Shortys - Im Land der Kurzen

Ist eine frühe Bastelarbeit eines Freundes. Klingt richtig geil und spielt sich wie Butter, aber ich kann nicht sagen wie er im Vergleich zum Danelectro klingt, da ich das letzte Mal vor zwanzig Jahren oder so einen in der Hand hatte.
 
Danke für die Tipps, wird vermutlich für mich nichts daraus, weil ich nicht einfach so weg gehen kann... trotzdem gut zu wissen :-)
 
Mhmm, aber so ein Teil wie dieses kann man wirklich mit wenig Erfahrung und mit wenig und einfachem Werkzeug bauen. Man muss nur "mit" den Begrenzungen und nicht "dagegen" vorgehen.
 
Ist eine frühe Bastelarbeit eines Freundes. Klingt richtig geil und spielt sich wie Butter, aber ich kann nicht sagen wie er im Vergleich zum Danelectro klingt, da ich das letzte Mal vor zwanzig Jahren oder so einen in der Hand hatte.

Danelectros sind halt hohl und aus Masonite, die Brücke schwebend, die Nut aus Alu. So einen Sound bekommt man mit einem Holzbass nicht hin. Ähnlich den (original) Reverend Bässen setzen die sich immer mittig in den Bandsound. Ganz geile Sache eigentlich.
 
Danelectros sehen halt (neben der speziellen Korpusform) eher etwas billig, bastellig aus... so mit dem schmalen PU und den Plastikknöpfen... das gefällt nicht jedem... ich hatte mal einen in der Hand und fand ihn ganz angenehm, aber es entstand nicht die grosse Liebe...
 
Ich muss mich leider schweren Herzens von meinem Gretsch-Shorty trennen... er findet keinen wirklichen Einsatz in meinen Bands und nur zum an der Wand hängen ist er viel zu schade. Außerdem kommt mir für den Formentera-Trip jeder Euro gelegen. :-/

Wenn also jemand einen Shortybestand erweitern möchte oder einen kennt, der einen kennt
 
Der ist heute bei mir eingezogen. Ein frühes Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
Musicmaster1.jpeg

Baujahr 1972 und - so sieht's aus und so hat es mir der Vorbesitzer auch gesagt - völlig unverbastelt.

Er bräuchte einen neuen Satz Saiten. Aktuell sind Roundwounds drauf - wahrscheinlich schon ein paar Jahre her, dass die drauf gekommen sind.
Welche Saiten würdet Ihr empfehlen?
Gruß, Martin
 

Das hängt doch ganz davon ab, welchen Sound DU willst.
Das ist aber doch der Bass mit dem Strat-Tonabnehmer, nicht wahr?

Wenn Du einen Sound mit "viel Dampf", guter Attac und trotzdem viel Leben im Ton haben möchtest, würde ich mal GHS Brite Flats probieren. Wenn es "ziviler" sein soll, GHS Pressurewound. Die sind ziemlich dünn und klingen sehr musikalisch, aber nicht ganz so druckvoll. Beide zwischen Flatwound und Roundwound und insgesamt sehr universell.

(Ich habe beide auf meinen Instrumenten, außerdem noch LaBella White Nylon tapewounds).
 
Danke für die Hinweise, Beate und Bassman135.

Wo kann man denn die GHS Pressure Wound Short Scales kaufen? Beim großen T scheint‘s die nicht zu geben. Und Google gibt mir auch keine Altenativen in Deutschland?
Weiß jemand, wo ich die bekommen kann?
 
Glückwunsch und Frohe Weihnachten mit dem neuen/alten Bass. Kann mir schon vorstellen wie das alte Holz klingt. Ging mir vor einem Jahr auch so, da bin ich zufällig an meinen Wunschmustang hingelaufen. War der schon immer Pferdezahngelb?
 
Wow. Da hat aber jemand ganz genau hingeschaut.
Den Bräuner kann mann übrigens kaufen .... meine Mädels wollen den nicht mehr. Hat jemand Interesse? :-)

Ich habe mir jetzt die GHS Pressure Wounds bestellt. Bin mal gespannt wie das alte Fräulein damit klingt.
Aktuell tue ich mich noch etwas schwer mit dem Musicmaster. Ist so leicht und zierlich. Die Narben aus verschiedenen früheren Leben stören mich dagegen gar nicht.
 

Zurück
Oben Unten