Sinnvolle Nutzung von 2 Preamps an einer Endstufe

Ich nutze meist auch 2 Preamps und auch meist hintereinander geschaltet.
Wie der TE möchte ich auch oft etwas vom Ampeg-Charakter im Sound haben.
Dafür eignet sich aus meiner Erfahrung der SCRDI oder Ampeg classic Preamp sehr gut.

Derzeit schalte ich den SCRDI vor dem Bass Fly Rig und das klingt richtig gut (für meinen Geschmack).
Das BFR macht einen röhrigen Grundsound und bietet mir mit Comp, Chorus, Tuner, Boost und einer guten Cabsim auf dem DI sinnvolle Ergänzungen.
Und der SCRDI bringt das ganze noch weiter in Richtung Ampeg. Man muss mit der Einstellung experimentieren. Ich finde das beides zusammen besser klingt als jedes der Teile alleine.

Es gibt Preamps, die harmonieren sehr gut miteinander und andere wiederum überhaupt nicht.
Den Mesa als Basis schätze ich auch als „gut-mit-anderen-harmonierend“ ein.

Im Prinzip ist der 2. Preamp ja auch nichts anderes wie eine aktive Elektronik im Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesa geht hervorragend mit Pedallerie!
Er färbt nur sehr leicht, aber geschmackvoll. Ampeg-Preamp oder ne VT-Bass davor geht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man das noch feiner abstimmen will, muss man einen parallel Looper nehmen wie z.B. den Xotic XBlender
Dann kann man den färbenden Soundanteil noch feiner regeln. Das könnte evtl. beim Tech 21 VT bzw Deluxe sinnvoll sein, weil der doch stark färbt.
 
Ich habe genug Zeit um den Sound zu wechseln. Es sollte natürlich per Fußschalter passieren, aber ich wechsel nicht den Sound innerhalb eines Songs. Es ist so wie du geschrieben hast; nur für spezielle Songs.
Der Radial kann ja 2 mal XLR aufnehmen. Einmal Pegel eingestellt für beide Preamps, beide auf "On" und dann müsste das laufen. Theoretisch. Da ich keine Ahnung habe, :-) frage ich mich ob das Radial Mix 2:1 in der Lage ist ein vernünftiges DI- Signal weiterzuschicken? Die Ausgangsimpedanz ist mit 1 Ohm angegeben. Da ich kein Techniker bin, reicht das zu weiterschicken?

fürs weiterschicken ist er ja eigentlich da... die frage ist nur inwiefern das gut klingt ständig beide DI signale aktiv zu haben... selbst wenn du den mesa ausschaltest schickt der ja trotzdem das cleansignal per DI weiter (ebenso beim tech21) d.h. du mischst dann ja quasi ständig das clean signal des einen mit dem gefärbten des anderen zusammen... das thema potientielle phasenauslöschungen mal ausser acht gelassen (da kenn ich mich nicht mit aus)... der radial würde imho nur dann sinn machen, wennn du auch da zwischen A/B wechselst... bei einem loop oder A/B switch ist natürlich die frage ob der dann den send oder den return zu macht... wenn nur den return würdest du auch da das gefärbete signal des eigentlich deaktivierten dauerhaft zur PA schicken obwohl du es eigentlich per switch aus der kette genommen hast... beide DIs machen eigentlich nur wegen der speakersim des tech21 sinn... die mesa würde ich allerdings als die hochwertigere sehen... da ist die frage obs nicht schlauer ist auf die des tech21 zu verzichten...

wie ich weiter oben schon geschrieben habe, eigentlich bräuchtest du einen looper / switcher / patchbox / mergebox mit 2 kanälen am eingang mit jeweils 1x klinke thru und einmal xrl thru welche per fussschalter nur das signal des jeweils aktiven kanals auf einen klinke + xlr out legt und den anderen kanal stumm schaltet... dann könntest du sowohl DI als auch den out des jeweiligen Preamps zur endstufe schicken ... und problemlos hin und her schalten... der aufbau wäre dann quasi:

Mesa: out -> mergebox klinke kanal 1 / DI -> mergebox xlr kanal 1 / thru (cleanes signal) -> Tech21
Tech 21 -> out -> mergebox klinke kanal 2 / DI -> mergebox xlr kanal 2

ob und wie sowas baubar ist weiß ich allerdings nicht - müsste man eben mal beim spezialisten fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mesa reicht eine ampeg-ähnliche Zerre davor völlig. Damit kann man auch noch den Ampeg Scrambler veredeln. Und der Subway Pre hat immerhin zwei DIs drin. Einen für den FOH mit Mic-Pegel und einen masterabhängigen XLR-Highlevel-Output, um eine PA-Endstufe satt anzusteuern.
 
[…]
Ich habe genug Zeit um den Sound zu wechseln. Es sollte natürlich per Fußschalter passieren, aber ich wechsel nicht den Sound innerhalb eines Songs. Es ist so wie du geschrieben hast; nur für spezielle Songs.
Der Radial kann ja 2 mal XLR aufnehmen. Einmal Pegel eingestellt für beide Preamps, beide auf "On" und dann müsste das laufen. Theoretisch. Da ich keine Ahnung habe, :-) frage ich mich ob das Radial Mix 2:1 in der Lage ist ein vernünftiges DI- Signal weiterzuschicken? Die Ausgangsimpedanz ist mit 1 Ohm angegeben. Da ich kein Techniker bin, reicht das zu weiterschicken?

Würde ich genau so machen, wenn ich zwei verschiedene Preamps nutzen möchte.
Da der Mesa sich nicht deaktivieren lässt, sollte vor dem Mesa eine schaltbare A/B-Box kommen, mit der du das Signal entweder in den Mesa oder am Mesa vorbei in einen anderen Preamp geben kannst per Fußklick.
Aus beiden Preamps per DI in die Radial und da dann mit einem DI zum FOH. Fertig.

Du brauchst: 1 weiteren Preamp, 1 A/B-Box, 1 Radial-Dingenskirchen, 2 weitere Patchkabel, 2 kurze XLR-Kabel. Stromversorgung nicht vergessen.

Was wir jetzt noch nicht beachtet haben: Wie kommt das Signal vom zweiten Preamp in deine Endstufe?
Am einfachsten: wieder eine schaltbare A/B-Box hinter die beiden Klinkenausgänge der Preamps.

Du brauchst: 2 weitere Patchkabel, 1 weitere A/B-Box

Variante B:
Die zweite A/B-Box kann man umgehen, indem man z.B. ein Boss LS-2 nimmt. Das kann zwischen zwei Loops hin und her schalten. Mesa in Loop A, "Ampeg" in Loop B. Die DIs zum FOH wie oben: 2x XLR in Radial 2:1

Du brauchst: Radial 2:1, 2 XLR-Kabel, 4 weitere Patchkabel, Looper, z.B. Boss LS-2. Stromversorgung für zweiten Preamp und Looper nicht vergessen.

Variante C:
Jetzt musst du dir nur überlegen, ob es wirklich zwei Preamps sein sollen, oder ob dir ein "ampegiges" Zerrpedal direkt vor dem Mesa genug nach Ampeg klingt.
Dafür brauchst du nur das Zerrpedal, 1 weiteres Patchkabel und die Stromversorgung.

Vielleicht einfach auch ein Rechenbeispiel, wenn du dich vom Sound her nicht entscheiden kannst.

Grooves
H.
 
und wenn man das noch feiner abstimmen will, muss man einen parallel Looper nehmen wie z.B. den Xotic XBlender
Dann kann man den färbenden Soundanteil noch feiner regeln. Das könnte evtl. beim Tech 21 VT bzw Deluxe sinnvoll sein, weil der doch stark färbt.

Der Xotic Blender kannte ich auch nicht :-) Geiles Teil. Bin begeistert!!
Den werde ich mir zulegen wenn mir das alles nicht zusagt.

Vielen Dank für eure Posts. Ich werde sehr bald auf den Kaufen Knopf klicken und die verschiedenen Möglichkeiten testen.
Angefangen von den Bass VT über über Scrampler usw.
Beim Tech 21 SansAmp Character VT Bass DI steht nix über true Bypass. Aber ich werde einen Testmarathon beginnen :-) Da ich den VT Deluxe schon kenne, beginne ich mit dem VT Bass DI. Vielleicht gleich schon mit den Xotic Blender.

Ich danke erstmal für alle Informationen!!
Würde ich genau so machen, wenn ich zwei verschiedene Preamps nutzen möchte.
Da der Mesa sich nicht deaktivieren lässt, sollte vor dem Mesa eine schaltbare A/B-Box kommen, mit der du das Signal entweder in den Mesa oder am Mesa vorbei in einen anderen Preamp geben kannst per Fußklick.
Aus beiden Preamps per DI in die Radial und da dann mit einem DI zum FOH. Fertig.

Du brauchst: 1 weiteren Preamp, 1 A/B-Box, 1 Radial-Dingenskirchen, 2 weitere Patchkabel, 2 kurze XLR-Kabel. Stromversorgung nicht vergessen.

Was wir jetzt noch nicht beachtet haben: Wie kommt das Signal vom zweiten Preamp in deine Endstufe?
Am einfachsten: wieder eine schaltbare A/B-Box hinter die beiden Klinkenausgänge der Preamps.

Du brauchst: 2 weitere Patchkabel, 1 weitere A/B-Box

Variante B:
Die zweite A/B-Box kann man umgehen, indem man z.B. ein Boss LS-2 nimmt. Das kann zwischen zwei Loops hin und her schalten. Mesa in Loop A, "Ampeg" in Loop B. Die DIs zum FOH wie oben: 2x XLR in Radial 2:1

Du brauchst: Radial 2:1, 2 XLR-Kabel, 4 weitere Patchkabel, Looper, z.B. Boss LS-2. Stromversorgung für zweiten Preamp und Looper nicht vergessen.

Variante C:
Jetzt musst du dir nur überlegen, ob es wirklich zwei Preamps sein sollen, oder ob dir ein "ampegiges" Zerrpedal direkt vor dem Mesa genug nach Ampeg klingt.
Dafür brauchst du nur das Zerrpedal, 1 weiteres Patchkabel und die Stromversorgung.

Vielleicht einfach auch ein Rechenbeispiel, wenn du dich vom Sound her nicht entscheiden kannst.

Grooves
H.
Mega Auflistung. Da kommen bei mir keine Fragen mehr auf!! Geile Nummer ;-)
Ich bin gespannt welche Konfiguration es wird.

Derzeit sieht mein "Effekt"board so aus:
upload_2019-1-31_15-34-22.png


Leider wird es dann nicht mehr so klein bleiben und ich muss wohl oder übel eine Nummer größer nehmen..
Spannungsversorgung sitzt unter dem Board und ist ein Strymon Ojai R30.

Greetz
 
Da fehlt aber noch dringenst ein Guma Drive ;-)

Off Topic.. Dieser MXR Phase 90.. taugt der für diese "Shine On You Crazy Diamond" Pink Floyd-Sachen?
 
Guma drive hatte ich zeitweise auf den Board. Dürfte wieder gehen, war irgendwie nicht mein Ding

Mxr phase 90 ist mega fürn bass. Sehr organisch und anschmiegsam
Ich spiele ihn Zb für das intro von thin lizzy - still in love with you... Passt super!!
Geht von kaum Effekt vorhanden bis totales wabbern.
Ich mag den ;-)
 
Wurde schon erwähnt das du auch den parallel output vom Sanamp Delux verwenden kannst um in den Subway zu gehen? Dann kannst du vom Ausgang des Subways in den FX Return vom Sansamp und quasie über den schaltbaren FX loop vom Sansamp zwischen Mesa und VT Bass wechseln.

Dann sparst du auch eine extra DI Box weil du die vom VT Delux nehmen kannst. Einen Looper brauchst du dann auch nicht mehr.
 

Wenn die DI Ausgänge verschieden gefärbt sind, mit CabSim oder Transformer, dann würd ich das mit soner Radial Lösung versuchen. Vor die beiden Preamps noch einen AB Switch und fertig.

Evtl. macht Dir Looperwerk beide benötigten Kästchen.
 
mal ne ganz blöde idee... würden anstelle einer mergebox denn nicht auch einfach ein stereo to mono xlr und ein stereo to mono trs kabel funktionieren?
 
Ich benutze beide Preamps, allerdings - je nach Laune - nur einen pro Gig.

Es ist nicht nötig, das Sugnal aufzusplittern, beide Preamps haben einen Input-through Ausgang.

Die sehr guten Beiträge von @Stratitis und @Dr.Gore haben als Nachteil, dass einer der beiden Preamps immer unabschaltbar in der Kette ist. Den Sound stets mittels auf „pre“ geschalteten DI-s auszugeben, ist ja nicht Sinn der Sache. Umschalten pre-post während des Gigs ist zu fummelig. Beide Preamps so einstellen, dass Sie kaum färben, geht natürlich, deshalb hat man sie aber nicht gerade gekauft. Da wir vom VT Deluxe reden mit umschaltbaren Settings, könnte man noch m ehesten ein neutrales Preset nutzen und den Mesa in die Effektschleife ( Vorschlag von @Dr.Gore ). Beide Preamps machen aber (mir) mehr Spaß, wenn se nah am Instrument angeschlossen sind und nicht vorher ein halbes Dutzend mal gebuffert.
Also wäre ein einfacher A/B-I Switch vor dem FOH angebracht, Der darf natürlich nicht knacken und muss für aktive Instrumente / Quellen geeignet sein. Die von @Terz? vorgeschlagenen Teile (Palmer, Radial, von Lehle gibts bestimmt auch was) sollen das können. Ein A/B-Splitter oder kompletter Looper ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten