Bass, der immerhin einen Listenpreis von über 700 Ocken aufweist.
Wenn es den HB-4 bei T. (noch) oder beim MS (überhaupt) gäbe, hätte ich vielleicht mal einen Versuch "online" gewagt (dank funktionierendem Rückgaberecht), aber davon werde ich jetzt wirklich absehen,
...

Ich denke (hoffe) mal, ich hatte da einen bösen Ausreißer. Und der Klang ist definitiv einen Test wert!
 

Anhang anzeigen 34298 Und ein weiterer "METAL-Custombass" habe ich auch bei Mensinger nach meinen Vorstellungen bauen lassen.
Grundmodell ist der "Speesy". 32' Mensur, also eigentlich nur ein "Wäre-gern-Shorty"^^
Mit Padouk Griffbrett und Body (Einlage), Delano HE und Glockenklang Elektronik und- natürlich - Personalisierte Inlays;-):

Hallo SLKane,

Auch 32"er sind in diesem Thread gerne willkommen. Auch dieser "V" sieht absolut genial aus!!
 
Ich denke (hoffe) mal, ich hatte da einen bösen Ausreißer. Und der Klang ist definitiv einen Test wert!

Würde nur gehen, wenn ich mal wieder nach Norddeutschland komme, da ist er häufiger in den grossen Shops zu finden (wie z.B. bei PPC - da war ich ganz nah bei letztes Jahr, aber da hatte ich Shorties noch gar nicht (wieder) im Visier....wäre ich wohl achtlos dran vorbeigelaufen, um auf riesen Sechssaitern herumzufingern...so schnell kann sich Alles ändern.
Naja, beim HB-4 hätte ich auch grundsätzlich die Position des oberen Gurtpins zu bemängeln (originell, aber nicht wirklich praktisch, vor allem mit einem dicken, recht steifen Gurt) und durch die Verwendung des Komposit-Kunststoffes fürs Griffbrett weiss ich nicht, ob man den überhaupt zum Fretless umbauen kann (diese Option möchte ich mir auf jeden Fall für eine 2ten sonst identischen Bass offenhalten), ohne einen neuen Hals anbauen (lassen) zu müssen....
 
Fällt in der Tat optisch kaum auf. Die beiden Singel-Coils sind aber nicht original, oder? Das geht ja in Richtung Jazzbass, normalerweise hat der Musicmaster doch nur einen Pickup.

Stimmt, ich habe ihn mit einer Aktivelektronik (die ich kaum nutze), einer Schaller Bridge und zwei Jazz-Bass Pickups von Bartolini gepimpt. Klingt besser als vorher und spielt sich butterweich.
 
Probiert mal einen Epi Rumble Kat. Das Teil kann einen richtig in Erstaunen versetzen. Schon der Unterschied mit Flat's ist enorm.


..den kann ich auch empfehlen. Für den Preis unschlagbar. Aber da gab es mal eine Änderung im Fertigungsstandort und ich kenne nur die Korea-Teile und die waren gut.
 
..den kann ich auch empfehlen. Für den Preis unschlagbar. Aber da gab es mal eine Änderung im Fertigungsstandort und ich kenne nur die Korea-Teile und die waren gut.

Also so rein äusserlich von der Verarbeitung her ist der China-Rumblekat auch echt toll (der, den ich mal in der Hand hatte, sah tip top perfekt aus). Weiss nicht, ob es im Sound nennenswerte Unterschiede zu den Koreanern gibt.
 

Zurück
Oben Unten