Hallo Love-Hunter.
Hatte oft auch in Heavy-Rock-Trios diese Situation, dass ich während des Solos die fehlende Rythmus Gitarre ausgleichen musste. Zum Glück gibts unendlich viele legendären Rock-Trios (teilweise mit viertem Mann als Sänger) bei denen man abschauen kann wie es geht. Mir haben z.B. alte live Aufnahmen von The Who, Black Sabbath, Nazareth, oder auch CCR (als sie dann zu dritt waren) sehr weitergeholfen. Auch Police waren anfangs ganz puristisch zu dritt unterwegs.
Wichtig ist auch - finde ich - dass der Gitarrist im Rythmus Teil nicht zu heftig, fett verzerrt spielt und versucht alles "alleine" schon abzudecken. Lieber da Crunch als High-Gain Brett, dann ist noch "Dynamik-Luft" für die Solos da. Ich habe in Heavy-Bands oft folgenden Trick verwendet. Habe den Bass die ganze Zeit normal in meinen Amp gespielt, und dann beim Solo einen kleinen Zweiten Amp dazugeschaltet. Da war ein (eigentlich Gitarren) Fusspedal von
Boss ME-5 davorgeschaltet. Hier habe ich ein paar Zerr und Chorus Sounds programmiert und auch eine Mute Einstellung. So ist praktisch beim Solo immer eine zweiter Sound dazugekommen, was dann beim Solo des Gitarristen die Lücke "gestopft" hat. Das schöne dabei ist, dass auch noch der effektlose Originalbasssound da ist.
Manchmal reicht aber auch wirklich, wie einige Kollegen geschrieben haben, ein EQ mit geboosteten Mitten. Soundtechnisch ist es auch gut, am Bass nicht zu sehr einen HiFi Sound alles die V-EQ Stellung zu haben, sondern eher einen mittigen Ton. Die Bass-Drum des Drummers sollte eher tief eingestellt werden, dann hast Du Raum in den Mitten Dich mit dem Bass zu bewegen und auch Riff begleitende bzw. ergänzende Linien zu spielen und musst nicht auf der tiefen E-Saite Dich um das Fundament ganz unten kümmern.
Viel entsteht einfach auch durchs Zusammenspiel im Trio. Man wächst einfach zusammen, entwickelt so Gefühl füreinander und schafft sich so gegenseitig Räume. Das ist ja auch das spannende beim Trio spielen, und warum ich das immer einer grossen Besetzung (ab 6 Mann) vorziehe ... wenn ich im Orchester spielen hätte wollen, hätte ich einen anderen Weg gewählt ....