Shortys - Im Land der Kurzen

Der Verythin ist ein tolles Instrument, den AGB kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Beides für die Silrichtung unbedingt brauchbar. Ich hatte dazu noch Black Nylons auf dem VT drauf, das war klanglich ein herrlicher Jazz-Teppich 🥰
 
@triple-U:
Hi, schau Dir doch mal diese Annonce genauer an (den gebr.-Preis halte ich für etwas überzogen):
263a205b-3392-449f-9f1d-c72b92033ee1
 
Hallo, @kemm47,
den hatte ich auch schon gesehen - und genau so wie du als zu teuer für einen Gebrauchten eingestuft.

Ein netter Bassicer hat mir inzwischen seinen Warwick RB Star Bass angeboten (kein Shorty, sondern ein Mediumscale). Bei dem Angebot konnte ich nicht "Nein" sagen.
Meine Suche ist beendet, Vielen Dank für eure Anregungen.

LG, Uli
 
Ich hätte mal eine Frage an die Shorscale-Experten hier: Weiß jemand von euch von einen guten 30" - 32" 5-Saiter (H-G-Stimmung), der auch gut zum Slappen geeignet wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch von einen guten 30" - 32"
Ich kann da nix definitives zu sagen, ... aber vielleicht lohnt ein Blick auf den Spector Bantam 5? Ansonsten Ibanez EHB1005SMS mit 30"-32" multi-scale?
Ich weiß nicht, was einem Bass besondere Eignung zum Slappen verleiht. (Außer, dass man wohl keinen Mudbucker direkt am Griffbrettende haben möchte ;-))
 
Ich mache mal eine Ausnahme und verlinke ein Angebot aus der kleinen Bucht.
Es geht um einen "full custom" *Linkshänder*-Mustang, der von Guitarvintage (Avignon, Frankreich) gebaut wurde.
Sicher nicht billig, aber vielleicht doch für Lefty-Spieler preis*wert*. (Wäre es ein "Righty" wäre er auch interessant ... :-))

 
Mensinger 5-string passiv ist ok, aktiv eventuell noch besser geeignet. Bassculture (leider nur noch gebraucht zu bekommen) ist auch gut und Kaiser ist auch prima. Andere Shotscale 5-Saiter hatte ich bisher nicht in der Hand.
 
Ist wohl kein 5er Shorty dabei, aber hier trotzdem einige Kurze von mir:
66er Hagström Concord, 64er Beatle, 64er Gibson EB 2 (der schönste Bass überhaupt), Mustangs von 73 und 66 - leider alle viel zu wenig gespielt ...
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 94
  • 8.jpg
    8.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 93
  • 6.jpg
    6.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 101
  • 20-1.jpg
    20-1.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 97
  • 68-3.jpg
    68-3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 93

Ich finde meinen EHB1005SMS klasse, auch die B-Saite finde ich gut. Auf keinem anderen Bass kann ich so "natürlich" spielen, irgendwie passt die Ergonomie bei mir einfach. Und auch die Fanned Frets waren überhaupt kein Problem.

w0AScY9l.jpg


Wie man sieht, habe ich weisse Aufkleber angebracht, weil die Sidedots unbrauchbar sind. Aber ansonsten auf jeden Fall eine Empfehlung zum Antesten.
 
Ist wohl kein 5er Shorty dabei, aber hier trotzdem einige Kurze von mir:
66er Hagström Concord, 64er Beatle, 64er Gibson EB 2 (der schönste Bass überhaupt), Mustangs von 73 und 66 - leider alle viel zu wenig gespielt ...
Gruß Bernd
Boah, der Gibson EB 2!!! 😍
Ein Traumbass (der wohl für immer nur ein Traum bleiben wird 😞).
 
Hat jemand den Sandberg-Shortscale California TT shortscale?
Mich würde interessieren ob die nicht nur gut klingen, sondern auch eine schöne niedrige Saitenlage haben?
Mich würde auch interessieren, wie lange Sandberg braucht um einen Bass nach Konfigurator zu bauen.
Hab mir das nachfolgende Modell mal durch den Konfigurator erstellen lassen (https://configurator.sandberg-guitars.de/ CANT2-TT:BL-SPS-4S-30-MF-BKB-ASH-NOT-EBF-F-NOI-MHMF-CRH-CGT-PS-BP-X-RH )


Download.png
 
Hat jemand den Sandberg-Shortscale California TT shortscale?
Mich würde interessieren ob die nicht nur gut klingen, sondern auch eine schöne niedrige Saitenlage haben?
Mich würde auch interessieren, wie lange Sandberg braucht um einen Bass nach Konfigurator zu bauen.
Hab mir das nachfolgende Modell mal durch den Konfigurator erstellen lassen (https://configurator.sandberg-guitars.de/ CANT2-TT:BL-SPS-4S-30-MF-BKB-ASH-NOT-EBF-F-NOI-MHMF-CRH-CGT-PS-BP-X-RH )


Anhang anzeigen 671546
Ich habe den Bass in der SL-Version. Die Saitenlage lässt sich sehr niedrig einstellen, ich bin da pingelig 😉.
Ich habe den Bass bei Thomann bestellt und 8 Monate darauf gewartet.
9E065DFA-8915-4CC9-9BA0-AFD57712F642.jpeg
 
Cool, danke C***** für dein schnelles Feedback :-) Der Bass sieht auch super aus! :-) Dann bin ich auf dem richtigen Weg mit dem Bass
Aber dass das 8 Monate dauert .... vielleicht die Leute bei Sandberg bestechen, dass die den schneller bauen :lechz:
 
Cool, danke C***** für dein schnelles Feedback :-) Der Bass sieht auch super aus! :-) Dann bin ich auf dem richtigen Weg mit dem Bass
Aber dass das 8 Monate dauert .... vielleicht die Leute bei Sandberg bestechen, dass die den schneller bauen :lechz:
Danke 😊. Ich weiß ja nicht, wo Dein Haus wohnt, aber wir treffen uns morgen mit einigen Bassicern in Köln. Ich bringe den Bass zum Treffen mit, wenn Du Lust und Zeit hast (und nicht zu weit weg wohnst) komm doch einfach vorbei, dann kannst Du den Bass ausprobieren.
 
Vielen Dank für das liebe Angebot, dass ich sofort wahrgenommen hätte, aber ich wohne südlich von München in Weilheim. Wir kennen uns - hab früher den Namen Toemy benutzt :-) Viel Spaß beim Treffen und allen dort einen inspirierenden Austausch! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das liebe Angebot, dass ich sofort wahrgenommen hätte, aber ich wohne südlich von München in Weilheim. Wir kennen uns - habe früher den Namen Toemy benutzt :-) Viel Spaß beim Treffen und allen dort einen inspirierenden Austausch! :-)
😊 Toemy, wie Schön wieder von Dir zu lesen 😊. Ich habe mich schon gefragt, woher Du meinen Namen kennst und in meinem Kopf gegraben, wer Du sein könntest.
Geht es Dir gut?
 
Ja alles ok, kann nicht meckern, starte mal wieder den Versuch einen neuen Shortscalebass mir zuzulegen, vielleicht klappt es ja diesmal. :-) Ich hab deine Beiträge immer mal verfolgt und mitbekommen, was du jetzt für tolle Instrumente hast.
Übrigens habe ich gerade an T geschrieben wegen dem Bass, der mich interessiert. Mal schauen, was die mir antworten.
War auch schon am überlegen ob ich nach London fliege. Kennst du die Wilcock-Bässe?
https://www.wilcocklondon.com/4p-51
Das wäre auch noch ein Alternative .... Deutschland ist wohl shortscalemäßig leergefegt ....
 

Zurück
Oben Unten