Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

Was kostet der Marleaux Fretless - 5000€?
Das kann ich mir ja noch vorstellen, ein aufwändig und handwerklich auf höchstem Niveau mit feinstem Material gebauter Bass, von Menschen, die auch gut davon leben können.

Aber 13.000€ und mehr, das finde ich schon heftig - ich würde nie im Leben soviel Geld dafür ausgeben, mir käme das übertrieben vor.
Die Hauptsache ist doch die Musik, die man damit macht, mir steht bei den superteuren Teilen dann irgendwann das Instrument zu stark im Vordergrund.
13000€?!?!:-P:rofl: Manche würden sich über solche "Sonderangebote" für gute Instrumente freuen..:juhuu:
 
13000€?!?!:-P:rofl: Manche würden sich über solche "Sonderangebote" für gute Instrumente freuen..:juhuu:

Streichinstrumente sind in ihrer klanglichen Komplexität einfach ein anderer Schnack. Kontrabässe sind da nochmal überschaubarer im Gegensatz zu Geigen, Celli etc.
 
So! Thread geschlossen…!
Nächste Frage? 🙃
 
Unabhängig von meinen individuellen Erfahrungen mit diversen Herstellern würde ich sagen: Ja.

Was oft so ein bisschen in den Hintergrund rutscht ist, dass Firmen wie Alembic, Ken Smith oder Fodera schon seit über 40 Jahren Bässe bauen und in dieser Zeit auch viel für deren Weiterentwicklung getan haben. Aktive Elektroniken, 5 Saiter und 6 Saiter wie wir sie heute kennen und lieben, hätte es ohne diese Firmen so nicht (oder zumindest erst viel später) gegeben.

Die hohe Nachfrage ist ungebrochen und solange diese astronomischen Preise (die ja auch irgendwo dazu da sind die Nachfrage etwas nach unten zudrücken) gezahlt werden, scheint es ja auch genug Leute zu geben denen es das Wert zu sein scheint.

Sicherlich findet sich immer jemand der bessere Instrumente zu günstigeren Preisen baut und ja, wir haben in Deutschland ganz, ganz tolle Bassbauer. Aber wenn eben jemand einen Alembic möchte, möchte er halt einen Alembic und dann ist es eben auch total egal wieviele Torillos, LeFays oder Marleauxs er für das Geld bekommen würde.
 
Aber wenn eben jemand einen Alembic möchte, möchte er halt einen Alembic und dann ist es eben auch total egal wieviele Torillos, LeFays oder Marleauxs er für das Geld bekommen würde.
Ist ja auch okay, aber ich finde, dass bei den genannten Bassbauern der Preis nachvollziehbar ist und nicht künstlich aufgebläht.
 
Aber wenn eben jemand einen Alembic möchte, möchte er halt einen Alembic
Das ist ja das unverständliche... ;-)
Nein wirklich: Vieles ist ja verständlich. Aber manche Fragezeichen bleiben. Vor allem bei den über 5-10KiloEuro-Geräten.

Und zum Beispiel: Warum muss ein Warwick Streamer CV, der sowohl im Warwick Shop als auch bei Thomann auf Lager ist, 2020 2500€ kosten und 2023 3500€?? Ich würde Wetten eingehen, dass Lagerware da einfach umdeklariert wurde. Und selbst wenn nicht - das waren auch nicht die Materialkosten. Kann man nicht nachvollziehbar erklären.

So! Thread geschlossen…!
Nächste Frage? 🙃
So. Und die ist auf Lager. Da haben die mal 3, 4 rumliegen... ??
Hab ich die Größenverhältnisse einfach nicht geblickt? Ist da ne 3 Zimmer-Wohnung drin?
 
So! Thread geschlossen…!
Nächste Frage? 🙃

Da sind dann hoffentlich Nutten, Erdbeeren und Koks bis zum Lebensende inklusive. 😵‍💫
 

So! Thread geschlossen…!
Nächste Frage? 🙃
Die beiliegende Uhr finde ich praktisch. Der Gitarrist unser Deathcore-Truppe kommt nämlich immer zu spät zur Probe. Und das Hygrometer im Koffer gibt vielleicht endlich mal Aufschluss, warum’s bei uns im Bunker immer nach Schweiß, Schimmel, Bier und verrauchter Tropfsteinhöhle müffelt.

Ich bestelle die Klampfe mal. Wenn das Zeug nix taucht, schick ich sie halt zurück. Begründung: Klampfe verstimmt, vorne n großes Loch drin und wasserdicht ist die auch nicht. Gitte kommt trotz Uhr zu spät und auch das Thermometer taucht nich. Im Raum waren es niemals 100. Auch live ist das Zeug nicht zu gebrauchen. Hab letztens in der Fußgängerzone gezockt, Koffer aufgeklappt und kaum einer hat Münzen oder gar Scheine reingeworfen. Vermutlich sah ich mit der teuren Uhr am Handgelenk nicht aus, als würde ich Geld brauchen. Vielleicht lag es aber auch am Scheisswetter. Und nichtmal Thermometer können die richtig schreiben.

Den Koffer behalte ich aber. Im Gegensatz zur Klampfe ist der wenigstens wasserdicht. Auf der Rückfahrt kam kein Wasser raus.
 
So. Und die ist auf Lager. Da haben die mal 3, 4 rumliegen... ??
Hab ich die Größenverhältnisse einfach nicht geblickt? Ist da ne 3 Zimmer-Wohnung drin?

Die haben genau eine, Nummer 20.
Steht auch so im Text.

Ansonsten bist das ganz einfach:
Selten - Exklisiv - Luxus - Sammlerwert

Wenn es Nummern und Limitierungen gibt, geht es doch garantiert nicht ums Instrument.

Allerdings ist das hier auch eher ein Kunstobjekt, das Halt zufällig noch ne sehr geile Gitarre ist.
 
Die Nachfrage gestaltet den Preis.
Wenn zu viele Kunden diese Bässe bestellen, muss das auch gestemmt werden. Da gibt es bei "Handmade" diese drei Möglichkeiten

1. Warteliste verlängern
2. Preise erhöhen
3. Personal einstellen

Bei 3. Wird die Qualität streuen und ein Angestellter kostet erstmal viel Geld, also erstmal 1. Und 2.

Fodera sind so durch die Decke gegangen, das sie alle drei Punkte ausreizen mussten.

Wenn ich selber einen guten Fodera haben möchte, dann suche ich einen Gebrauchten, der nicht nach 2005 gebaut wurde.
 

Zurück
Oben Unten