Song für 2xBass, Gesang u. Schlagzeug?

arnydaniel

arnydaniel

New Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

kennt jemand von euch einen Song, der nur mit Bässen (2), einem Schlagzeug und Gesang auskommt?
Ich bin vor einiger Zeit mal auf eine Homepage von einer Band gestoßen, die mit 3 Bässen, Schlagzeug und Gesang bekannte Lieder gespielt haben - leider finde ich die Seite nicht mehr. Habt/ Kennt ihr vielleicht auch Tabs für solche fälle?

Danke
 
Ich denke das ist mit vielen Liedern möglich, es sollte nur jeder seine klare Position haben! Einer spielt die melodische Begleitung, der andere ehr den ryhtmischen Teil.. ist natürlich nicht leicht eine Gitarre zu ersätzen.. da muss man schon gut hinterher sein .. also meiner meinung nach geht das =). Sofern nicht ein ständiger, sehr hoher gitarrenriff 80% des Songs ausmacht ^^
 
Wie Mesmerizer schon sagt, möglich ist es. Ich würde sagen solange in den Liedern die Gitarre einen einfachen Part hat, der auch auf bass übertragbar ist, gehts am einfachsten und bessten.

Wenn ein Steicher-Quartett Metallica spielen kann (Apcalyptica), dann sollte auch das kein Problem sein.[;-)][:D]

Transponieren, Angleichen etc. ...da bekommt man schon einiges mit 2 bässen gespielt.

Es sei denn du suchst halt lieder, die von anfang an für 2 bässe geplant waren...da könnte ich dir leider auch nichts zu sagen
 
Schonmal danke soweit.
Hättet ihr spontan eine Idee was für ein Lied man dazu verwenden könnte? (Es sollte aber etwas sein, was man mit der Abi-Band am Schulhof spielen kann!)
Oder habt ihr vielleicht sogar zufällig entsprechende Tabs?


Danke
 
Also auf dem Schulhof spielen kann man vieles, komt darauf an wie "tolerant" das Publikum ist. Aber so spontan würde mir da z.B. "Nickelback - Animals" einfallen. Die gitarre ist so einfach, da kann man ohne transponieren oder abändern einfach mit einem Bass mit Overdrive nachspielen
Oder vielleicht auch bei anspruchsvollerem Bass-spiel "The Real Me" von The Who, die Gitarre spielt da nur Riffs, der 2. Bass könnte da z. B. immer 2-Stimmig spielen, um dem Akkord am nächsten zu kommen.
Als letztes fällt mir da noch Danko Jones ein, die Interludes und Bridges der Gitarre lassen sich bei einigen Lieder auch sehr gut für Bass umwandeln wenn ich mir die so anschaue
 
Schau dir auch einmal ein paar deiner favorisierten Lieder an und schau mal drauf, wieviel rolle der Eierschneider spielt! Achte mal drauf.. manche Lieder sind so Basslastig das die Gitarre schon mit kleinen hintergrundgeräuschen ersätzt wäre.. vielleicht kann man auch versuchen, mit verschiedenen Spieltechniken und Effekten etwas wet zu machen.. schaue nacher mal meine Musiksammlung nach ein oder zwei Liedern durch.. aber nicht drauf warten. Wieviel Zeit habt ihr denn noch? Ihr habt garkeinen Gitarristen? ^^
 
Also es ist so, dass wir schon Gitaristen haben - nur ich würde gerne mal einen oder zwei Songs ohne Gitarren spielen - mal was anderes.
 

Zurück
Oben Unten