Slappen

mosbeats

mosbeats

EADG
Beiträge
859
Ort
DE
Bassix
ß2.419
Bestimmt gibt es schon viel hier im Forum zum Thema slappen... aber ich würd einfach mal gerne kurz wissen auf was man achten muss... ich probiere und probiere, aber außer einem Schlag der Saite auf das Griffbrett und deren Bünde kommt irgendwie nichts zu stande... ich weiß jetzt auch gerade nicht ob ich das slapp oder pop ist... aber ihr wisst sicher was ich meine... MfG Moritz
 
bitte nich falsch verstehen, aber:
achte darauf, das du einen lehrer erwischt, der dir die technik sauber beibringt!

slapping ist einfach nur das drehen des handgelenks. dabei schleichen sich tatsächlich schnell fehlhaltungen ein. das will imho am besten unter aufsicht gelernt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
woran merkt man eig. das man komplett talentfrei ist? Oder kommt es wirklich auf den Lehrer an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mosbeats

woran merkt man eig. das man komplett talentfrei ist? Oder kommt es wirklich auf den Lehrer an?

schonmal nen nichtschwimmer gesehn, der die 50m kraul in unter 30 sekunden schafft?!

talent ist eine feine sache. manche leute können feinmotorische bewegungsabläufe schneller umsetzen, andere verstehen theoriethemen besser, die nächsten haben "von haus aus" eine begabung für rhythmusreproduktion und so fort.

allerdings stösst jeder irgendwann an seine grenzen und da hilft dann nur noch üben! gerade bei spieltechniken ist das sehr schnell der fall.

nicht entmutigen lassen: saubere technik zeigen lassen und üben! üben! üben!
metronom ab an mal dabei einschalten. ;-)
 
Joa ihr habt natürlich alle Recht... ist ne Übungssache, heute klappts schon besser mitm Slap.... manchmal ist halt einfach Frustration>Motivation ... Lieben Gruß... Mo
 
Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Joa ihr habt natürlich alle Recht... ist ne Übungssache, heute klappts schon besser mitm Slap.... manchmal ist halt einfach Frustration>Motivation ... Lieben Gruß... Mo
Eine gute Übersicht über alle Markus Setzer Videos findest Du bei [url="http://bassnews.de/index.php/category/markus-setzer/"]Bassnews.de unter Setzer's Corner[/url]:
- Slap-Bass mit Esmeralda und Markus
- Slap Bass #2 Pluck `n´ Play mit Esmeralda und Markus
- Dämpfen beim Slap-Style

(Artikel befinden sich ziemlich weit unten auf der Seite)

Viel Erfolg!! [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann es sein das die DR-Sunbeams sich überhaupt nicht eignen zum Slappen? Weil die sind ja im Vergleich zu anderen Saiten recht schlabbrig...
 
Es gibt Saiten/Bässe/Einstellungen, auf denen man besser slappen kann oder die optimaler sind als andere...aber ich finde Gedanken dieser Art lenken nur vom Thema ab - die Technik machts!

als ich damals slappen gelernt hab wars am anfang das Problem dass man zu viel am Anfang wollte...aber diese Koordination is halt echt schwer am anfang - deswegen klein anfangen

vergiss einfach erstmal die linke hand.schlag mit dem rechten daumengelenk gerade so fest auf die seite, dass diese auf das griffbrett schlägt. Als Anfänger ist es oft das Problem, dass man denkt man muss da nen halben Meter ausholen...ganz wenig kraftaufwand, so wird der ton sauberer. im gegenteil...der schwung kommt aus der drehung des handgelenks. Du musst versuchen den Kontakt zwischen Daumen und Saite einfach so kurz wie möglich zu halten...der Gedanke hilft einem weiter

Mit der linken Hand kannst einfach nur die Tonlängen steuern...und anfangs immer auf den leersaiten bleiben.

Wenn du dann irgendwann mal saubere leersaiten slappen kannst ...DANN würd ich mich erst um das Weitere Gedanken machen.

ich hoffe ich konnte helfen

PS: Ein anständiger Lehrer is natürlich auch net falsch...aber ich konnte mir den Damals nicht leisten...es geht aber auch ohne
 

Zurück
Oben Unten