Shortys - Im Land der Kurzen

Für Deine Statur braucht Du eigentlich einen alten Grabber, wenn man es allein von der Optik betrachtet. Oder einen RD. Oder einen Epi Explorer. Dein Bass ist ja viel zu zierlich.
Da liegst Du nicht ganz falsch. Aber er klingt leider Mördergeil und lässt sich gut bespielen.

Grabber gefällt mir nicht so sehr, Explorer oder RD oder TB schon eher. Gibt's auch von Spector, der X. Leider geil.

Aber all die Bässe sind spielerisch nicht immer meins, und als Gibson auch nur zum Teil mein Sound. Leider auch schon gehabt.
 
Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich mir, als ich vor sieben Jahren nach 35jähriger Auszeit wieder mit dem Bassen angefangen habe, wegen kurzer und sportgeschädigter Finger (Torwart...) einen Squier Jaguar Shortscale zugelegt, um wieder 'reinzukommen.

Inzwischen sind in der Sammlung auch Medium- und Longscales, sogar ein 5-saiter. Bin nur 1.72 cm groß, geht alles irgendwie, muss halt oft Lagen wechseln ("rutschen"). Ein Wechsel zwischen zwei Mensuren während eines Gigs würde ich nicht wollen, vor allem, wenn man nach Noten spielen muss und nicht aufs Griffbrett gucken kann... :-/
 
Ist Stanley Clarke nicht über 1.90 m und spielt short Scale?
Sagt man so. Aber ich habe Stanley schon ein paar mal live gesehen und habe da irgendwie meine Zweifel. Der Kerl ist mindestens 1,90m, eher noch 2m und hat Hände gross wie Schaufeln. Vielleicht war der alte Brown Bass ja ein Shortscale, aber der aktuelle Alembic, den er spielt sieht eher nach einem Longscale aus. Ich hatte selber schon einen Alembic SC deluxe mit 30,75" Mensur und weiss ganz genau wie lang der ist. Der war definitiv kürzer als das, was SC da jetzt spielt. Vielleicht ist es ja ein Medium Scale. Hab mich aber nicht getraut zu fragen.
 
Für Deine Statur braucht Du eigentlich einen alten Grabber, wenn man es allein von der Optik betrachtet. Oder einen RD. Oder einen Epi Explorer. Dein Bass ist ja viel zu zierlich.

Und hier mal das Gegenstück - da finde ich die kurzen Bässe grad passend. Rein optisch betrachtet. Klanglich sowieso.

4182+4180.h900.grey.jpg

IMG_0982.grey.jpg
Passt zu Dir. Aber warum guckst Du so böse ;-) ?
 
Völlig mumpfig der Bass
Bei der Position es Tonabnehmers kann der gar nicht anders. Hattest Du auch den klassischen Shorty angespielt? Dessen Toanabnehmer ist ja sehr nah am Steg. Für mich wäre das zu nah am Steg, aber der Bass ist ja billig genug, dass man den PU ohne schlechtes Gewissen versetzen bzw einen zweiten einbauen kann.
 

Den klassischen Shorty habe ich 2 Jahre als ToGo-Bass gehabt. Die Soundoptionen waren schon sehr eingeschränkt und deshalb ist er gegangen. Der Hals dürfte bei beiden gleich sein. Ich war ziemlich enttäuscht von dem kleinen Beatle.

Dann noch einen Steinberger ausprobiert. Der ist richtig toll und hat ein sehr variantenreiches Tonspektrum. Liegt auch nahezu perfekt in meiner Hand. Nur bei den Farben haperts aus meiner Sicht. Das Auge spielt ja mit. Schaumama. 😉

*EDIT: Wobei der Steinberger ja ein Longscale ist. Halt im Shortscale-Kostüm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui...der ist aber sexy:love:
oh ja, ... und vor lauter Begeisterung habe ich vergessen, den hier her zu "tragen". ("Wir" haben den Florence in der Raucherecke des Orangen Schulhofs (deren "Betreiber" gerade im Praktikum bei Sandberg steckt) diskutiert.)
Ich finde den Florence deutlich attraktiver und eigenständiger als die Lionel Modelle. Der Sound des vom Forty Eight bekannten Humbuckers passt wie die Faust aufs Auge. Die Option, Body und Hals in Mahagoni auszuführen, ist spannend und passend für diese Art Bass.
Ich bin gespannt, wie der so ankommen wird.
 
aber ich finde ihn zu teuer. Ich sehe nichts am Florence, was diesen Preis rechtfertigen würde.
Was rechtfertigt denn dann den Preis anderer (Sandberg-)Bässe?

Hier im Shorty-Thread reicht mir allerdings die Besprechung als Instrument und eine kurze Anmerkung zum Preis. Grundsätzliche Preiswürdigkeitsdiskussionen würde ich dann eher im "Sandberg"-Thread verorten.

Der Florence ist ein Bass, wie es ihn von anderen deutschen Bass-Bauenden so nicht gibt (ich lasse mich - durchaus eigennützig - nur allzu gern eines Besseren belehren). Da muss man schon ins mehr oder weniger entfernte Ausland schauen (was natürlich - abgesehen von länglichen Wartezeiten und Zoll-Prozeduren - nicht unbedingt ein Problem ist).

Als "full-custom"-Wunsch dürfte ein Preis bei allen "bau-mir-das"-Kandidaten deutlich höher ausfallen. Gerechtfertigt?
 

Zurück
Oben Unten