Sollte man ein Vintage Instrument "reparieren" oder im Originalzustand belassen?

Wie hoch wĂ€re denn vermutlich der Wertverlust bei einer professionell durchgefĂŒhrten Maßnahme wie hier beschrieben?

Darum geht es schon eine Weile nicht mehr. Es soll wieder möglichst gut bespielbar werden und einigermaßen original aussehen.
Wertverlust hin oder her. Wenn der Bass fĂŒr viele nicht angenehm zu spielen ist, hat man ja keine Freude dran und keiner gibt dann 300-400€ dafĂŒr aus ;-)
Das wÀre so der "Handelswert" (je nach Zustand)

meiner meinung nach, alles möglich, wenn der original-zustand wieder herstellbar ist.

wenn ein poti kaputt ist und nichts mehr machbar ist, kann man das ja immer noch in den koffer packen, mit datum, z.B. *around 1976 - 14.2.2021

Ich bin eher ein Freund von "Originalzustand". Das hat fĂŒr mich einfach einen Charme, den man im Laden nicht bekommt.
Und dieser Charme beinhaltet u.U. einen derben Saitenabstand.
BrĂŒcke tauschen, an der Neuen rumfrĂ€sen, das ist absolut okay. Aber die alte BrĂŒcke gut aufheben.

Ich habe folgendes Bild vor Augen: Du bist auf einer Session, kommst mit dem Ding von der BĂŒhne, ein anderer Bassist fragt Dich "Boah, was'n das fĂŒr ein Bass?"
Option
a) "Das ist ein Wotan Bass von 1980, alles original. Höllische Saitenlage, aber so ist er halt, fĂŒr 3 Songs geht's. Schon geil."
b) "Das ist ein Wotan Bass von 1980, aber ich habe ihn modifiziert. Hat mir nicht gefallen. BrĂŒcke tiefer reingefrĂ€st, jetzt spielt er sich wie einer von heute.".
Die erstere Antwort wĂŒrde mich mehr beeindrucken.
Wenn jemand einfach nur einen gut spielbaren Bass möchte und 300 - 400 EUR dafĂŒr ausgeben kann, wird man doch fĂŒndig.

Wenn Dir der Bass so nicht gefÀllt, biete Ihn möglichst original so zum Verkauf an. Ggf. mit Ausdauer.

Potenzielle KĂ€ufer sind die, die so einen Bass selber vor vielen Jahren weggegeben haben oder ihn sich damals nicht leisten konnten. Aber heute.
Nur : Wenn da jemand Löcher reingebohrt oder dran rumgefrÀst hat, ist das nicht mehr das Instrument, das man in den 80ern im Laden angeschmachtet hat.
Das wÀre meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Mir fĂ€llt gerade noch eine Möglichkeit zur Korrektur ein, sogar eine unaffĂ€llige: BĂŒnde raus, das Griffbrett zum Sattel hin etwas abschleifen bzw. hobeln. Weil das nicht beliebig geht, mit gleich breiten BĂŒnden unterschiedlicher Höhe (oder mit möglichst hohen BĂŒnden) neu bundieren und so viel Halswinkel wie möglich in die Bundierung einschleifen (tiefe BĂŒnde flach, hohe möglichst hoch). Nach dem sauberen Neuverrunden der Bundkronen wird man nichts mehr sehen.

Das wird dann nicht 100%ig, aber wohl zu einer deutlichen Verbesserung der Situation fĂŒhren - und im Unterschied zur EinfrĂ€sung an der BrĂŒcke unauffĂ€llig.

1)ein Bass, der nicht ordentlich bespielbar ist, ist nicht anderes als Kagge, egal wie er aussieht, was er kostet oder er darstellt. Wenn jemand nur aus Show nen extrem toll aussehenden Bass spielt, aber drauf Kagge spielt, ist es auch Kagge.
2)ich wĂŒrde den geringsten Eingriff vornehmen, der zum optisch besten Ergebnis fĂŒhrt. Also flache BrĂŒcke kaufen, oder einen passenden Ersatz, da die Basisplatte dĂŒnner machen (lassen) um 1 - 2mm dann die Reiter bearbeiten und dann den Bass setupen..

Bei mir ist es so, daß ich z.B. einen Bass als reine Wertanlage oder Sammlerobjekt im Originalzustand belassen wĂŒrde, aber ein Instrument, das ich spielen will, wird an meine BedĂŒrfnisse und Vorlieben angepasst.(Bridge, Pickups, Shaping, Hals dĂŒnner, Lackierung, usw.)

Meine Erfahrung in solchen FĂ€llen ist die, dass man vorher nie weiß, wie es hinterher klingt. Im ungĂŒnstigen Fall hat man viel Geld ausgegeben und nachher ein Instrument welches auch wieder nicht den Klangvorstellungen entspricht. Daher besser verhökern und im gut sortierten Fachhandel etwas suchen was den Vorstellungen eher entspricht - dort kannst Du es testen und vergleichen.

Daher besser verhökern und im gut sortierten Fachhandel etwas suchen was den Vorstellungen eher entspricht - dort kannst Du es testen und vergleichen.
GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich eher ein gebrauchtes Instrument kaufen (gibt es ja genug) bevor ich einen neuen Bass mir zulegen wĂŒrde ;-)

Mit geĂ€nderter BrĂŒcke werde ich bald mal ein paar Fotos posten... dann gibt es wieder was neues zu diskutieren :D ;-)

Bei vielen "richtigen Vintage-Instrumenten" ist man da anscheinend nicht so "kleinlich", was den "Original-Zustand" angeht. Wenn du dir mal die MĂŒhe machst, z.B. bei Thomas und George Martin oder anderen nach alten KontrabĂ€ssen zu schauen, die 100 Jahre und Ă€lter sind, wirst du vielleicht erstaunt sein, wie viele von denen neue HĂ€lse und sonstige "Resets" haben, ohne dass sich das "so gravierend" auf den Preis auswirkt. Da steht die Bespielbarkeit und die Verwendbarkeit fĂŒr den eigentlichen Bestimmungszweck von Musik-Instrumenten deutlich im Vordergrund... Was einige "Sammler-Experten" in ihren Tresoren mit ihren "alten Original-Instrumenten" machen/vorhaben, geht doch ziemlich weit an einer sinnvollen Nutzung vorbei und ist mir -Gott sei Dank- auch ziemlich egal.
Selbst der Original-Vuillaume von Charlie Haden, fĂŒr den man sicher das eine oder andere Einfamilienhaus eintauschen könnte, wurde nicht unerheblich umgebaut...;-)

Zuletzt bearbeitet:
GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich eher ein gebrauchtes Instrument kaufen (gibt es ja genug) bevor ich einen neuen Bass mir zulegen wĂŒrde ;-)
Yep - ich denke so langsam geht's in die richtige Richtung. HĂ€ng den Wotan an die Wand, eventuell als altgermanische KultstĂ€tte fĂŒr den tĂ€glichen Hausgebrauch, und kauf einen spielbaren Bass. Jedenfallls wenn es dir ums Bassspielen geht.
Wenn deine KreativitĂ€t aktuell jedoch eher Richtung Holzarbeit geht - was ich sehr gut verstehen kann, denn das geht mir auch immer wieder mal so - dann wĂŒrde ich auch keine Angst haben, die olle Planke nach meinen Vorstellungen umzumodeln. Es wurde ja schon weiter oben geschrieben: Das Ding ist ja keine Reliquie aus den heiligen Hallen in Fullerton.

Ich hatte bei meinem 40 Jahre alten Aztec, der dem Wotan doch sehr Ă€hnlich ist (durchgehender Hals aber mit sehr guter Saitenlage, MessingbrĂŒcke, Edelholz-body), auch keine ethischen Probleme eine GloKla-Dreiband-Elektronik einzubauen, was diverse neue Bohrungen im Holz fĂŒr die Potis nötig machte. :eek: Was soll's - ich finde das war ein echter Fortschritt fĂŒr den ollen Matsumoko-Japaner. Ist ja auch schön fĂŒr das Instrument, wenn es nach 40 Jahren nochmal etwas neues erleben darf...

Noch ein klassisches Beispiels: Geigenbauerin Simone Zopf ist eine international anerkannte Fachfrau was alte Geigen aus Cremona :-) angeht und sie scheut sich keineswegs davor, Teile einer Stradivari zu ersetzen, um dem Originalinstrument seinen "alten" Klang zurĂŒckzugeben. Das heißt, auch sie entscheidet offensichtlich das Praxistauglichkeit höher zu bewerten ist, als die möglichst originalgetreue Bewahrung und den damit einhergehenden Einbußen beim Spiel. Warum sollte das ncht auch fĂŒr wesentlich neuere Instrumente gelten?

BTW: Ich habe einmal nachgemessen: bei meinen beiden BÀssen habe ich im 12. Bund (Oberkante Bund gegen Unterkante E-Saite) 4,7 mm und 4,9 mm Luft. Stört mich nicht, ich spiele ja eh nicht da oben, weil ich ja (VORSICHT: alter Kalauer) Bass und nicht Treble spiele!

Es geht einfach nicht tiefer ;-)
Bist Du dir denn sicher, dass er schnarrfrei bleibt, sobald Du ihn umgebaut hast und die Saiten tiefer setzen kannst? Nicht das Du hier eine Kettenreaktion auslöst... als nĂ€chstes musst Du dann an die BĂŒnde ran, etc.

Ich wĂŒrde mir passende Saitenreiter besorgen und die entsprechend bearbeiten... ich wĂŒrde dem Bass erstmal nichts Irreversibles "antun".

...Was einige "Sammler-Experten" in ihren Tresoren mit ihren "alten Original-Instrumenten" machen/vorhaben, geht doch ziemlich weit an einer sinnvollen Nutzung vorbei und ist mir -Gott sei Dank- auch ziemlich egal....

Ich halte mich weder fĂŒr einen Sammler noch fĂŒr einen Experten, habe aber aus Nostalgie-GrĂŒnden einen Hohner JJ und einen Yamaha BB1100S im Keller. Spielen tu' ich Warwick. Der Hohner hat fast Nix, der Yamaha BB hat zwei "Probleme".
Das sind keine Edel-Klassiker, haben aber fĂŒr manche Leute eine gewisse Bedeutung.
Die "Nutzung" besteht darin, dass der Gegenstand diese Bedeutung fĂŒr den Nutzer hat. Ob es "sinnvoll" ist, sei dahin gestellt... ;-)
Bohrt einer ein Loch rein, nimmt die Bedeutung ab.

Vielleicht lasse ich den Yamaha auch mal wieder ziehen. Er ist vermutlich ein psychologischer Platzhalter fĂŒr meinen frĂŒheren BB400S.

Mein kleiner Bruder hat einen japanischen "El Maya"-Precision-Bass mit durchgehendem Hals (könnte ein Verwandter des Wotans hier sein). Sein erster eigener Bass. Den rĂŒckt er nie wieder raus, Und wenn er ihn nicht hĂ€tte und ihm jemand genau so ein Ding anbieten wĂŒrde, wĂŒrde er vermutlich auch ein paar Hunderter dafĂŒr hinlegen - abhĂ€ngig vom Zustand...

Noch was zur Sinnvollen Nutzung : Leute wie ich tun das, um BĂ€sse im unteren Preissegment vom Markt zu nehmen, damit die heutigen Bassbauer auch noch was zu tun haben. :-)

Ich halte mich weder fĂŒr einen Sammler noch fĂŒr einen Experten, habe aber aus Nostalgie-GrĂŒnden einen Hohner JJ und einen Yamaha BB1100S im Keller. Spielen tu' ich Warwick. Der Hohner hat fast Nix, der Yamaha BB hat zwei "Probleme".
Das sind keine Edel-Klassiker, haben aber fĂŒr manche Leute eine gewisse Bedeutung.
Die "Nutzung" besteht darin, dass der Gegenstand diese Bedeutung fĂŒr den Nutzer hat. Ob es "sinnvoll" ist, sei dahin gestellt... ;-)
Bohrt einer ein Loch rein, nimmt die Bedeutung ab.

Vielleicht lasse ich den Yamaha auch mal wieder ziehen. Er ist vermutlich ein psychologischer Platzhalter fĂŒr meinen frĂŒheren BB400S.

Mein kleiner Bruder hat einen japanischen "El Maya"-Precision-Bass mit durchgehendem Hals (könnte ein Verwandter des Wotans hier sein). Sein erster eigener Bass. Den rĂŒckt er nie wieder raus, Und wenn er ihn nicht hĂ€tte und ihm jemand genau so ein Ding anbieten wĂŒrde, wĂŒrde er vermutlich auch ein paar Hunderter dafĂŒr hinlegen - abhĂ€ngig vom Zustand...

Noch was zur Sinnvollen Nutzung : Leute wie ich tun das, um BĂ€sse im unteren Preissegment vom Markt zu nehmen, damit die heutigen Bassbauer auch noch was zu tun haben. :-)
das kann doch jede(r) halten, wie sie/er es will...:-) genau wie die Frage, was denn eigentlich denn nun ein "Klassiker" ist oder in die Kategorie "Vintage" fĂ€llt... mein Hinweis bezog sich allerdings eigentlich auf eine andere "Sorte" von "Vintage", wo der Preis gleich um 1000 € fĂ€llt, nur weil in den letzten 50 Jahren einmal der "Original-Staub" abgewischt wurde.... oder so Ă€hnlich...;-) :stars: aber wie gesagt... jede(r), wie sie/er es mag...:-) und ich hĂ€tte auch nichts gegen einen 150 Jahre alten englischen oder italienischen Kontrabass von dem "passenden" Erbauer..:-P mit oder ohne Staub :-)

Vintage, die was wert sein soll, sollte auch was wert sein. Ein unspielbares Instrument ist nichts wert.

Die Frage ist, welchen Wert eine sehr flache Saitenlage hat.

Manche SchÀtzchen muss man auch spielen können ;-)

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten