Song sträubt sich gegen Bassline

nemcon

Active Member
Bassix
ß917
Hallo,

wir haben einen Song aufgenommen (Doro hat ihn geschrieben und aufgenommen, ich habe ihn soweit als Demo-Version abgemischt) und nun sollte ich eigentlich ne vernünftige Bassline dazu spielen, aber alles was ich spiele passt nicht, klingt nicht, macht den Song kaputt. Vielleicht ist er einfach so komplett? Oder habe ich den falschen Bass? Oder ... ??? Was meint Ihr? Hier könnt Ihr Euch die aktuelle Version ohne Bass anhören:

Klingt nach typischen Fall vo Blackout!

Wenn das Feeling fehlt; mit ein wenig Theorie rangehen(das sag gerade ich[:I]), erstmal mit den Grundtönen der Gitte versuchen, und darauf die dazu passenden Töne drüber und drunter spielen. Danach kann man ja immernoch dran feilen. Wenn ein Song so ruhig ist, würde ich mich Rhytmisch so nah wie möglich an den Drums orientieren.

(In jedem Fall genauso ruhig und möglichst einfach halten, mit nicht vom "Thema" abgelenkt wird)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde dieses perkussive im Hintergrund versaut den Song schon so... klingt imo gar nich.. bass könnt ich mir dazu eigentlich nur mit liegenden grundtönen vorstellen.. auf jeden fall nicht zu viel

Spontan würde ich mal sagen, dazu passt ein schön zurückhaltender Upright Bass. Weiter schliesse ich mich, was den perkussiven Hintergrund anbelangt, Kingpin an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beim ersten Hinhören beissen sich für mein Gefühl die Rhythmusgitarre und die Gesangslinie. Probierts mal, dass die Gitarre mehr Arpeggios spielt, dann würden wahrscheinlich langezogene Basstöne funktionieren und das Ganze würde vom Gefühl her leichter.

Zu Harmonie sag ich gar nichts mehr, da werd ich sowieso nur angemault...ich denke schon auch das hier ein sehr sehr langsamer Bass schon reinpassen würde aber nur dann wenn man wirklich jeden "Schnickschnack" weglässt.

Eigenlich ein ganz interessantes Stück. Fehlt noch ein wenig Spannung. Die Percussion sollte einen etwas abwechlungsreicheren Rhythmus hinkriegen.
Mir ist gleich Renaissance eingefallen, da gibt es ähnliche Stücke, hör Dir mal den Basser an, falls Du irgendwie drankommst.
Prinzipiell würde ich den Bass an den Grundtönen der Gitarre orientieren und immer mal wieder Akzente setzen. Bei den Übergängen kann ruhig auch ein Lauf durch die akkordeigenen und Übergangs-Töne kommen. Interessant wäre z.B. bei den Akkorden nicht den Grundton zu spielen, sondern die Quinte drunterzusetzen.
Prinzipiell könnte man auch die Melodieführung auf dem Bass spielen.

also da würd ich eindeutig n fretless reinbringen. wie meine vorredner schon gesagt haben, einfach auf grundtönen basierend und hie und da etwas ausschmücken, alles in allem tendenziell aber lange noten, kein gefrickel.
greez
edel

Hey Leute, Danke für die Tipps. Das meiste haben wir im Grunde schon bisher beherzigt. Ich hab nen Fretless, spiele darauf fast nur ganze Noten, orientiere michan den Grundtönen - es klingt aber nicht. Bzgl. Harmonien nur so viel: Das muss so sein, wie es ist. Dieses leichte "Beissen" ist doch das was den Song individuell werden lässt. Wenn das geändert und an gewohnte / gelernte Harmonien angeglichen würde, wäre der Song gleich komplett anders. Nur - was passendes auf meinem Bass war bislang nicht hinzubekommen - ich hatte immer den Eindruck, dass irgendwelche Obertöne nicht passten - wenn ich ein zwei Oktaven höher - im Bereich der Gitarren - gespielt habe, ging es - aber da können wir genauso auf den Bass verzicten. Wir haben auch schon gedacht, dass ein Kontrabass oder ein Cello passender sein könnten. Oder zumindest ein Akustik-Bass. Mein Fretless klingt immer zu "modern" - bin eh auf der Suche nach ner bundierten Ergänzung. Halbakustik? Vielleicht würden auch schon andere Saiten helfen?

Die Percussion-Sachen sind eigentlich nur ein Überbleibsel der ersten Gitarrenaufnahmen und sollten quasi als angenehmeres Metronom dienen. Irgendwann haben wir uns aber so daran gewöhnt, dass es drin geblieben ist. Vielleicht sollte ich da mal ansetzen. Ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Bassline Probleme bekomme, wenn die Drums nichts taugten. Habe nur die Befürchtung, die Stimmung des Songs zu ruinieren, wenn ich da zu viel änder. Aber nen Versuch ist es wert. Wir brauchen nen Drummer ... Hat jemand in Dülmen oder Umgebung interesse? An 'nen Proberaum könnten wir über ne befreundete Band kommen ...

Ich schließ mich edel an Grundtöne ganze und halbe Noten und ausschmücken und den Fretless singen lassen,(du hast doch nen Fret.)
Den Song finde ich gut, was fehlt ist halt der Bass der dem ganzen etwas Dynamik und Tiefe verleiht. Rumfrickeln würde den Song bestimmt nicht dienlich sein, aber das ist dir mit Sicherheit selber klar!Wenn die Bassline steht kann man immer noch über eine Veränderung der Percussion nachdenken z. Zt. finde ich die Okay, könnte man nen Pulsschlag mit asoziieren, der sich wie ein roter Faden durch den Song zieht und zusamen mit Bass das ruhige Element bildet! Ich meine mir einzubilden da was bassiges zu hören, kommt das vom Keyboard? Ich glaube wenn der Bass integriert ist würde ich auf die Leadgitarre zum Kontrast zum Fret noch etwas mehr Hall legen. Nun gut, ich find den Song gut, mir würde es Spaß machen daran zu arbeiten, ich würd mich in diesem fall von Pink Floyd inspirien lassen, das sind die Jungs die es drauf haben aus simplen Songs die Tiefe rauszukitzeln das die Gänshaut dich packt, ich glaube nach ein wenig Feilerei bekommt man hier auch nen Gänsehautfeeling hin, du hast ja Zeit und kannst den Song bearbeiten wenn dein Gefühl dazu passt, wenn es sich sträubt wurde ich lieber abwarten bis das Tor offen steht!

Ich würde den Bass nur an bestimmten Passagen reinbringen, am besten auch einen Fretless, mit paar Slides. Kein Rhythmusbass!

Bei dem Song fehlt mir grundsätzlich die Dynamik, die Klampfe hat immer den gleichen Anschlag, Percussion ist recht stumpf, Gesang eiert auch irgendwie so rum. Wenn dann da noch ein Ganznotenbass dazukommt, verschlimmert das meinem Empfinden nach den Effekt eher noch. Ein Cello käme sicherlich besser, da kann man auch auf der Ganznotenebene Dynamik reinbringen.
Wenn man mit dem Bass auch nur einen Hauch Spannung einbringt, dominiert er zu sehr und man merkt, wie langweilig der Rest eigentlich ist.
Also peppt den Song mal etwas auf, variiert Euer Spiel und den Gesang.

Tja Jörg, da hast Du anscheinend theoretisch begründet, woher mein Unwohlsein kommt. Ich hab es immer so ausgedrückt: Da kommen immer irgendwelche Akkorde, die ich nicht erwarte. Ich möchte das jetzt aber eher als Anreiz sehen, genau damit klarzukommen, denn genau das macht den Song aus ... finde ich. Und glaub mir: Das kriegen wir auch noch hin :-) Was verstehst Du eigentlich unter Problemstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bodhran (ich nehme an, dass es eine ist) ist eindeutig zu viel. Entweder Bodhran oder Bass.
Ohne Bodhran würde ich zu einer Fretless-Linie tendieren, die bewusst die Grundtöne vermeidet oder nur an bestimmten Stellen (Tonika z.B.) trifft. Gleichen Harmonien an verschiedenen Stellen verschiedene Basstöne zu geben, finde ich sehr spannend. Das bringt Leben in die Bude.
Wenn die Bodhran weg ist, darf die Basslinie auch ruhig wieder etwas verspielter sein . . . denke ich zumindest.

Zurück
Oben Unten