Solieren???

DarkFacet

DarkFacet

New Member
Beiträge
4
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo, ist das erste Mal, dass ich schreib onwohl ich scho seit Moanten angemeldet bin; aber was solls...
Ich spiele in einer Metal Band (so Death/Melodic ein bisschen gemischtes Zeuch) und hab echt mühe mit dem solieren; ich weiss nie was spielen, rhytmisch usw... Improvisiern, Jammen und so geht, aber hab einfach null Solo Ideeen...
Hab ihr da welche Tipps oder Tricks für mich??
 
Hallo DarkFacet,
Solieren ist auch was was man nicht von heute auf morgen lernt, da steckt sehr sehr viel Arbeit drin.

erste mögliche Schritte:
Spiele Bassoli die Dir gefallen nach (den entsprechenden Titel mit der ganzen Band)
Versuche Bassoli die Du spielen kannst etwas zu variieren und in die Songs Eurer band einzufügen.
Beschäftige Dich mit Harmonielehre/Improvisationsmaterial
Such Dir nen Lehrer.

Viele Grüsse

J.B.E.
 
Solieren auf dem Bass hängt auch stark von den Mitmusikern ab. Diese müssen nämlich einerseits eine ganz klare Begleitung liefern, andererseits dürfen sie nicht alles zukleistern, der Bass braucht viel Platz.
Wenn ich mit anderen spiele, ist das mein Test: Kann ich solieren, hat es einen Sinn, mit diesen Leuten etwas weiteres zu machen, kann ich es nicht, mache freundlich aber schnell die Fliege.

Lass deine Band mal ohne dich spielen, da wo du dein Solo hast. Und dann sollte es möglich sein, mit wenigen Tönen eine kleine Melodie zu spielen. Geht das nicht, weil man dich z.B. nicht hört, liegt das Problem eher bei deinen Mitmusikern als bei dir.

Gruss Jogurt
 
Danke vielmals für alle Tipps, ich werde dran arbieten müssen... Ein Lehrer wäre sicher auch wieder einmal gut; hatte im letzten halben jahr keine Zeit einen neuen zu finden.

Gruss DarkFacet
 
Würde mich am Anfang beim Solieren einfach erstmal auf die einzelnen Pentatoniken beschränken. Also, neuer Akkord, neue Pentatonik, Dur und Moll. Dann kannst Du dazu übergehen, selber Melodien aus der Grundtonart des entsprechenden Liedes zu bilden. Wichtig, immer die Akkordwechsel im Kopf behalten, sonst wird 's schnell sinnloses Gedudel. Einfach mal 'n Chord-Sheet mit den Wechseln schreiben, inklusive der taktgenauen Wechsel. Wielange bin ich auf jedem Akkord! Ist schonmal 'n Ansatz. Guter Lehrer wäre aber der beste Tipp, jemanden der Dir auch mal ziemlich schonungslos sagt, wenn du totalen Kack gespielt hast. Anfangs oft frustrierend, aber nach 'ner Ueit sind die Fortschritte um so größer!
 
Zitat:Original erstellt von: groovething_1

Würde mich am Anfang beim Solieren einfach erstmal auf die einzelnen Pentatoniken beschränken. Also, neuer Akkord, neue Pentatonik, Dur und Moll. Dann kannst Du dazu übergehen, selber Melodien aus der Grundtonart des entsprechenden Liedes zu bilden.

Das halte ich schonmal für einen ganz passablen Ansatz.

Mir persönlich fällt es tierisch schwer aus dem Stehgreif improvisierend etwas gutes zu spielen, das ist bei mir immer "sinnloses gedudel". Ich versuche immer das Lied irgendwie als Audio mit nach Hause zu nehmen und dann höre ich mir die Solostelle immer wieder an und spiele dazu. Nach und nach entsteht so dann ein relativ unflexibles aber halbwegs brauchbares Solo.

Gruß
Max
 
Zitat: Einfach mal 'n Chord-Sheet mit den Wechseln schreiben, inklusive der taktgenauen Wechsel. Wielange bin ich auf jedem Akkord!

Ich denke hier geht es darum überhaupt erstmal zu lernen eigene Melodielinien zu entwickeln - sich in diesem Stadium mit Akkordwechseln zu beschäftigen finde ich etwas sehr früh...

Zitat:Würde mich am Anfang beim Solieren einfach erstmal auf die einzelnen Pentatoniken beschränken. Also, neuer Akkord, neue Pentatonik, Dur und Moll. Dann kannst Du dazu übergehen, selber Melodien aus der Grundtonart des entsprechenden Liedes zu bilden.

..habe den Verdacht dass diese Aussage bei jemand solistisch unerfahrenen eher für die mega -Verwirrung sorgen wird (...was ist Pentatonnik?? Welche Pentatonik über welchen Akkord?....)
 
Hi@all
Da ich noch nicht so lange bei euch bin, aber schon ein saurierknochen bin, hab ich nur eines zusagen. Ich finde ( meine meinung ) am besten lernt man eine Melodie auf dem bass, in dem man die Melodie singt. Versucht man nun die melodie auf dem bass zuspielen, so bekommt man automatisch ein gefühl für dur oder moll!
Natürich währe ein Lehrer besser, doch nicht jeder kann sich einer leisten. Hab mir das Guitar and Bassply selbst beigebracht. Hab über CDs gespielt bis die bude wakelte!
Es nützt nichts wenn, ich die Patieturen behersche die technik und das gehör aber fehlen!
Gruss Joe

Ohne bass kein spass!
 
also ich find das nachspielen von soli sehr wichtig,...und nicht nur basssoli!! spiel einfach was dir gefällt; basssoli, gitarrensoli, saxophonsoli, klaviersoli oder auch drumsoli (is sehr lustig für rythmisches slappen mit deadnotes).

 
Bei mir konnte ich plötzlich ein passendes bass solo dazu spielen.
Mein Tipp: Lass dir Zeit.
Du merkst, meiner Meinung nach, sobald du bereit für ein solo bist.
 
Hey... ich bin auch schon ewig angemeldet und habe noch nix gepostet, da dachte ich mir, ändere ich das mal ;-)

Was auch sehr Wichtig ist im Solo spiel ist Dynamik!!!!
Um das zu üben stell dir einfach ein einfaches Akkordschema zusammen (mit zwei Akkorden oÄ) und spiel mit (ganz übertrieben) einer- oder zwei Noten ein interresantes Solo ;-) dann merkst du, dass es, um es wenigstens ein bisschen interresant zu halten, viel "slides" "vibrato" dynamik und und und benötigt...

Um dies Interresanter zu gestalten oder sogar um es als richtiges Solo zu verwenden kannst du dir auch ein Melodiemuster von zB. 4 Noten suchen. Dass heisst, du suchst dir vier Noten, die nach Möglichkeit über beide Akkorde (oder die Akkordchanges) gut klingen und benutzt kein anderes Tonmaterial.

Dann spielst du nur diese Vier Noten. Somit bist du nicht mehr ständig auf der suche nach Tonmaterial und kannst dich auf Dynamik und Rhythmische spielerein konzentrieren!
Mir ist aufgefallen, dass man mit nur vier Noten sogar ein echt interessantes Solo spielen kann. Zwar nicht ewig lang, aber ist ja mal ein Anfang ;-)

So und sonst waren ja schon echt super Tipps hier in diesem Thread!

See You...
Chris
 

Zurück
Oben Unten