Shortys - Im Land der Kurzen

Hallo,

Gestern bei der Probe mit der Kirchenband den TRBX im Aktivbetrieb direkt ins Pult eingespeist...die Wände haben gewackelt, der Boden hat gebebt und ich habe zweieinhalb Stunden lang in mich reingegrinst!!!! Geniaaal!
 
Hallo,

Also die Zwischenbilanz zu meinem "TRBX modified" ist erst mal sehr positiv! Das Ding knödelt echt schweinemässig los! Ich glaube, ich habe da jetzt einen echten Wohlfühlbass...
Mehr Details versuche ich euch nach dem ersten "Popauftritt" Ende des Monats mitzuteilen, weil das noch mal eine wichtige Prüfung für den "kleinen schwarzen" werden wird!
 
Hallo, bin gerade über den schönen thread gestolpert. Tja, ich habe auch einen shorty, den HB- 60 WB.

Bin eigentlich eher wegen der Optik zu diesem Bass gekommen (Hollowbody mit F-Löchern find ich klasse...)und weil er
fast ungespielt mit neuen Fender-Flats für 'nen sehr schmalen Tarif zu haben war. Also Blindkauf. Ich war dann sehr positiv überrascht:
saubere Verarbeitung, gut eingestellt, schmaler, aber gut spielbarer Hals, leicht, und: er wirft ein echt fettes Pfund aus seinen Humbuckern. Höhen gibts eher wenig, Vintage-Sound, vor allem durch die Pickup-Wahl beeinflussbar. Mir gefällt der Sound, nicht immer einsetzbar, aber er hat was erdiges.
Kopflastig ist er natürlich, aber das kriegt man mit einem rutschhemmenden Gurt gut in den Griff.
Es macht aber einfach Spaß, den zu spielen! Bleibt im Basspool!

Greetz,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Shortscale!
Ich bin neu hier, seit zwei Minuten Mitglied und möchte mich hiermit vorstellen:

Mit Shortscale Bässen bin ich sozialisiert worden:
Als schlechter, sehr schlechter Gitarrist in der ersten Band zum Bass genötigt,
habe ich zunächst den Bass auf einer heruntergestimmten Halbakustik-Gitarre
japanischer Billigfertigung gespielt, das war 1976.
Das machte wirklich Spaß, klang aber furchtbar.
Meine Eltern habe dann bei einem befreundeten Bassisten eine Framus PJ-Nachbau
ähnlich dem von "rawlikefishrob" allerdings mit Palisander statt Ahorn geliehen.
Diesen sollte ich drei Monate testen dürfen, immer noch über meinen GitarrenAmp.
Eine Echolette, 60 Wat Transistor => bässer, aber immer noch schrecklich in der Band. Nach den drei Monaten wollte der Typ doch tatsächlich seine Bass wiederhaben und ich stand ohne da, hatte aber Blut geleckt, ein Eigener mußte her!
Der Flohmarkt in der Regionalzeitung brachte mir eine Hohner Shortscale EB-Nachbau in dunkel Rot inc. Echolette Rohrenamp 30 Watt mit 2 mal 12 Zoll Echolette Box, der Himmel. Es konnte losgehen anfang 1977.
Jetzt kommen alle Dummheiten danach:
Ich gab den Hohner anfang 1978 füer einen neuen Fender JB in natur mit Ahorn Griffbrett in Zahlung, mein ganzes Ersparten ging drauf und es klang über die Echolette wieder schrecklich. Ein neue Amp mußte her.
Mitte 78 wurde es ein Musicman BassTop hybrid, ich glaube 120 Watt, mit zwei
Musicmanboxen bestückt mit oginal 2*12 Zoll Musicman-Speakern. Bässer, lauter aber immer noch nicht der Echolettesound. Dann ende 78 Tausch des Musikman Tops gegen einen Fender Bassman 135 neu, mein Geld war wieder alle, aber der Sound bässer aber nicht optimal. Also im selber Jahr Tausch der vier Musikmanspeaker gegen vier EV 12L und die Sonne schien.
!979 hatte sich dann die musikalische Ausrichtung unserer Band durch drei neue Mitglieder radikal geändert, Röhrensound war out. Also der Bassman mußte weg.
Dafür eine Röland Vorstufe SIP-301 (die habe ich heute noch) und eine neue Allsound StereoEndstufe mit zwei mal 350 Watt and den EVs. Der Hammer Anfang 1980! Nur mit dem Fender JB bin ich nicht klargekommen, also alles wieder etwas kürzer.
Tausch des JP gegen einen SD Curlee Midscale, die DiMarzios raus und orginal FenderP-PUs rein, das ging nach vorne (etwa mitte 1980)
Der SD Curlee ist immer noch mein Bäster, total abgeranzt, drei mal neu lackert
aktuell in Weis.
Es hat sich bis heute natürlich einiges getan, ich spiele jetzt uber einen Roland Basscube 120XL an den ich noch einen Roland Basscube 100 dranklemme wenn es richtg laut werden soll, habe mittlerwile auch eine Höfner Violinbass als Ignition und spiele mein Headless-Padel von Hohner aus den 90ern und den Jack Cassady auch gerne. Was ich sonst noch hatte und habe? Ein andermal.

So Long
Sufferhead
 
Ja, ich weis, nächstes WE, mein Akku von der Kamara ist hin, und vom Mobile mute ich das keinem zu. Von dem was ich hatte, habe ich eh nix, ich mache mal Bilder von dem was ich habe.
 

Ich bin eher altmodich, mein Mobile ist von Nokia und kein Windowsphone,
also alt, sehr alt und die Kamera ist scheiße.
 
Gut Idee, müßte ich dann aber erst entwickeln lassen.
Kommen wir nicht von Thema ab?
BTW ich gabe noch zwei scharze Höfner Shortys, als Bsss, einer mit Rounds einer mit Flats, die neuen mit 30 Zoll, dir gehen auch gut.
 
Herzlich Willkommen hier (und noch herzlicher bei den Shortingern), Esels-tragender Hut!

Hier geht die Basspost ab!
 
IIAAA, da bin ich wieder und es ist zu Mäusemelken, der neue AKKU ist gestern angekommen.
Das wars nicht, da ist wohl auch das Ladenetzteil hin, aufladen geht nicht.
Jetzt habe ich einen nagelneuen Ersatzakku und kein Ladergerät :-(
Ich versuche es jezt doch mit der Mobilekamera.
Mal schauen was das wird.....

Zum SD Curlee gibts eine nette Story in Netz, mit Bildern:

http://uniqueguitar.blogspot.de/2010/05/sd-curlee-basses-and-guitars.html

Ich habe den mit einem Tonabnehmer (Standard 1).
Kurioses Ding: angeschaubter(!) durchgehender(!) Hals, ist aber ein Midscale.
Als ich den neu gekauft habe galt er als Alembic für arme Schlucker,
fetzt trotzdem wie Sau und soo billig war er nun auch nicht.
 
IIAAA, da bin ich wieder und es ist zu Mäusemelken, der neue AKKU ist gestern angekommen.
Das wars nicht, da ist wohl auch das Ladenetzteil hin, aufladen geht nicht.
Jetzt habe ich einen nagelneuen Ersatzakku und kein Ladergerät :-(
Ich versuche es jezt doch mit der Mobilekamera.
Mal schauen was das wird.....

Zum SD Curlee gibts eine nette Story in Netz, mit Bildern:

http://uniqueguitar.blogspot.de/2010/05/sd-curlee-basses-and-guitars.html

Ich habe den mit einem Tonabnehmer (Standard 1).
Kurioses Ding: angeschaubter(!) durchgehender(!) Hals, ist aber ein Midscale.
Als ich den neu gekauft habe galt er als Alembic für arme Schlucker,
fetzt trotzdem wie Sau und soo billig war er nun auch nicht.

Ich hatte vor vielen Jahren auch einen. Hab ihn leider verkauft, obwohl er wirklich cool war.
 

Zurück
Oben Unten