Slap aufm 5-Saiter?

Zitat:Also das ein 4-saiter besser geeignet ist wegen der geringeren halsmasse möchte ich mal anzweifeln. Gerade die halsmasse sorgt doch auch dafür das man attack und sustain hat und man eben wegen der grösseren masse relativ weniger energie der schwingung mit dem körper dämpfen kann, siehe auch actio et reactio.

ich glaube, dass es liegt wohl nicht am massigeren hals, sondern am vorhandensein der B-saite liegt, dass 5 saiter nicht so ein ausgepägtes attack haben wie 4 saiter.
ein instrumentenbauer kann dies sicherlich besser bzw. ganz genau erklären.

Zitat:Er nimmt dann immer nur das Instrument in die Hand und zeigt, dass es nicht am Instrument liegt

natürlich liegt´s nicht am instrument, wenn jemand überhaupt nicht slappen kann. das steht hier auch nicht zur debatte.

es gibt gewaltige unterschiede...d.h. es gibt instrumente, die zum slappen besser geeigneter sind als andere.
da beisst die maus kein faden ab...für amateur wie profi.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ja jetzt nicht dummschwatzen,

das Slappen ist das mit dem Daumen der Spielhand auf die Saite hämmern, das geht auf nem 5 Saiter ohne Probleme.
Was schwerer aber machbar ist, ist bspw. das DoubleThumping, da man hier schräg auf die Saite schlägt und mit dem Daumen dann auf der tonhöheren Saite landen soll und den Daumen dann wieder hoch zieht.

Was bei meinem 5er wirklich nicht gut klappt sind Pops bzw Plugs mit 2 Fingern, da meine Finger zu dick sind und daher total schlecht zwischen D und G Saite kommen. Mit dünneren Fingern ist das auch machbar.
Ein 4er ist aber wirklich zum erlernen ser Technik um Meilen einfacher, da hat der Basslehrer schon recht.
Werde mir um die Technik zu rainieren auch nen 4-Saiter kaufen.

Gruß aus Belgien, Sascha
 
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Klingt irgendwie auch danach, das du dich mal nach nem anderen Lehrer umsehen solltest. Wer solch komische Aussagen macht in Form von "Das geht damit nicht" ist schon irgendwie nicht so ganz bei der Sache :-)


so ähnlich sehe ich das auch.
geht nicht, gibt's nicht. es ist halt gewohnheitssache, ob man nun auf 4,5 oder 6 saiten slappen lernen möchte
 
ich bin gerade dabei, mir das slappen bei zu bringen. ich spiele von anfang an auf einem 5saiter, und auch das slappen ist absolut kein problem. es dauert vielleicht länger, bis man die saiten suber trifft, ohne eine andere mitzunehmen, auch zum plucken hat der der/die finger weniger platz, aber es geht eindeutig! über einen lehrerwechsel würde ich auch nachdenken, der typ scheint nicht gerade der bassspecialist zu sein.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Also das ein 4-saiter besser geeignet ist wegen der geringeren halsmasse möchte ich mal anzweifeln. Gerade die halsmasse sorgt doch auch dafür das man attack und sustain hat und man eben wegen der grösseren masse relativ weniger energie der schwingung mit dem körper dämpfen kann, siehe auch actio et reactio.

ich glaube, dass es liegt wohl nicht am massigeren hals, sondern am vorhandensein der B-saite liegt, dass 5 saiter nicht so ein ausgepägtes attack haben wie 4 saiter.
ein instrumentenbauer kann dies sicherlich besser bzw. ganz genau erklären.

und mit eben mit solchen Menschen (Instrumentenbauer) hab ich gefühlte jahrelang geredet ^^
 
Es ist doch immer das selbe...[8D]
es ist vollkommen egal was Du für einen Bass in der Hand hälst,
oder was für Tonabnehmer, oder welche Saitenabstände..
Man muss sein Instrument "kennen lernen" und mit diesem Instrument spielen, seine Handhaltung oder die ganze Spielhaltung angleichen
den Bass vieleicht in eine andere als die gewohnte Position hängen
und die Saiten die nicht schwingen sollen anders dämpfen.
Aber es ist selten blödsinnig zu behaupten das man solche Techniken nicht auf mehr als 4 Saiten anwenden kann.
Hier werden so Typen wie Wooten[(8D] zitiert
(der mit Sicherheit auch auf nem 9-Saiter besser slappen könnte als alle Internetisti hier) der als Vorbild für einen "gepflegten" Stil, egal ob geslapt oder befingert, nach meiner Meinung eher ungeeignet ist.
Guck´dir Nathan East an oder seinen VornamensFETTER Watts.
Das sind beides abonierte 5 Saiter Spieler der ersten Stunde
und die können es auch ...und das mit 5 "engen" Saiten und vieeel Seele.
Und guck Dir Quintin Berry an und frag Deinen Basslehrer mal ob er Dir diesen Stil beibringen kann
[:D]
 
Nur als Ergänzung zu den eben genannten Namen: Ein anderer Fünfsaiter der ersten Stunde ist der gute Jimmy Johnson (bei Lee Ritenour oder Allan Holdsworth), der ebenfalls ein tolles Slapping zu bieten hat und das auf einem extrem schmalen Alembic-Viersaiterhals, nur eben mit fünf Saiten bespannt! (Das soll nicht heißen, daß ich das könnte.)
 
Zitat:Hier werden so Typen wie Wooten zitiert
(der mit Sicherheit auch auf nem 9-Saiter besser slappen könnte als alle Internetisti hier)

na..ich weiss nicht.....das ist in bestimmten fällen wohl eher geschmacksache......

Zitat:Guck´dir Nathan East an oder seinen VornamensFETTER Watts.
Das sind beides abonierte 5 Saiter Spieler der ersten Stunde
und die können es auch ...und das mit 5 "engen" Saiten und vieeel Seele.

das stimmt, tolle player, keine frage...wobei deren sound für meinen geschmack extrem viel seele verloren hat, seitdem sie die modernen 5er verwenden....
was waren das für zeiten, in denen nathan + nathan noch preci gespielt haben. die frühen 70s..echt geil, was die ´n ton hatten.
hab´da so einige aufnahmen daheim....kehliger growl, dreckige grooves....genau nach meinem geschmack...heute klingen die mir vom klang her zu glattgebügelt..vor allem east.[xx(]

Zitat:Und guck Dir Quintin Berry an und frag Deinen Basslehrer mal ob er Dir diesen Stil beibringen kann

dieser stil sieht lediglich ungewöhnlich aus, sogar recht bescheuert, aber was quintin spielt, halte ich eher für "gewöhnlich". die sachen, die er so macht, habe ich
schon von einigen anderen gehört.
ich weiss nicht, ob es überhaupt ambitionierte schüler gibt, die den quintin berry stil überhaupt lernen wollen.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Nun..die Jungs verdienen mit Bassspielen ihren Lebensunterhalt und müssen auch schon mal das tun was andere, nämlich die mit dem Geld,
für eben dieses haben wollen.
Stilistisch sind beide Nathans komplette allrounder. Die können alles.
Nicht nur Prestia und Louis Johnson imitieren...und
Nathan East ist ein verdammt guter Musiker, was lange nicht jeder Bassist von sich behaupten kann.
[Guck Dir Victor Baily an (wat is eijentlich mit dem?) guter Bassist im Kontext mit guten Musikern, das Soloalbum ist totaler Müll (meiner Meinung nach)]
Da ich in einem kreativen Beruf arbeite kenne ich mich gut aus mit den "Meinungen" von "Interessierten" und "ambitionierten" Hobbykünstlern...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tiefton


[Guck Dir Victor Baily an (wat is eijentlich mit dem?) guter Bassist im Kontext mit guten Musikern, das Soloalbum ist totaler Müll (meiner Meinung nach)]
Da ich in einem kreativen Beruf arbeite kenne ich mich gut aus mit den "Meinungen" von "Interessierten" und "ambitionierten" Hobbykünstlern...
;-)

Victor Bailey ist der Größte! Welches seiner dreieinhalb Soloalben meinst Du eigentlich?
 
Zitat:Stilistisch sind beide Nathans komplette allrounder. Die können alles. Nicht nur Prestia und Louis Johnson imitieren

ja beide, sind ungeheure allrounder, sehr versiert aber beide haben auch ihre grenzen, KEINER kann alles..und es ist nicht deren ding, eine prestia oder einen johnson zu imitieren. müssen/sollen sie ja auch nicht.

selbst ich als hobby musiker wäre nicht zufrieden, wenn ich prestia und johnson lediglich imitieren könnte....das macht keinen sinn. ´
Zitat:Nathan East ist ein verdammt guter Musiker, was lange nicht jeder Bassist von sich behaupten kann.

das ist richtig, sehe ich auch so. dennoch gehört er für mich persönlich nicht in meine top-50......warum? weil er ein sehr guter allrounder ist, ich aber dadurch
eine gewisse signatur bei ihm vermisse. es gibt viel aufnahmen, die ich gehört habe, auf denen ich east nicht sofort erkannt habe.

ich bevorzuge musiker mit einem hohen wiedererkennungswert....und scheisse auf deren vielseitigkeit......sie müssen emotionen in mir wecken können.
nicht missverstehen....east ist ein wahrer meister......aber deshalb muss ich ihn nicht unbedingt favorisieren.

Zitat:Guck Dir Victor Baily an (wat is eijentlich mit dem?) guter Bassist im Kontext mit guten Musikern

bailey ist für mich auch ein gutes beispiel....toller musiker, sehr versiert, aber aus meiner sicht ohne sigifikant eigene note. sein ton, sein spiel habe ich in ähnlicher weise schon ´zig mal woanders gehört. er gehört für mich halt auch zu diesen old school jaco clonen...die gibt´s wie sand am meer.
der ganz grosse aha-effekt bleibt für mich hier aus....dennoch für mich ein sehr guter basser, den ich auch ein paar mal bei weather report geniessen durfte.

Zitat:Da ich in einem kreativen Beruf arbeite kenne ich mich gut aus mit den "Meinungen" von "Interessierten" und "ambitionierten" Hobbykünstlern...

ich auch.....brauche hier nur in diversen foren zu lesen.[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi
....und scheisse auf deren vielseitigkeit......sie müssen emotionen in mir wecken können.

+1

Und dafür muss ein Bassist für mich nicht super flexibel sein und alles spielen können(auch wenn ich das bewundere). Spannender finde ich einen Sound und/oder Spielweise die prägnant ist - sowas kickt[:-)]!
Und das muss nicht mal spektakulär sein.
 
+1....mudskipper.

ach ja..zurück zum thema...hatte neulich ´n usa lakland 5-saiter in der hand, der klingt geslappt sehr fein. hat mir durchaus gefallen.

bauschi


bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

+1....mudskipper.

ach ja..zurück zum thema...hatte neulich ´n usa lakland 5-saiter in der hand, der klingt geslappt sehr fein. hat mir durchaus gefallen.

bauschi


bauschi

..und ich hatte letztens nen 5Saiter Alembic in der Hand..und der klang geslappt kacke [xx(]
 
ja...man muss bei 5-saitern noch intensiver testen als bei 4-saitern......hatte mal einen sauteuren ken smith 5-saiter in der hand, der hatte ein miserables low-B.

bauschi
 
das stimmt mit den Ken Smith Apperaten.
Andererseits hatte ich mal einen Ibanez, ich glaub SGR oder so als 5er bei einer Session als Leihgabe
der hatte zwar einen eklig engen Saitenabstand...aber das Tiefe B hatte richtig zuch..
 
Zitat:Original erstellt von: Asynchron71

Möchte ja jetzt nicht dummschwatzen,

das Slappen ist das mit dem Daumen der Spielhand auf die Saite hämmern, das geht auf nem 5 Saiter ohne Probleme.
Was schwerer aber machbar ist, ist bspw. das DoubleThumping, da man hier schräg auf die Saite schlägt und mit dem Daumen dann auf der tonhöheren Saite landen soll und den Daumen dann wieder hoch zieht.

ja, seh ich auch so. Wenns nur ums slappen mit dem Daumen geht kann man das auch auf Gitarren (vorausgesetzt man hat die Übung präzise zu treffen) - saitenabstand ist dann relativ latte. Wenn man saiten dabei zupfen will (oder anreissen oder ziehen oder poppen - nennt es wie ihr wollt ^^) wirds bei ner klampfe schon eng aber noch machbar mit Übung (und dabei meine ich vor allem Übung darin die Gitarrensaiten nicht gnadenlos durchzureissen :-) ). Gerade beim doublethumping finde ich auch braucht man den relativ größten saitenabstand, oder wenn man betrunken während eines gigs plötzlich bock hat ein solo rauszuhauen ^^. O.K. hängt natürlich auch alles etwas von der Person (anatomisch gesehen) und der Technik ab. Ich bin z.b. klein und hab ne relativ saubere Technik - da machen die großen mit ner schmutzigen Technik und riesigen Wurstfingern natürlich Augen wenn ich auf ner gitarre slappen kann und die noch nichmals die akkorde von smoke on the water sauber hinbekommen xD - ok, übertriebene Darstellung, aber ich denke es ist klar was ich meine: Man kann es nicht absolut sagen weil es nunmal relativ ist.

edit: aber slappen auf nem 5er ist definitiv drin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten