Solton Bass Box

ibanezblazer

Active Member
Beiträge
93
Ort
DE
Bassix
ß4.874
Hallo Freunde der tiefen Töne,

von meinem Vater habe ich eine Solton Box mit zwei 15er Lautsprechern.
Das Teil stellt mich vor ein Rätsel: hinten sind zwei Klinkenbuchsen, welche intern parallel verdrahtet sind (macht ja Sinn, man kann dann noch eine Box ranhängen). Was ich nicht umreiße: in der Nähe der Buchsen befindet sich noch eine relativ massiver Kippschalter mit zwei Stellungen. Schraubt man das Anschlußpanel runter, sieht man dass der Kippschalter vier Anschlüsse hat (welche auch mit Kabeln verdrahtet sind), und dazu noch zwei Ringspulen oder ähnliches. Ist das eine Frequenzweiche? Und wenn ja, dann bräuchte es doch auch noch Kondensatoren?! Zwischen den Schalterstellungen merke ich keinerlei Unterschied. Oder schalte ich zwischen 8 und 4 Ohm um? Aber warum dann Spulen?
Auf die Platine mit dem Kippschalter und den Spulen laufen ganz normal die 4 Kabeln von den zwei Lautsprechern.

Ich frage vor allem deshalb, weil die Box in letzter Zeit sporadische Aussetzer hatte und ich keinen Sinn in dieser Schaltung sehe. Daher dachte ich mir ob es nicht schlauer wäre die zwei Speaker einfach direkt an die Klinkenbuchse anzuschliessen.
Wenn wer was weiß, würde ich mich über Infos freuen!
 
Ich vermute mal, dass der Kippschalter nachträglich eingebaut wurde. Ich hatte nämlich auch mal 'ne Solton Doppelfuffzehner und die hatte den Schalter nicht. Darum vermute ich, dass das eine Frequenzweiche ist, die auf die zweite Buchse ein Signal gibt, dei dem die Bässe abgetrennt werden.

Wenn Du nicht genau weißt, was damit los ist, dann ruf' doch einfach in Pocking bei den Nova/Craaft/Solton-Leuten an (+49 8531 / 3171-0); die sind sehr nett und hilfsbereit.
 
Hallo!

Kann schlecht sein, die beiden Buchsen hängen parallel beisammen.
Aber danke für die Nummer; leider konnte mir der nette Herr auch nicht genau sagen welchen Zweck die Schaltung hat.
Jedoch meinte er, ich kann die Schaltung abklemmen und die Lautsprecher direkt dranhängen!
 
Also ich kann Nymi nur zustimmen,
hatte auch mal eine Slton 2x15, hatte das Innnen leben auch wegen Lötstellendefekt offen und da waren sonst keine verdarhtungen oder Schalter, von daher ist das alles vieloleicht nachträglich eingebaut und nicht notwendig für den Betrieb?

Viele Grüße, Thomas
 
So, ich nochmal.
Hab heute mit etwas Erstaunen feststellen müssen dass sich in der Box zwei verschiedene Lautsprecher befinden, bzw. gleiche Modelle jdeoch mit unterschiedlichen Impedanzen. Die obere hat 8, die untere 16 Ohm. Folglicherweise hat die Box nun statt der immer von mir vermuteten 8 Ohm um die 5,3 Ohm (Parallelschaltung von 8 u. 16 Ohm).
Diese dubiose Schaltung (welcher meiner Meinung nach Original ist)...kann sie etwa da sein um die Impedanz zu ändern? schließlich werden die Lautsprecher irgendwie mit den Spulen geschaltet...
 
hm wieviele anschlüsse haben die Lautsprecher ?
2 oder 4

2 bedeutet das eine spule vorhanden ist
4 halt das 2 spulen innendrin sind ...
ansonsten würde es kaum gehen die impedanzen zu ändern (ausser der schalter schaltet die lautsprecher in reihe und 24ohm wären sehr sehr unwarscheinlich ).

wird die box lauten wenn de den hebel umlegst oder so ?
 
Hallo!

Die Lautsprecher haben ganz normale Klemmanschlüsse, jeweils zwei Stück. Beim Umlegen des Schalters ändert sich für meine Ohren gar nichts, und auch das Messen mit Multimeter liefert immer den gleichen Wert...egal in welcher Stellung der Schalter ist.
 
achja, falls du das nicht vorher gelesen hast: in der nähe der anschlussbuchsen sind zwei spulen, welche wiederum mit den lautsprechern und dem schalter verdrahtet sind.
 

Zurück
Oben Unten