Shortys - Im Land der Kurzen

Mein Anruf bei DHL scheint was bewirkt zu haben. Der Bass kam heute sehr früh, nicht mit der normalen Tour. Mein anderes Thomann Paket ist auch in Zustellung, kommt dann mit der regulären Tour.

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Der Bass ist sehr gut verarbeitet. Keine überstehenden Bünde, Lack 1a, Halstasche passt perfekt, der Sattel zum erstaunen perfekt gekerbt, die Gotoh Tuner laufen perfekt. Und er ist perfekt eingestellt, Halskrümmung und Saitenlage perfekt, Intonation habe ich noch nicht gecheckt. Er sieht in natura genau so aus wie auf den Bildern, keine Farbabweichung. Ich habe auch gleich gemerkt dass er viel leichter ist als mein Mustang PJ. Kurz auf die Personenwaage: 3,5 Kg (Mustang 4kg).

Ich habe ihn kurz angespielt. Klingt richtig gut und viel heller als der Mustang mit den Geezer PUs. Der Bass hat halt keinen PU Wahlschalter und nur 1xV 1xT, aber das lässt sich auch leicht umbauen. Später nehme ich mal was auf, dann gibt`s was auf die Ohren. Ich denke der wird hier bleiben. Für 229 kann man da nix falsch machen.

20221209_110836.jpg


20221209_110926.jpg



20221209_110908.jpg


20221209_110859.jpg


Shorties.jpg
 
Zugegeben: über die Farbe kann man streiten - ich find sie ganz fürchterlich, aber das muss ja nicht jedem so gehen - jedoch nicht über kleine 4L Mechaniken. Das hätte echt nicht sein müssen und zerstört - für mich - die ansonsten stimmige Optik. Schade.

Optisch stören mich die Tuner nicht, allerdings kann ich dafür jetzt keine Longscale Saiten kürzen. Bei dem Mustang kein Problem, da sind auch gerade Longscale Dunlops drauf.
 
Hatte ich schon mal... Muss kein zweites Mal...
Der MM von Rockinger ist aber echt gut. Die Elektronik von Musikding ist eher bescheiden (alte OP-Amps und uralte Schaltung). Eine 2 Band Noll ist ideal dafür und macht aus dem Rockinger MM-Clone eine absolut geile Kombination, die sich nicht vor dem Original verstecken muss.
 
Der MM von Rockinger ist aber echt gut. Die Elektronik von Musikding ist eher bescheiden (alte OP-Amps und uralte Schaltung). Eine 2 Band Noll ist ideal dafür und macht aus dem Rockinger MM-Clone eine absolut geile Kombination, die sich nicht vor dem Original verstecken muss.

Allerdings ist die Musikding Elektronik exakt die originale Elektronik. Daher sollte das nach dem Original klingen.

Eine Noll klingt zumindest in meinen Ohren deutlich anders - ich habe die viel "weicher" in Erinnerung. Kann´s aber auch nicht nachvollziehen, da ich die Originalelektronik und den PU parallel geschaltet installiert habe.
 
Kann´s aber auch nicht nachvollziehen, da ich die Originalelektronik und den PU parallel geschaltet installiert habe.
So ist es ja bei MM original auch vorgesehen.

Viele bauen ja einen MM PU ein, verdrahten ihn parallel, aber ohne aktive Schaltung. Das klingt aber fast nie richtig gut. Entweder originale oder genau nachgebaute Elektronik und den PU dann parallel verdrahten, oder den PU seriell verdrahten, dann klingt er passiv besser. Ich persönlich finde die Noll 2 Band super mit seriell verkabeltem PU (habe es aber umschaltbar parallel/seriell gerne noch flexibler).
 

Weil der kleine Radius der Tuner nicht gerade ideal dafür ist, den dicken Teil der Saiten drum zu wickeln. Die Gefahr dass die Saite reißt ist sehr groß.

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe bisher noch alle saiten, auch die dicke E-saite,
auf die kleinen tuner aufwickeln können,
manchesmal allerdings mit ach und krach.
Es ist mir dabei noch nie eine saite gerissen.

Hatte aber auch schon einen fall wo ich mit der
bohrmaschine das zu kleine loch zum einstecken
der saite etwas aufbohren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da irgendwelche Alternativen? Preislich im Rahmen?
Vielleicht ein billiger Firebird-Minihumbucker aus China und einer passenden Blende. Z.B. aus 2mm Birkensperrholz. Sowas werkelt in meinem Bass VI und tönt erstaunlich gut. Der Minihumbucker aus dem (Epiphone) EB-3 ist ebenfalls recht gut. Und sowas auf 15kOhm neu gewickelt klingt dann noch besser. Wie Firebird-Pickups konstruiert sind, sieht man in dem Kit von Stewmac; die ursprünglichen Thunderbird-Tonabnehmer und auch Doppel-Lipsticks sind genauso aufgebaut.

proxy-image
 
Zwar für mich nicht interessant aber wenn jemand auf Sherwood Green Metallic (und PF) steht, kommt wohl n limited MIM Mustang rein…

EDIT: kam schon November 20 raus, nevermind, sorry.
 
Ich fand die Einschränkung bei den Saiten wegen STB-only beim Mustang doof. Ansonsten hat mir das Competition-Orange gefallen-schön knallig war's. 😎
 

Zurück
Oben Unten