Shortys - Im Land der Kurzen

Mal was anderes:
ich habe heute die Saiten am Mustang gewechselt und dabei festgestellt, das an der Bridge zwei dieser kleinen Schräubchen lose sind. Ich konnte die bzw. das Oberteil der Schraube einfach mit der Pinzette rausziehen :rolleyes:

Anhang anzeigen 763214

Darauf hin habe ich eine der verbliebenen beiden komplett rausgeschraubt: Das sind relativ lange Holzschrauben. Vermutlich für den Stringmute? Ich habe da ehrlich nie was dran gemacht, deshalb wundert mich schon warum die beiden einfach so abgebrochen sind - seltsam. Ich habe auch kein Ratteln oder sowas vorher bemerkt...

Naja, die Stringmute-Rechen gibt's ja eh nimmer, da kann man wohl auf die beiden Schräubchen verzichten, oder? Das Entfernen der verbleibenden Gewinde im Holz wäre wahrscheinlich aufwändig.
Yup, das sind die 4 Schrauben für den Mute-Rechen...
 
…da hätte ich mich ganz schön in den A- gebissen, wenn das mit dem Rechen noch geklappt hätte. Das war wohl Vorsehung…

Dann mute ich eben weiter mit Schaumstoff oder dem Handballen.
 
Schau mal in die Suchfunktion, da gibt es hier einen Thread für einen Ersatz oder Nachbau.
Es wird keine Neuauflage mit den alten Produzenten geben.
Einzige Chance wäre, dass "irgendjemand" noch einen unbenutzt in der Schublade hat. Vielleicht hilft eine Suchanzeige.
Aber ich denke, @Herr Mosa bezog sich mit "eh nimmer" genau auf diesen Umstand.
 
Kennt jemand Gibson Brite Wire Roundwounds, short oder long scale - taugen die, halten die eine Weile?

Will auf dem Kurzen wieder zurück zu Roundwounds (und brauch wg. aufgefeiltem Sattel einen 105er-Satz).
 
Kleines Update zu Sandberg Florence Erfahrungen... und mehr.

Wer das hier ein paar Seiten vorher nicht gelesen hat... ich habe einen Sandberg Florence in Rot... da habe ich das Tonpoti getauscht (weil es doof war und wackelte) und den 22nf Kondensator gegen einen 47er getauscht, weil der Ton im Push-Modus mir zu nölig war... Er ist jetzt mit DR Pure-Blues 45-105 bestückt, die gut eingespielt sind. Saitenlagen ideal.

Nach so einigen Bandproben und Sessions und viel Gespiele kann ich sagen: Der Sandberg Florence ist ein Top-Instrument! Der schnurrt! Im Bandgefüge bei lautem Rock setzt er sich nicht!!! zu 100% durch, weil er zu gut klingt! Das sollte man beachten... aber das ist bei vielen Bässen so, die gut klingen. Ich komme aber inzwischen sehr sehr gut damit klar. Und auch auf Sessions, wo es nur in eine DI und über die Anlage geht bin ich inzwischen auch glücklich. Gerade da ist normale Tonregler/Kondensator (also mein kleiner Umbau) besser.

Beim langen Warten auf den Florence habe ich den Midscale Squier Jaguar CV Bass gesehen und gespielt... den habe ich jetzt in Kleinanzeigen geschossen... gute 4,2 kg sind eine Ansage! Der Bass spielt sich nach etwas Einstellarbeit aber wie Sahne! Wirklich guter Hals. Und ich habe auch ein Modell mit schön dunklem Griffbrett. Die Pickups (und eventuell auch die Poties) sind aber echt schlecht, wenn man Qualität gewöhnt ist (sie sind sehr harsch)... daher werden dort jetzt erstmal Tonriders (90 EUR) reingelötet... und bei dem Bass will ich auch 'nen D-Tuner... vielleicht am Ende auch eine Highmass Bridge à la Badass... mir sägt der Bass zu sehr... vor allem, wenn man smoothes Gerät wie den Florence gewöhnt ist.

Daneben gibt es noch meinen Longscale Japan ca. von 2000 Precision mit einem 63er Fender Pickup drinnen (aktueller Wert so ca. 1000 EUR). Der Bass ist vom Ton und allem her ideal... aber natürlich etwas anstrengender zu spielen.

Warum schreibe ich das? Vielleicht weil es für einige hier spannend sein könnte, dachte ich... also in Kurz:
...Sandberg Florence ist wirklich der Hammer, was die Qualität und das Spielgefühl angeht.
...Älterer Fender Japan Precision mit 63er PU... hat mehr Holz, hat mehr Persönlichkeit, klingt erwachsener und man kann nichts falsch machen.
...Squier Jaguar CV fühlt sich richtig gut an mit dieser etwas verkürzten Mensur und hat trotzdem eine erwachsene Größe. ABER: Man merkt, dass der 300 Euro gebraucht kostet... d.h. es ist ein super Bass, um ihn für sich umzubauen...

Ach ja: Florence und Jaguar CV haben die schickeren Slapsounds...

Ich behalte den Florence nun sehr wahrscheinlich für eine lange Zeit... er ist leicht, funktioniert und er sieht cool aus. Die anderen Bässe bleiben auch... der Fender für's Recording (wenn der Florence nicht will) und der Jaguar wird erstmal gepimpt ... mal sehen, wie er dann klingt. Ach ja: Und die drei Farben sind natürlich auch gut, wenn man unterschiedliche Bühnenoutfits hat ;-)

Keep on rockin'

gitarren.jpg
 

Bariton Gitarren sind ne echte Macht - superschöner Sound. Aber "Shortscale" sind sie ja eher nicht, sondern das Gegentum!;-)
 

Zurück
Oben Unten