Shortys - Im Land der Kurzen

spielt einen 42" Bass - Kontrabass
Naja, ein upright bass ist aber was anderes als ein E-Bass, der um den Hals hängt.

Dennoch sollte sich keiner aus optischen Erwägungen auf eine bestimmte Größe des Instruments festlegen. Erlaubt ist, was gefällt - also was gern gespielt wird und ergonomisch sinnvoll ist.
Warum sich unnötig limitieren?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Alles eine Frage der Perspektive. Mein Shorty sieht optisch garnicht wie einer aus.... :D
16755940865611011582849570511998.jpg

Ich fühle mich auf dem Bass einfach sehr viel wohler als auf meinem Standard Jazzbass. 🤷‍♂️8D
 
Dennoch sollte sich keiner aus optischen Erwägungen auf eine bestimmte Größe des Instruments festlegen.
Solange Kerle von 1,90 Gitarre spielen dürfen, "dürfen" sie auch dazu stehen, kurzmensurige Bässe zu spielen, wenn sie dazu Lust haben. Ergonomisch sinnvoll ist das allemal - auch ein shortscale-Bass stresst die Hände in den tiefen Lagen mehr als eine Gitarre.

Aber leider wird aus der Mensur eines Basses eine Ideologie gemacht - kurze Mensuren werden gerne mal stigmatisiert.
 
Kurze Mensuren werden gerne mal stigmatisiert.
Ist das so? Habe ich nie so mitbekommen. Ich bin zwar nur 1,83m, spiele aber gelegentlich live oder zur Probe auch Shortscales, ohne dass mich irgendjemand deswegen angesprochen hätte. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, warum man mit 1,65m keine Longscales oder Kontrabässe spielen kann. Körpergrösse ist für mich völlig unerheblich für die Wahl des Basses.
 

ich bin 1,78m und mag alle Bässe mit 4 Saiten. Shortscales, Medium Scales, Long Scales. Mir wurscht. Ich such mir jedesmal den aus, der mich für den Stil bzw. das Stück am meisten anmacht. Ist oft eine reine Gefühlssache. Momentan steh ich auf den Thunderbird-Prügel und auch auf Baseballschläger-Precis. Einen Medium Scale Preci habe ich momentan auch in der engsten Rotation, der ist ein wirkliches Sahne-Teil (von Maruszyk, ja ich weiß, aber beim Kauf vor vielen Jahren wußte ich noch nicht, dass der A. spinnt, der Bass aber ist wirklich allererste Sahne) und einen Ibanez Talman Shorty, der ist absolut geil zum sitzend spielen.

Das sind gerade meine Favoriten, aber ich habe noch viele andere, die ich auch mag (sonst hätte ich sie nicht). Jede Mensur hat ihr eigenes Credo und wie das an mir aussieht, ist mit völlig wurscht.
 
Ist Stanley Clarke nicht über 1.90 m und spielt short Scale? Ich persönlich seh weder in die eine noch in die andere Richtung ein Problem.
Nur wenn man in einer Coverband spielt, sagen wir AC/DC, und als Angus Young Double gehen möchte, ist es doof, wenn man 1.90 ist. Da sieht die SG dann doch komisch aus, im Vergleich. Da müsste man eine vergrößerte Version nehmen, damit das Verhältnis stimmt.
Buckethead (fast 2 m groß) hat eine überdimensionale Les Paul Signature. Das ist konsequent.
 
Leute, ich wollte damit nicht spalten oder mich hinstellen a la "ohne passendes Rouge spiele ich nicht".

Vielleicht ist mein damaliger JJ ein krasses Beispiel gewesen, ich mach es mal konkret - auf einem Ibanez Talman spiele ich liebend gerne daheim. Couch oder sonstwo.

Live - undenkbar. Kann man verstehen oder auch nicht. Ein Mensinger V mit 32" oder der Jackson Thunderbird 32" (rar wie Hölle) wäre vllt was anderes. Alles andere geht für mein Empfinden und meine Person und Auftritte leider nicht.
IMG-20230121-WA0005.jpg
 

Zurück
Oben Unten