SM Pro Audio TB-101

draht vader

draht vader

New Member
Beiträge
3.111
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß284
Aufgrund dieses Threads [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783912&SearchTerms=behringer+mic100[/url] und der sehr guten Beschreibung von basshole (vielen Dank! Der Pokal dafür sthet unten rechts[;-)]) habe ich mir auch so ein Teil zugelegt. Ich habe es gebraucht gefunden und für 75,00 Euro zzgl. Fracht erstanden. Am Samstagmorgen klingelte der Postbote und das Wochenende war gerettet.

Ich möchte hier einmal meine ersten Eindrücke mit diesem Teil schildern. Das ganze soll ein erster Abriss sein, da ich am WE eigentlich nur damit rumgespielt habe und verschiedene Sounds und Bässe damit ausprobierte. Weitergehende Tests u.a. mit Effekten davor stehen noch aus und ich werde bei Zeiten darüber berichten.

Noch eines vorweg: Alles im nachfolgenden Text ist subjektiv und entspricht meiner Klangwahrnehmung bzw. meinen Vorstellungen vom Sound. Jemand anderes kann die Einstellungen die mir gefallen als grausam empfinden. Ich finde diese Anmerkung als wichtig. Aber genung gefuselt hier die Fakten:

Zum Äusseren: Das Teil ist komplett aus Blech gefertigt. Die Masse sin 9,5" auf eine HE. Die Front ist aus rot eloxiertem Aluminium. Die Potis stehen zwar weit heraus sind aber stabil. Die drei Potis vom EQ haben eine Mittenrastung. Das Kästchen wirkt unkaputtbar.

Bedienung: Beim TB-101 handelt es sich um einen Mikrofon-Preamp mit Röhrentechnik. Von den Bedienelementen unterscheidet sich dieser aber von den Mic-Preamps die ich bisher kannte (sind zugegeben nicht allzuviele) Vorne ist der Instrumenten-Eingang, gefolgt vom Schalter für die 20 dB Absenkung, dem Input-Regler, dem Kompressor Schalter, dem Kompressor Regler, den Schaltern für Attack und Release, danach folgt der EQ der hier mit den Regelbereichen 80Hz, 1,8 kHz und 8 kHz beschriftet ist. Am Schluß ist noch der Output Regler. Auf der Rückseite ist ein Klinkenausgang, ein XLR-Out, sowie ein XLR-In für ein Mikro, ein Schalter für Phantompower für´s Mikro und ein Schalter für die Phasenumkehr. Wer Interesse hat kann sich die Details unter: www.smproaudio.de nochmals zu Gemüte führen[;-)]

Klang: Ich verwendete dieses Teil bislang wie einen Preamp. Also Bass in den Instrumenteneingang und dann in den Effektreturn vom Amp um den Preamp des Amps zu umgehen und nur den TB-101 als Klangformungsinstrument zu haben. Das Signal durchläuft dann erst die Transistorvorstufe und wird dann durch die Röhre geschickt die dem Klang "Röhre" zufügt. Es ist also kein Vollröhrenlösung. Aber das muß nicht. Dem Signal wird soviel wärme zugefügt mit dieser Lösung das es eine wahre Pracht ist. Das Signal wird unglaublich angefettet, erhält über dem ganzen Frequenzbereich soviel wärme und Druck dases eine Freude ist. Gleichzeitig kommen die Klänge sehr klar und nuanciert daher.

Der TB-101 verleiht dem ganzen einen wuchtigen Körper. Auch Feinheiten werden damit sehr unterstützt. So kann man deutliche Soundveränderungen erreichen indem man nur die Anschlagsposition ändert. Anders als z.B. basshole empfinde ich bei volleingedrehten Kompressor die Höhen nicht als harsch. Ich stehe aber auch auf Sounds die viele Hochmitten und Höhen haben.

Wenn man am EQ den Bass voll reindreht ist Gefahr in Verzug. Dann schiebt ein mächtiger Basston aus den Boxen der alles im Raum ein Ganzkörpermassage verpasst. Alerdings neigt er dann bei den Pegelspitzen auch leicht zum clippen. Das ist zwar weniger hörbar (kurze Verzerrung, die aber nicht so toll klingt) sich aber vielmehr durch die rote LED im Pegelband bemerkbar macht. Überhaupt finde ich den EQ sehr effktiv. Kleine Drehung, große Wirkung so lässt es sich wohl am besten umschreiben.

Der Kompressor ist ein Opto-Kompressor. Da ich technisch keinen Plan habe wie es funktioniert, lasse ich das aus versuche aber den Klang zu beschreiben. Er fettet das Signal nochmals an. Er macht den Klang weicher, runder. Ohne das pumpen das die Kompressoren gerne mal haben wenn ein Signal ausklingt. Auch finde ich, dass man es sofort bemerkt wenn man den Kompressor abschaltet. Der Klang wird dadurch harscher, spitzer.

Als Verzerrer eignet isch das TB-101 nicht. Es verpasst dem Klang die Röhrenfärbung und fettet ihn an, aber selbst eine leichter Overdrive lässt sich kaum bewrkstelligen. Ich werde ihn daher nochmals in Verbindung mit meinem Boss BD-2 Bluesdriver testen. Ergebnisse folgen.

Leider deckt der TB-101 meiner Meinung nach auch schwächen des Instumentes auf. So klingt beispielsweise mein OLP MM2 mit den Chromes Flatwounds sehr synthetisch. Mein Squier Preci kommt damit sehr Pegelschwach daher, wie eine Maus die versucht wie ein Löwe zu brüllen[;-)] aber mit dem Jazz schiebt er ein Pfund in die Umwelt die eine Freude ist. Und vor allem fällt der Unterschied der einzelnen PU Schaltungen noch deutlicher aus (sehr rockig, Preciähnlich mit dem Hals-PU, ein sattes Pfund und runder Klang mit beidem, ein etwas hohlerer und näselnder Sound mit dem Bridge-PU)
Aber aufpassen mit den Reglern! Unvorbereitete Leute könnten von der Box weggeblasen werden[:D]

Fazit: Unbedingte Antestempfehlung. Ein Tool das den Sound so dermaßen aufwertet bei einem Straßenpreis von gerademal 110,00 Euro gibt es nicht oft.
Aber profesionell lässt sich das hier nachlesen: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=787
 
P.S. kleiner Nachtrag:

Wer Interesse hat kann sich gerne auch mit Frage an mich wenden. Ich versuche die so gut esmit möglich ist zu beantworten.

ABER

ich kann KEINE Fragen zum Thema Recording beantworten (das kapier ich einfach nicht[:-(]) noch bin ich in der Lage Soundfiles einzuspielen (siehe oben[V])
Ansonsten gerne alle anderen Themen zu dem Teil[;-)]
 
Schließe mich nymis Frage am! Ansonsten Vielen Dank für den Testbericht!!!!
Nils
 
Ja, habe ich am Yamaha gemacht. Allerdings habe ich den EQ und Kompressor komplett "Flat" gestellt, da ich erstmal den Klang vom TB probieren wollte. Der TB macht da auch seinen Job, die Yamaha "Färbung" war aber m.E. noch zu hören. Also im direkten A/B Vergleich konnte man den Grundton des Yamaha hören und zu diesem Klang kam eben noch der des TB dazu.
Ich werde aber diese Woch nochmals den TB in Verbindung mit dem Yamaha und den verschiedenen Sounds ausprobieren. Vorab kann ich sagen, dass der Yamaha durchaus brauchbare Sound hat, aber bei gewissen Einstellungen die "Röhrenwärme" fehlt. Dazu habe ich mir eigentlich dieses Teil besorgt. Was dabei aber wirklich ruaskommt, werde ich noch testen. Ich werde dann weiter berichten[;-)]
 
Lieber draht vader,

besser hätte ich meine eigenen Erfahrungen nicht beschreiben koennen. An jede Aussage ein Häkchen von mir. Einzig unterscheiden wir uns etwas mit den Höhen. Da bist Du wahrscheinlich etwas moderner im Soundgeschmack... ich eher etwas 60er, 70er angehaucht.

Auch die Aussage, der TB101 deckt die Schwächen der Instrumente auf, unterschreibe ich. Tatsächlich ist er da etwas gnadenlos.

Aber seine Fähigkeit, das Signal harmonisch anzufetten, ohne das Instrument zu verbiegen... das ist seine wahre Kunst!

Vielen Dank für den schönen Pokal. Werde ihn hegen und pflegen.

Basshole




 
kleiner Nachtrag von mir:

Der Octo arbeitet erst dann gut wenn du die LEDs bis in den roten Bereich fährst.Erst wenn du diesen übersteuerst dann greift der Octo richtig ein.

[;-)]

Geiles Tool ,genauso wie der Mic100,hab inzwischen beide und benutze die für Recording-Geschichten und auch bei meinem Jazzbass als Vorstufe für meinen Traceamp!!!
 
Erstmal möchte ich ich nochmals bei den Tipp bei basshole und auch bei Erzengel bedanken ohne die beiden wäre dieser o.a. Thread niemals zustande gekommen und ich hätte wohl auf den TB-101 verzichten müssen[V]

Ich bin ebenfalls wie basshole und Erzengel von diesem Tool begeistert. Jedoch nicht für Recording-Zwecke (ist aber dennoch schön zu wissen das man könnte[;-)]) sondern viel mehr wegen der Klangformungseigenschaften. Wenn ich vorher gewußt hätte was für einen Wahnsinnssaound dieses Ding macht, ich hätte nur den TB-101 gekauft mit einer PA-Endstufe und fertig. Gut, für den einen oder anderen Effekt nochmal einen Multi davor oder ein einfaches Effektpedal und gut ist.



 
hmmmm....und wie könnt ihr euch den TB101 vorstellen, wenn man ihn als D.I. box/preamp direkt in die die P.A. spielt?

sowas kommt bei mir nämlich im sommer desöfteren vor, dass ich direkt spiele, weil eine fette anlage vorhanden ist.

wäre da der TB101 ähnlich gut geeignet wie der sansamp bassdriver, wenn auch deren sound sich deutlich unterscheidet?

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne leider nur den Sansamp Klon von Behringer den BDI21. Der ist ja ähnlich dem Sansamp jedoch nicht so dynamisch. Ich würde sagen, dass der TB-101 den Sansamp/BDI in normalem Sound schlägt. Er hat nicht nur eine Röhrensimulation, sondern verfügt über eine Röhre die dem Klang echte "Röhrenwärme" zufügt. Mit etwas basteln am EQ bekommt man sehr gute Sounds heraus, ausserdem verfügt er über einen Mittenregler der den Sansamp (ausser dem RBI) fehlt und einen Kompressor den der Sansamp ebenfalls nicht hat.

Für angezerrte Sounds allerdings, bin ich der Meinung ist der Sansamp besser, da der TB-101 nicht für Zerre geeignet ist. Ich werde es aber mal in Verbindung mit dem BDI (als Effekt davor) und dem Boss BD-2 ausprobieren wie es sich dann macht. Ich werde dann nochmals berichten.

Ich kann Dir nur den Tipp geben Bauschi, dass Du ihn einfach mal antestest. Ich bin mir fast jetzt schon sicher, dass Dir der Sabber (genauso wie mir) runterläuft wegen diesem Druckvollem, Körperreichen Sounds den man damit erzeugen kann. Thomann hat ihn auch und da kann man ihn zurückschicken (bei Nichtgefallen, wird aber nicht vorkommen glaub´mir[;-)])
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

hmmmm....und wie könnt ihr euch den TB101 vorstellen, wenn man ihn als D.I. box/preamp direkt in die die P.A. spielt?

sowas kommt bei mir nämlich im sommer desöfteren vor, dass ich direkt spiele, weil eine fette anlage vorhanden ist.

wäre da der TB101 ähnlich gut geeignet wie der sansamp bassdriver, wenn auch deren sound sich deutlich unterscheidet?

bauschi

Mein lieber Bauschi, wie bereits erläutert:
Mit dem Bassdriver zauberst Du den Jamerson aus der PA... mit dem TB101 dann switcht Du auf Paul Jackson, Larry Graham und ja, auch auf den guten Stuart Zender.

Rein in den TB101, raus aus dem TB101, rein in die PA...fertig ist die Laube. Instant guter Sound. Warm und wahnsinnig definiert. Der TB101 trennt die Spreu vom Weizen. Jede Sperrholzpfanne wird entlarvt.... Deine graligen Königstiger werden aber endlich die warmen Weiten der Savanne erleben. Stell Dir vor, Du spielst auf Deinem Prezi einfach nur die E-Saite leer an und in dem Moment drückt aus der Box ein großer süßer, fettiger Batzen Nougat direkt in Dein Gesicht.

Und - mach den Sound einfach mit der Anschlagsposition. Ich habe bisher kein Tool gehabt, das so akzentuiert jeden Wechsel der Anschlagsposition abbildet.

Also - testweise bestellen und bei Nichtgefallen "Return to sender".

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: basshole
Auf dem Prezi die E-Saite leer angespielt und aus der Box drückt sich ein großer süßer, fettiger Batzen Nougat direkt in Dein Gesicht.
Basshole

Mit der Durchschlagskraft einer kleinen Atombombe. Es ist brachial was aus der Box kommt. Habe bislang nicht gewusst, dass meine Box DAS kann[:o)]. Vor allem wenn Du die Bässe voll boostest solltest Du vorher gebrichliche Menschen und Leute mit Herzschrittmacher aus dem Saal schicken[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Zitat:Original erstellt von: basshole
Auf dem Prezi die E-Saite leer angespielt und aus der Box drückt sich ein großer süßer, fettiger Batzen Nougat direkt in Dein Gesicht.
Basshole

Mit der Durchschlagskraft einer kleinen Atombombe. Es ist brachial was aus der Box kommt. Habe bislang nicht gewusst, dass meine Box DAS kann[:o)]. Vor allem wenn Du die Bässe voll boostest solltest Du vorher gebrichliche Menschen und Leute mit Herzschrittmacher aus dem Saal schicken[;-)]

Ja... das gute 80 Hz-Knöpflein ist die Pforte zu einem Erdbeben.

Basshole
 
Hat vielleicht schonmal jemand den TC01 ausprobieren können? Laut Homepage soll er seit dem dritten Quartal diesen jahres erhältlich sein. Er hat zwar keinen EQ aber einen in Attack, Release und Kompression regelbaren Kompressor...klingt füör mich sehr interessant da mein Bass schon einen wirklich guten aktiven 3-band EQ hat...
 
Ketzerisch gefragt: Ist der Kompressor wirklich brauchbar, oder ist das eher so ein Alibi-Kompressor wie bei den Hartke-Tops?
 
Zitat:Original erstellt von: Basic5

Ketzerisch gefragt: Ist der Kompressor wirklich brauchbar, oder ist das eher so ein Alibi-Kompressor wie bei den Hartke-Tops?
Der Optokompressor beim TB101 ist keinesfalls ein Alibi-Gerät. Allerdings hat er einen eigenen Sound - ist eben optisch (60er, 70er). Ist also mehr ein Klangformungstool denn neutraler Verdichter. Und - er pumpt nicht .. selbst bei Extremeinstellungen.


Basshole
 
Was heißt 60er/70er??? Ich dachte das Dingens hätte ne gute Höhenübertragung? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Da kann ich basshole nur recht geben. Der Kompressor fettet den ganzen Sound nochmals zusätzlich an und macht ihn runder feiner. Wenn man ihn abstellt klingt das ganze um eine ganze Ecke harscher. Er ist nicht unbedingt mit einem "normalen" Kompressor zu vergleichen, da ihm das pumpen bei absinkendem Pegel abgeht.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: ich bin kein Mitarbeiter von SM Pro Audio oder erhalte irgendwelche Vergünstigungen oder Provisionen. Ich finde dieses Teil einfach sowas von gelungen für diesen Preis ist das unglaublich. Mir persönlich ist egal ob sich jetzt jemand dafür entscheidet oder nicht. Jedoch wird ihm dadurch ein wahnsinnig vielseitiges Tool durch die Lappen gehen[;-)] Dafür sind Foren da, um die erfahrungen (gute wie schlechte) an alle weiterzugeben. Testet ihn an und ihr werdet nicht entäuscht sein.

@basshole: Vielen Dank für den Pokal! Ich habe mich sehr gefreut!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Basic5

Was heißt 60er/70er??? Ich dachte das Dingens hätte ne gute Höhenübertragung? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das System funktioniert wie bei Kompressoren aus den 60/70 Jahren, also nicht wie die heute geläufigen Kompressoren die gerne mal zum pumpen neigen. Der Effekt ist letztlich der selbe, aber die Funktion bzw. wirkungsweise unterscheiden sich ein wenig.

Mit dem TB-101 lassen sich auch moderen Sounds schaffen. Mitten und Höhen (nach Geschmack) rein und man hat sogar Slap-Sounds im Köcher. Allerdings finde ich die eher Vintagemäßigen Sounds die ja vom Röhrenklang leben besser geeignet, da die eben von der Röhrentypischen Wärme leben[;-)]
 
Zitat:Deine graligen Königstiger werden aber endlich die warmen Weiten der Savanne erleben. Stell Dir vor, Du spielst auf Deinem Prezi einfach nur die E-Saite leer an und in dem Moment drückt aus der Box ein großer süßer, fettiger Batzen Nougat direkt in Dein Gesicht.

ja..wer könnte das in schönere worte kleiden als du..lieber basshole....klasse............[:D]

Zitat:Ich kann Dir nur den Tipp geben Bauschi, dass Du ihn einfach mal antestest. Ich bin mir fast jetzt schon sicher, dass Dir der Sabber (genauso wie mir) runterläuft wegen diesem Druckvollem, Körperreichen Sounds den man damit erzeugen kann. Thomann hat ihn auch und da kann man ihn zurückschicken (bei Nichtgefallen, wird aber nicht vorkommen glaub´mir)

schon bestellt......*sabber..keuch[:-P][:-P]*

bauschi[^]

[-)]und jetzt wieder der hammer zum schluss:

Zitat:Der TB101 trennt die Spreu vom Weizen. Jede Sperrholzpfanne wird entlarvt....

uiuiuiui....also nix für etliche nicht-fender-preci-user hier im forum....[:D][:D]

*wieher* *schenkelklopf*
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten