Solo schreiben, aber wie ???

L

Liquidbassman

Guest
Hilfe,

ich möchte mal ein richtiges Solo für den Bass spielen. Jetzt habe ich 7 Saiten zur Verfügung und weiß eigentlich garnicht, wo ich anfangen soll. Meine bisherigen Solos waren auf unseren CDs immer super, allerdings konnte ich im Studio auch Sachen machen die ich Live nicht machen kann, wie z.B. doppeln und mit der zweiten Linie variieren.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

 

Mike`adelic

Well-Known Member
Bassix
ß1.619
check mal die akkorde des stücks aus und schaff dir die arpeggios drauf.
diese kannst du gut zum solieren verwenden, denn sie suggerieren dem zuhörer, selbige akkorde, ohne sie eigentlich zu hören, da du ja dann nur einzelne töne spielst.

gruß,

Hootchy
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Liquidbassman

Guest
Da sag ich doch schon mal vielen Dank für die Tipps. Wenn ihr noch mehr für mich habt, immer her damit. Ich muss gestehen, dass ich mich die letzten Jahre nicht viel um Noten, Skalen und den sonstigen Theoriekram gekümmert habe, aber ich glaube ich bin jetzt soweit um richtig Spass damit zu haben.
 

f-lea-an

New Member
Bassix
ß240
3 notes per string skala...
Wo kann ich darüber mehr erfahren hört sich interessant an und ich würde gerne mal ein bisschen mehr improvisieren..
problem ist nur, das manchmal die Töne nicht zu den Akkorden passen..
 

Oben