So, Ende Gelände!

Guten Morgen,

uiui, Kardio-OP, das ist dann schon nachvollziehbar, dass Du Dich schonst und auf Deine Gesundheit aufpasst.

Aber mach keinen Notverkauf Deines Equipments. Irgendwann fängst Du vllt wieder an.
Oder beherzige: erstmal eine Nacht drüber schlafen!

Bässte Grüsse aus dem niederbayrischen Niederbayern.... 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Ich habe auf den Zirkus keine Lust mehr. Heute war es eine Ausnahme, war früh zu Ende. Aber das Gerödel und spät Heimkommen... Nö, ich steige aus...

Aus 45 Jahren Band- und Auftrittserfahrung sage ich: hälst Du nicht durch. Mach mal ein Auszeit, u.U. auch für länger, aber irgendwann packt's Dich wieder.
Kann man denn nicht Musikmachen, Band und live giggen voneinander trennen? Mich stört immer dieses Absolute. "Ich hör jetzt auf!" "Boah, verkauf bloß deinen Krempel nicht!"

Für meinen Teil z.B. kann ich jedenfalls behaupten, dass Livegigs mich ganz sicher nicht mehr mehr packen werden.

Hab jetzt auch 40 Jahre Erfahrung abseits, vor, auf und hinter der Bühne. Alleine zuhause rumdudeln, Studio, Proberaum, Sessions, sporadische Livegigs, Tour, seine Kunst, sich selbst präsentieren oder Prostitution als hired gun,...das sind für mich alles völlig unterschiedliche Konzepte. Und da ist die Motivation jeweils unterschiedlich stark ausgeprägt. Und nur weil man keinen Bock mehr auf ne feste Band oder giggen hat, heißt das doch nicht, dass man Musik komplett drangibt, seinen Krempel verbimmelt und ins Kloster geht.

Live giggen fand ich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr wirklich prickelnd. Und ich hab früh angefangen. Mit 12 schon die ersten Gigs, stadtbekannte Teenieband, später in Abibands div. Jahrgänge, dann div. Bands mit eigenem oder gecovertem Material. Privatfeiern, Stadtfeste, noch später dann kleine Touren oder regelmäßige Weekendgigs. Rock'n Roll, New Wave, Blues, Country, Funk, Cover oder Eigenes,...Der Arbeitsaufwand, Schlepperei, Gurkerei usw ging mir dabei schon immer auf den Keks, weil der Aufwand meist in schlechter Relation zu den 1-2 Stündchen Spaß auf der Bühne oder oft in noch schlechterer Relation zur erzielten Gage stand. In ganz jungen Jahren wars noch geil, da hat man gerne geschleppt. Alles war neu, man hatte zumindest in seinem und angrenzenden Jahrgängen einen gewissen lokalen Bekanntheitsgrad, die Mädels haben einen angeschmachtet, geile Zeit :D. Welcher (post)pubertierende Halbstarke fände das nicht geil? Man war jung, hat noch davon geträumt Rockstar zu werden und brauchte kein Geld.

Heute brauche ich das überhaupt nicht mehr. Ich brauche keine Bestätigung, keinen Applaus und auch kein Publikum mehr, das mir sagt, wie geil meine Mucke oder Sound ist. Ich mache Mucke für mich, gerne mit anderen, aber nicht für andere. Mucke machen ist für mich Ausgleich, Meditation, Konzentration, treffen mit Kumpels. Von daher schleppe ich meinen Krempel gerne zu Sessions, weil mich da evtl. neues erwartet, oder ins Studio, weil man dort kreativ sein kann und später ein Produkt hat. Schleppe aber ungern zu Gigs auf irgendwelchen "Laufkundschaft"-Stadtfesten, Privatfeiern, Kneipengigs oder Festivals mit 20 Minuten Slot. Brauche ich alles schon lange nicht mehr. Und zum reinen Geldverdienen sitze ich lieber festangestellt mit netten Kollegen 9to5 im Büro, als mir Livestress anzutun.

Niemals aber würde ich den Bass komplett an den Nagel hängen! Unmöglich, da dürfte man mir vermutlich eher ein Ei abschneiden, als dass ich das Bassen drangäbe. Spiele täglich für mich zuhause, jamme wöchentlich. Bin wie viele hier gear nerd. Und Studio fand ich immer geil.

Kenne aber auch Kollegen, bei denen das komplett anders gewichtet ist. Die am liebsten nur giggen würden, am besten ohne die regelmäßig nervenden Proben. Und die Studiojobs hassen, weil sie lieber live die Sau rauslassen und den Song voller Energie runterrotzen, als aufm Hocker in irgendeiner tageslichtfreien, muffigen Regie Take 27 perfekt einzudübeln.

Was ich sagen will: Eigene Erfahrungen und Vorlieben müssen nicht immer auf andere übertragbar sein. Und es mag sogar Menschen geben, die die Musik komplett drangeben und dem keine Träne nachweinen. Die all ihr Zeug verbimmeln und nicht zurückschauen.
 
Kenne aber auch Kollegen, bei denen das komplett anders gewichtet ist. Die am liebsten nur giggen würden, am besten ohne die regelmäßig nervenden Proben. Und die Studiojobs hassen, weil sie lieber live die Sau rauslassen und den Song voller Energie runterrotzen, als aufm Hocker in irgendeiner tageslichtfreien, muffigen Regie Take 27 perfekt einzudübeln.
live spielen is zumindest für mich einfach das Geilste..klar ab und zu was Einspielen ist auch nice, aber Proben naja nervt :D am Ende isses egal, Hauptsache bassen, da kommt man immer wieder hin zurück, allerbässt vermutlich auch eines Tages :-)
 
Klar, die Schlepperei vorher und hinterher, Auf- und Abbau nervt. Aber das kann man minimieren. Mit zwei Kühlschränken plus Endstufe gehe ich auch nicht mehr auf die Bühne. Die Amps sind jetzt leichte Digiteile und die Boxen, soweit noch vorhanden sind rollbar. Aktuell will ich komplett ohne Amp/Box und mit IEM weitermachen. Die ersten Tests waren sehr vielversprechend. Ausserdem sind wir 11 Musiker in der Band und haben unsere Sänger und Bläser zu bravem Mitschleppen erzogen. Der Soundman läuft nur noch mit 'nem Tablet durch die Gegend und hat gar keinen festen Mixerplatz mehr. Der (Digi)Mixer steht als QuasiStagebox direkt vor den Drums. Das minimiert die Verkabelung auch noch mal erheblich. Im nächsten Schritt habe ich schon ein paar Leute mit IEM infiziert, was den Aufwand für's Bühnenmonitoring und weitere Amps von der Bühne verschwinden lässt. Der Auf- und Abbau erledigt sich damit auch deutlich schneller. Man kann also was dran tun.
 
Ohne Musik bin ich unglücklich.
Zu Hause sich immer wieder mit Neuem beschäftigem, regelmäßge Proben, ab- und zu mal 'n Gig, und ich bin happy.
Geht mir ähnlich. Nach 5 Jahren habe ich jetzt wieder die Showbeleuchtung für mich entdeckt.
Allerdings nur noch an einer festen Bühne. Damit bleibt mir, bis auf das Zeug was auf der Bühne steht, das gerödel erspart.
Alees was über Kopfhöhe installiert ist, bleibt hängen.
 
Mein letzter Gig bei meiner letzten Band war auch wie "du könntest doch noch ein bisschen weiter machen". Wenn der Zeitpunkt da ist sollte man aber gehen. Viel Spaß beim mitlesen und kommentieren.
Alsdenne
 

Zurück
Oben Unten