Songstrukuren/Akkordfolgen einprägen

Lord Precision

Lord Precision

Member
Beiträge
30
Bassix
ß1.452
Hallo Bassgemeinde,

es fällt mir oftmals schwer ungeübte bzw. neu vorgegebene Songstrukturen/ Akkordfolgen auswendig zu lernen.

Habt Ihr hier vielleicht einen Tipp ? Oder wie lernt Ihr Songs und Akkordtöne möglichst effektiv ?

Grüße
 
Anhören, Anhören und nochmal Anhören. Beim Autofahren, zu Hause, bei jeder Gelegenheit.....
Dazu muss man es ggf. (speziell bei eigenen Stücken) mal im Proberaum gemeinsam aufnehmen. Qualität ist erst mal nebensächlich.

Den Effekt kennt bestimmt jeder...Wenn man seine Lieblingsscheibe rauf und runter hört, weiß man schom immer wenn ein Song endet, was als nächstes kommt.

irgendwann kennt man das dann in- und auswendig. Natürlich muss man auch mal mitdudeln, damit sich Fingersätze verinnerlichen.
 
Vielleicht auch ein guter Tipp: Lerne nicht die Namen der Akkorde, sondern die verschiedenen Stufen der Akkorde und das Griffmuster, das sie im Zusammenhang bilden. So kannst du ggf. weitaus problemloser transponieren, ohne viel nachdenken zu müssen.
 
neben den schon erwähnten guten Tipps... ich habe festgestellt, dass es mir sehr hilft, wenn ich die Basslinie/das Stück in Musescore selbst notiere... das geht so in Richtung Leadsheet und noch etwas weiter, weil es mir jedenfalls hilft, über die schon erwähnten Zusammenhänge nachzudenken..:-)
 
@Lord Precision

mit den Hinweisen der Kollegen ist eigentlich alles gesagt.
Die Lerntheorie betont: "Wiederholen, Wiederholen und noch einmal Wiederholen". Irgendwann hat Dein Gehirn alles gespeichert.
Nimm Dir jeden Tag Zeit, Dich mit dem Repertoire zu beschäftigen. Die Regelmäßigkeit ist wichtig, sonst entledigt sich Dein Gehirn wieder diesen Inhalten.
Besser jeden Tag 30 Minuten, als einmal die Woche einen ganzen Tag.
 

Zurück
Oben Unten