Slappen, die 1968... dieses Mal: Auf dem Aku Fretless!?!

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.822
Ort
DE
Bassix
ß210.805
Huhu Forumanten.
Slappen war noch nie so meins, ich will es aber wieder/ nochmal versuchen. Auf meinem Akustikbass der ohne Bünde auskommen muss.
Könnt ihr mir Tipps für dieses absolut wahnwitzige Unterfangen geben?
Bitte!
Danke!
Mad Jazz
 
Da ist Frust vor programmiert. Um da passable Töne raus zu holen, musst du schon eine exzellente Technik besitzen.
Just for fun....?? Wieso nicht :D

(Ich würde es definitiv nicht hin bekommen)
 
Ich kenne es eigentlich nur vom Kontrabass und Rockabilly. Ist aber 'ne ganz andere Baustelle. Pino hat es mal bei einem Solopart gemacht. Soweit ich mich erinnere, hat er dabei massiv Kompression eingesetzt. Viel Attack wirst Du wahrscheinlich nicht rausholen, weil die Finger der Greifhand ständig dämpfen. Am Ende läft's wahrscheinich auf ein Mittelding zwischen Tapping und Slappen hinaus.

NB: Fällt mir gerade noch ein: Tony Levin hat das bei Peter Gabriel auch mal gemacht, dabei aber seine "Funky Fingers", so eine Art Fingerverlängerungen aus Holz eingesetzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Forumanten.
Slappen war noch nie so meins, ich will es aber wieder/ nochmal versuchen. Auf meinem Akustikbass der ohne Bünde auskommen muss.
Könnt ihr mir Tipps für dieses absolut wahnwitzige Unterfangen geben?
Bitte!
Danke!
Mad Jazz
Ist doch cool! Was hast du denn gegen das Slappen? ;-) Was den Fretless angeht ist mein Tipp für dich ein Anspiel- Tipp: Paul Young, "Come back and stay". Das Album heißt Parlez.
Mit Pino Palladino am Bass. Auf YouTube findest du das bestimmt. Vielleicht auch live.
Bei einem Akustik- Bass kann es sein, dass dein Griffbrett etwas leidet. Ich spiele unregelmäßig einen Sandberg 5- Saiter, den ich auch schon mal für ein Fill slappe. Der hat das bislang schadlos überstanden.
Fonk it! ;-)
VG
Detlev
 
Ist doch cool! Was hast du denn gegen das Slappen? ;-) Was den Fretless angeht ist mein Tipp für dich ein Anspiel- Tipp: Paul Young, "Come back and stay". Das Album heißt Parlez.
Mit Pino Palladino am Bass. Auf YouTube findest du das bestimmt. Vielleicht auch live.
Bei einem Akustik- Bass kann es sein, dass dein Griffbrett etwas leidet. Ich spiele unregelmäßig einen Sandberg 5- Saiter, den ich auch schon mal für ein Fill slappe. Der hat das bislang schadlos überstanden.
Fonk it! ;-)
VG
Detlev
Ich finde slappen geil, nur meine Hände sind zu doof dazu
 
Ich finde slappen geil, nur meine Hände sind zu doof dazu
Hast Du den Warwick schon vertickt?
Der ist gut justiert eine 1A Slapmaschine - und die sind auch gut zum üben.
Ansonsten: günstigen aber gut einstellbaren E Bass mit Bünden kaufen, erst mal eher zarte Saiten drauf und ein paar Stunden Unterricht nehmen.
Letzteres spart einfach zig Stunden selbst herumprobieren. Ich hatte selbst nur recht wenig Unterricht, aber die Grundtechniken habe ich mir von einem guten Basslehrer beibringen lassen und mir das echt von den Kippen abgespart(im wahrsten Sinne, der hat mir noch beim Unterricht die halbe Schachtel weggeschnorrt).
Wenn Du gute Basics hast kannst du auf dem Akustik Fretless slappen - und feststellen, dass das ganz schön shyce klingt :ugly: .
 

grundsätzlich spricht nichts gegen slapping auf dem frettless:
hqdefault.jpg
hqdefault.jpg
Klingt nach Rounds. Fragt sich, wie das Griffbrett nach ein paar Monaten aussieht.
 

Zurück
Oben Unten