Shortys - Im Land der Kurzen

Danke, Beate, der Tipp mit den GHS Pressure Wound Short Scales war sehr gut. Die klingen sehr gut auf meinem 72er Musicmaster.
Ich habe das gute Stück beim Gitarrenbauer einstellen lassen und der hat dann auch gleich mal die inneren Werte angeschaut. Gemäß Stempel auf dem Halsende scheint das angegebene Baujahr zu stimmen.
DSC04513.jpg
 
Jetzt muss ich hier auch mal was ablassen: Wohne schon seit längerem in Tschechien und hab jetzt mal deren "historische" Bassgitarren aus den 70ern angetestet. Beide sind natürlich Shortys.

1. Jolana Iris Bass von ca. 1976, für ca. 200€ vom Sammler abgekauft in fast neuwertigem Zustand
IMG_3637.jpg

IMG_3638.jpg


und

2. Jolana Studio Bass von 1970, nicht mal 200€, nicht ganz so neu aber trotzdem top.
IMG_3639.jpg

IMG_3640.jpg

Auf beide Bässe hab ich Flats draufgemacht.

Ich muss sagen, dass diese Dinger wirklich Spaß machen. Vor allem der Iris Bass ist klanglich unglaublich flexibel, teilweise "rund" oder aggressiv punchy und jede Einstellung klingt einfach toll und sehr vintage.
Der Studio Bass ist mit Plektrum gespielt einfach nur druckvoll, kristallklar brilliant und kommt oberfett rüber (und sieht dazu noch obercool aus, finde ich jedenfalls).

Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit den Jolanas?
 
78er Musicmaster Upgrade:

Neu mit Hipshot-Brücke und Curtis Novak Prezi PU, beides mit dem passenden Saitenabstand vom Musicmaster.

Jetzt muss ich viel spielen, dass die neuen Flats möglichst bald gut klingen. Ich hasse neue Flats, das ist wie neue Schuhe oder neue Jeans!

29B99300-2B29-4DBE-B229-AB64434923A9.jpeg
B671229A-CD05-415D-8598-98426ADC3A2F.jpeg
A8E7F172-9844-4594-BFE4-044D1DE7B7DD.jpeg


Edit: An den Druckstellen von der alten Brücke sieht man, warum der Bass kaum richtig einzustellen war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
78er Musicmaster Upgrade:

Neu mit Hipshot-Brücke und Curtis Novak Prezi PU, beides mit dem passenden Saitenabstand vom Musicmaster.

Jetzt muss ich viel spielen, dass die neuen Flats möglichst bald gut klingen. Ich hasse neue Flats, das ist wie nicht neue Schuhe oder neue Jeans!

Anhang anzeigen 270366 Anhang anzeigen 270367 Anhang anzeigen 270368

Edit: An den Druckstellen von der alten Brücke sieht man, warum der Bass kaum richtig einzustellen war ...
Dein Musicmaster sieht noch toll aus, ich habe den als 1976er aber "roadworn" und verbastelt.
Fender Musicmaster shortscale.JPG
 
Wollte vor einem Jahr einen original Supro Pocket Bass kaufen, aber jemand hat ihn mir leider vor der Nase weggeschnappt.

Ich glaube nicht, dass das Remake ans Original rankommt. Und optisch gefällt mir die Version von Supro besser.

Edit:

Von Supro gabs den auch mit kleiner Kopfplatte, und ohne diese komischen Flügel:

6B9F661D-CEC3-4EC1-9EBA-0E516FC0ED61.png


Die alten Pocket Bässe haben hinten diese geile Käse-Technik:

13E73619-F377-4905-9806-660F304FB885.png


Und hier noch mit Deckel:

A1AA4D9F-0DE7-4393-B412-E87FA1CDDB9D.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ob die E-Saite genug Druck hat und bringt??
Da gehe ich nach meiner Erfahrung mit dicken Saiten auf ner Gitarre mal von aus. Auf dem alten Supro sieht man Flatwounds, die offenbar glatt abgeschnitten wurden.

Kurzer Überschlag: eine Gitarrenmensur entspricht etwa dem 3. Bund eines Shortscale-Basses und damit dem 5. Bund eines Longscale. Eine Gitarre kann man also mit Saiten für HEAD in einen Bass in Normalstimmung umwandlen.
Weil die Mensur hier länger ist, sollten es dicke, auch bei tieferen Stimmungen geeignete Saite tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich versteh das nicht. Warum konnte man ihn nicht richtig einstellen? Und was verstehst Du unter "einstellen"? Stimmen oder Saitenhöhe?
Intonation der Bundreinheit.

Die Brücke vom Musicmaster hat 1. pro 2 Saiten nur einen Reiter, was bei der Intonation des Basses schon kleine Kompromisse erfordert; 2. war der Musicmaster ein günstiges Einsteigermodell, und speziell bei meinem Bass, war die Brücke etwas zu weit in Richtung Hals, somit hatte ein Reiter zu wenig Spiel nach „hinten“ um die betreffende Saite bundrein einzustellen.
 
Entschuldige, ich versteh das nicht. Warum konnte man ihn nicht richtig einstellen? Und was verstehst Du unter "einstellen"? Stimmen oder Saitenhöhe?
Vermute weil die Bridge so weit vorne war Probleme mit der Bundreinheit und dann geht der Reiter nicht weit genug zurück. Hab das noch nie so oft gesehen wie bei Shortscales. In der Hinsicht ist meiner Meinung nach vieles was Gibson über die Jahre gebaut hat auch etwas fehlkonstruiert. Da gehört die Bridge oft eigentlich einfach fast nen halben Zentimeter nach hinten.
 

Zurück
Oben Unten