Slap aufm 5-Saiter?

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.633
Spiele bisher nur 5-Saiter Fingerstyle und beginne grad SlapBass zu lernen. Mein Basslehrer meint mitm 5-Saiter geht das schon mal gar nicht, weil der Stringspace zu schmal sei, was meint Ihr? Habe relativ kräftige Hände, aber auch kurze Finger.
Muß ich jetzt in nen 4-Saiter investieren, wenn ja in welchen (möglichst günstig) oder geht des auch so mitm 5-Saiter (Jazz-Bass)?
 
Natürlich kann man auch nen 5-Ender slappen. Ich hab sogar schon Leute gesehen die diese Technik auf na Gitarre angewendet haben. Mit nem 4-Saiter wäre es natürlich um einiges einfacher, zumal ich glaube das beim Jazz-Bass das Stringspacing eh schon nicht das größte ist.
Probiers aus, wenn du damit klar kommst, dann kannst du auch aufm 5er slappen.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Muß ich jetzt in nen 4-Saiter investieren, wenn ja in welchen (möglichst günstig) oder geht des auch so mitm 5-Saiter (Jazz-Bass)?

Hi,

da kann man aber bestens drauf slappen[;-)].
Ich finde das ist kein deut schwerer, nur etwas anders. Der 5Saiter zwingt einen(bzw zumindest mich) zu einer saubereren Technik - was ja auch nicht das Verkehrteste ist.

Keep on slappin[:-)]!
 

Es gibt genügend Beispiele von Bassern, die sogar auf Sechssaitern slappen. Hauptvorteil von weniger Saiten ist, dass man weniger Saiten dämpfen muss.

 
jo
also bei meinem sandbgerg sind die saitenabstände genauso groß wie bei nem 4er.
is halt nur dicker, der hals.
und ich slap ab und an immer wieder gern und klappt echt gut ^^
lg
 
Klingt irgendwie auch danach, das du dich mal nach nem anderen Lehrer umsehen solltest. Wer solch komische Aussagen macht in Form von "Das geht damit nicht" ist schon irgendwie nicht so ganz bei der Sache :-)
 
nun es kommt halt immer drauf an wer spielt....^^

mein bass lehrer kann aufem 5er slappen : http://www.youtube.com/watch?v=1kSUKIEuuMc

und bona sowieso....: http://www.youtube.com/watch?v=_fibw2Xpfmo


Zitat:Original erstellt von: Joerg


Mein Statement:
Ich habe auf dem 4-Saiter gelernt und bin ja später auf 5-Saiter umgestiegen. Der schien mir am Anfang unangenehm eng. HEUTE finde ich die 4-Saiter unangenehm weit/breit vom String-Spacing.

Daher lautet mein Fazit:
Es ist Gewohnheitssache. Anzunehmen, der 4-Saiter eigne sich besser, halte ich für eine Verallgemeinerung von eigenen Vorlieben!

Jedoch solltest Du genau die berücksichtigen: deine Vorlieben![:-)]

+1

war bei mir genauso...anfangs 4 saiter wobei da einige auch sehr unangenehm zum slappen waren wie z.b. der sandberg cal...

nun bin ich mit meinem 5er zufrieden der slapt sich auch gut [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Digger

klar kann man auf nem 5er slappen, haben dir ja jetzt alle schon atestiert, auch daß das Stringspacing hinderlich sein kann.

Ich für meinen Teil habs aufm 5er gelernt und fühl mich da sogar wohler als auf meinen 4 Saitern, weiß auch nicht, zu beachten ist eigentlich nur, dass du ne Saite mehr dämpfen musst, rein technisch.
Ob du beim Slap die Saiten triffst, oder die Finger beim Pluck unter die Saite bekommst ist mMn. egal wie eng deine Saiten bei einander liegen , reine Übungssache, also lass dich nich aufhalten.


Gruß

Sam
 
Also ich hab keine Probleme auf meinem 5er zu slappen...und meiner hat auch noch nen Dicken(hals)!!!

LG Kneff
 
ich habe mal vor langer zeit für die fa. hotwire ein demo-slap-clip mit versch. 5 saitern aufgenommen...das klingt recht zufriedenstellend, obwohl ich sonst nie 5-saiter spiele.

5er sind, so denke ich kein problem zum slappen, obwohl ich auch der weitläufigen meinung bin, dass 4 saiter speziell in dieser disziplin besser klingen.

das beispiel von bona gefällt mir sehr, der ist sowieso ein obermonster..das von dem "basslehrer" finde ich schwach.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Spiele bisher nur 5-Saiter Fingerstyle und beginne grad SlapBass zu lernen. Mein Basslehrer meint mitm 5-Saiter geht das schon mal gar nicht, weil der Stringspace zu schmal sei, was meint Ihr?

Das ist der richtige Moment, um den Lehrer zu wechseln.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Spiele bisher nur 5-Saiter Fingerstyle und beginne grad SlapBass zu lernen. Mein Basslehrer meint mitm 5-Saiter geht das schon mal gar nicht, weil der Stringspace zu schmal sei, was meint Ihr? Habe relativ kräftige Hände, aber auch kurze Finger.
Muß ich jetzt in nen 4-Saiter investieren, wenn ja in welchen (möglichst günstig) oder geht des auch so mitm 5-Saiter (Jazz-Bass)?

[:O!] Klar geht das auch mit einem 5-Saiter (ich slappe auf einem 6-Saiter mit sehr engem Spacing...), wenn es mit einem 4-Saiter zu Beginn auch etwas einfacher sein mag - vor allem wegen des Abdämpfens.

Sehr wichtig sind am Anfang die Zielübungen mit dem Daumen - zuerst auf jeder einzelnen Saite - damit du wirklich auch nur die triffst, die du hören möchtest (das kann dir ja - hoffentlich [ooo] - dein Lehrer zeigen) - das geht natürlich auch mit dem etwas engeren Saiten-Spacing des 5-Saiters, es ist nur reine Übungssache.

Viel Spaß und Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß sogar ich O.o
was würde Fieldy von KoRn ohne nen 5saiter machen und ohne seinen daumen ?
antwort : keine musik die Korn typisch währe, dein lehrer is bissl fail ^^
 
Also wenn mans drauf hat gehts auf jedenfall,
mein ehem. Basslehrer hatte auch nen 5-Saiter und hat darauf geslappt wie der Teufel [;-)]
 
Zitat:Also wenn mans drauf hat gehts auf jedenfall

Heisst "wenn mans drauf hat" dass man geübt ist darin auf seinem Instrument zu slappen, oder bedeutet dass, das man ein besserer Bassist als, weil mal nicht nur auf 4 sondern auf 5 Saiten slappen kann.....?!
Das ist alles Übungssache Leute ! Als ich von meinem 4er auf meinen 5er umgestiegen bin, dachte ich ich spiele zum ersten mal Bass. Sowohl beim Fingern als auch beim slappen hab ich erstmal eine gewisse Umgewöhnungszeit benötigt - aber mittlerweile ist Slappen auffem 5-Saiter das normalste für mich.
 
Zitat:Original erstellt von: Mackes

Zitat:Also wenn mans drauf hat gehts auf jedenfall

Heisst "wenn mans drauf hat" dass man geübt ist darin auf seinem Instrument zu slappen, oder bedeutet dass, das man ein besserer Bassist als, weil mal nicht nur auf 4 sondern auf 5 Saiten slappen kann.....?!
Das ist alles Übungssache Leute ! Als ich von meinem 4er auf meinen 5er umgestiegen bin, dachte ich ich spiele zum ersten mal Bass. Sowohl beim Fingern als auch beim slappen hab ich erstmal eine gewisse Umgewöhnungszeit benötigt - aber mittlerweile ist Slappen auffem 5-Saiter das normalste für mich.

Das kenn ich. Danach fühlen sich teilweise 4er wie Ufos an. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten