Shortys - Im Land der Kurzen

• Ersteller Ersteller Gast68070
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.961
😊
F420EBAF-FFA5-443D-B363-8C0A3A4A2960.jpeg

• Like
  • Wow
Reaktionen: Mecki, coolbasser, FFMBasser und 18 andere

• #2.962
Wow! Neulich fragte mal jemand nach dem Ton eines Fretless Singlecoil - dem kann nun geholfen werden (auch wenn es ein Humbucker ist). Sehr schöne Arbeit! Gewicht bei 2,8kg?

• Like
Reaktionen: FourStringsOnly, fmm und BassZwerg

• #2.967
Das obere Horn gefällt mir beim rechten tatsächlich viel besser.
Das ist beim "jüngsten" zwar auch nicht wirklich hässlich, aber dennoch wird mein Hirn verleitet, "da ist etwas seltsam" zu empfinden.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: jogurt, FourStringsOnly, fmm und 2 andere
  • #2.968

...ein "sähr" eigenständiges Design... - ...gewichtsmäßig der Hammer - und den Sound, den kann ich mir vorstellen...

Ich werde durch die "handwerklich wirklich ausgezeichnete Arbeit" von @FourStringsOnly sicherlich nicht mehr zu einem Fan von Headlessbässen (weder in Long- noch Shortscale), aber "Anerkennen" tue ich diese Arbeiten mit dem allerhöchsten Respekt... :great: ...

P.:-)

• Like
Reaktionen: coolbasser, Bassphalanx, hui und 5 andere
  • #2.969
@BassZwerg: welche Hölzer und PU etc sind denn verbaut worden?
(Ich habe eine Headless Gitarre, da würde ein headless Bass doch ganz gut zu passen....😁)

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: fmm, FourStringsOnly und BassZwerg
  • #2.970
@Edditheeagle Der Body ist aus Paulownia, die Decke ist Thuja, der Hals Sapeli und das Griffbrett Palisander.
Der PU ist ein Seymour Duncan Custom Shop 51 SCPB Stack Humbucker.

• Like
Reaktionen: fmm und FourStringsOnly
  • #2.971
...ein "sähr" eigenständiges Design... - ...gewichtsmäßig der Hammer - und den Sound, den kann ich mir vorstellen...

Ich werde durch die "handwerklich wirklich ausgezeichnete Arbeit" von @FourStringsOnly sicherlich nicht mehr zu einem Fan von Headlessbässen (weder in Long- noch Shortscale), aber "Anerkennen" tue ich diese Arbeiten mit dem allerhöchsten Respekt... :great: ...

P.:-)
Headless und dann noch mit Flatwounds :D ;-)

• Like
Reaktionen: fmm und FourStringsOnly
  • #2.979
Fretless und Shortscale bekomme ich leider nicht zusammen. Beim Fretless kann mir die Mensur gar nicht lang genug sein, am liebsten 104cm bzw. 42" KB Mensur. Nicht nur wegen der Intonation in den hohen Lagen. Auch wegen des Sustains. Je länger die Saite ist, umso mehr Schwingungsenergie steckt drin und damit auch Sustain.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
  • #2.980
Wobei die bundlosen Bässe mit den ganz langen Saiten sich ja eher durch ein besonders kurzes Sustain auszeichnen. Jedenfalls di, die aufrecht stehend gespielt werden :-)

• Like
Reaktionen: seppblind und Baterista