Skalen, wann und wie einsetzbar?

Headbanger92

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi.

Ich wollte mal mit dem Skalen üben anfangen, habe mich dann aber gefragt, wie setze ich sie beim songwriting ein?

Wie setze ich welche ein, wenn der Gitarrist z.b.:
2-2-4-4-6-6
2-2-4-4-6-6
0-0-2-2-4-4 usw. spielt!

Wie kann man dafür mit den Skalen eine Basslinie schreiben?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

mfg
 
Ich hoffe dass ich es richtig verstanden habe.
E5, Fis5, Gis5
Schreit irgendwie nach Pentatonik
 
Oder nach ner popeligen Dur-Tonleiter. Vorrausgestzt das E der erste Akkord sein soll, dann würd ich für E-Dur plädieren (und gebe gleichzeitig zu, dass ich mitlerweile von der reinen Pentatonik etwas abstand genommen habe).

Wobei (achtung, Theoriealarm), A-Dur würd ja auch gehen und H-Dur auch, bzw. die jeweiligen Modi.
 
es kommt aber auch auf den musikstiel draufan! hardrock wùrde der grundton meistens bleiben, punk wird der grundton meistens mitgespielt also schaue auf den gitarrero, und metal... na ja, probieren und nicht studieren! das gehoer entscheidet schlussendlich!
ach ja, nen kleinen tip an di gitarristen, die die gitarre nach standart gestimmt haben: die tiefste saite einen ton tiefer stimmen!!! so sind die riffs 1000mal einfacher zu spielen und der finish klingt geiler!
 
achso, also im metal, brauch ich den ganzen kram net so richtig? (was ich auch am meisten spielen will!)

kennt jemand, vlt irgend ne seite wos einen workshop gibt, wo gezeigt wird wie man ne einfache basslinie mit hilfe der skalen macht?^^
 
So, erstmal hast du die Grundtöne der Gitarristenakkorde (sind ja nur Powerchords) also 0-0-2-2-4-4.

Das sind jetzt die Noten E - E - Fis - Fis - Gis - Gis

Also die 3 noten E - Fis und Gis

jetzt könntest du ne Scale finden in der diese 3 Noten vorhanden sind (oder alle Grundtöne die der Kettarrero spielt) dann kannst du mal drauf rumbasteln und probieren.

Beim Hardrock würdest du jetzt immer die Grundtöne mitspielen (also 0-0-2-2-4-4) oder den Anfangsgrundton (0-0-0-0-0-0) halten. Da zementiert der Bass enorm das Fundament, hier unterstüzt du primär de n Gitarrensound und sorgst dafür das alles Fett und Gewalttätig klingt

Du könntest jetzt auch Anfangen mit den 3 Noten des Gitarrenakkords rumzuspielen, das klingt dann eigentlich immer Gut, also das du zum Beispiel den Gitarrenchord als Arpeggio spielst oder eben drauf rumreitest. Hier klingts eben toll , macht Spass, ist nicht so langweilig.

Die letzte möglichkeit wär das du mit komplett anderen Tönen die aber doch mindestens zum Grundton harmonisch stehen müssen (kurz: gut klingen, basta mit soße) rumspielen, ist eigentlich mehr probieren als wissen... wenn du nach strengen regeln schreibst klingts eigentlihc immer nach allem anderen, nur nicht nach dir...

wenn ich irgendwo Mist geschrieben haben, korrigiert mich ruhig ^^

mfg
TheSohm
 
Zitat:Original erstellt von: trissl


ach ja, nen kleinen tip an di gitarristen, die die gitarre nach standart gestimmt haben: die tiefste saite einen ton tiefer stimmen!!! so sind die riffs 1000mal einfacher zu spielen und der finish klingt geiler!

sorry fürs OT, aber das nennt sich drop tuning. man kann nicht allgemein sagen, dass das besser ist. das kommt drauf an, was man spielt. viele sachen lassen sich so besser spielen, manche lassen sich nur so spielen. für andere songs ist standard tuning wiederum geeigneter.
 

Zurück
Oben Unten