Soundcheck: Fender Blechwinkel vs. High Mass Bridge

Danke fürs Video - das wollte ich schon immer mal wissen, wie sich so ein Wechsel anhört... Nur muss ich mich mit den mir zur Verfügung stehenden Kopfhörern schon ganz schön bemühen, da einen wirklichen Unterschied festzustellen. Der Ton der HighMass klingt vielleicht etwas edler mit mehr Wumms unten und einen klick mehr Höhen. Irgendwie etwas gescooped. Der Blechwinkel erscheint dagegen einen Hauch in den Mitten vorn zu liegen. Aber ganz ehrlich und da es früh am Morgen ist: kann auch Einbildung sein oder an meinen ollen Lauschern liegen.
 
Über meine Bose-Kopfhörer klingt die fette Bridge viel basslastiger aber auch definierter
(moderner?). Wäre mein Kandidat. Mir gefällt der Sound so besser.

Danke für den Vergleich.
Kleine Anmerkung, was mich an solchen Vergleichen immer etwas "nervt".:I

Fingerstyle Bridge A - Slap Bridge A - laberlaber - Fingerstyle Bridge B - Slap Bridge B.
Ein sinnvoller Vergleich wäre doch:
Fingerstyle Bridge A - Fingerstyle Bridge B
Slap Bridge A - Slap Bridge B

Sorry fürs "Motzen", aber wenn schon Vergleich, dann schon richtig.
 
Moin, ich höre da keine nennenswerten Unterschiede. Das was ich mir da eventuell einbilde zu hören kann genauso gut zu Lasten deiner Spielweise (die war im zweiten Teil etwas gesetzter) und des Compressors gehen. Mach die BadAss bitte wieder runter...Die ist hässlich.

Noch was: Ich habe gestern die Saitensätze meiner beiden Precis gegeneinander vertauscht. Freemann Preci mit HiMass Bridge und Mexikaner mit Blechwinkel. Das war so ein Gefuddel die abgeknickten Saitenenden durch die Bohrungen der HiMass Bridge zu bekommen das ich beinahe schlechte Laune bekommen hätte. Nun habe ich so ein Ding und sie bleibt aber so etwas nachrüsten werde ich definitiv niemals..
 
Zuerst einmal ein Dankeschön für das Vergleichsvideo :-)

Vom Sound her nehme ich über meinen Laptop mitsamt guter PC! Boxen keine wirklich relevanten Unterschiede wahr die einen Qualitätssprung (wie auch immer der aussehen sollte) darstellen. Würde ich eines deiner anderen Videos anhören könnte ich nicht sagen welche Brücke montiert gewesen ist. Flats, Rounds, JB und Preci höre ich dagegen recht klar heraus.

Vielleicht noch eine Frage zu dem berüchtigtem Deadspot am 7ten Bund.

Verringert sich dieser wie im Nachbartröt zu lesen ist wirklich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Video - das wollte ich schon immer mal wissen, wie sich so ein Wechsel anhört... Nur muss ich mich mit den mir zur Verfügung stehenden Kopfhörern schon ganz schön bemühen, da einen wirklichen Unterschied festzustellen. Der Ton der HighMass klingt vielleicht etwas edler mit mehr Wumms unten und einen klick mehr Höhen. Irgendwie etwas gescooped. Der Blechwinkel erscheint dagegen einen Hauch in den Mitten vorn zu liegen. Aber ganz ehrlich und da es früh am Morgen ist: kann auch Einbildung sein oder an meinen ollen Lauschern liegen.

Das deckt sich mit meinem Eindruck, der entstand übrigens nach 3 Kaffee und am hellen Mittag! ;-) Der Unterschied ist schon da, aber eben eher dezent.
Vielen Dank fürs Gucken und Kommentieren!
 
Über meine Bose-Kopfhörer klingt die fette Bridge viel basslastiger aber auch definierter
(moderner?). Wäre mein Kandidat. Mir gefällt der Sound so besser.

Danke für den Vergleich.
Kleine Anmerkung, was mich an solchen Vergleichen immer etwas "nervt".:I

Fingerstyle Bridge A - Slap Bridge A - laberlaber - Fingerstyle Bridge B - Slap Bridge B.
Ein sinnvoller Vergleich wäre doch:
Fingerstyle Bridge A - Fingerstyle Bridge B
Slap Bridge A - Slap Bridge B

Sorry fürs "Motzen", aber wenn schon Vergleich, dann schon richtig.

Gerne! ;-)
Ich habe mich für diese kurze und kompakte Version des "unwissenschaftlichen" Videovergleichs entschieden, den zum einen mögen meine Abonennten definitiv eher kurze Videos, und zum anderen sollte die Badass ja zeigen, wie sie sich im "Alltag" verhält. ;-)
Hab' Dank fürs Kommentieren und die konstruktive Kritik!
 
Moin, ich höre da keine nennenswerten Unterschiede. Das was ich mir da eventuell einbilde zu hören kann genauso gut zu Lasten deiner Spielweise (die war im zweiten Teil etwas gesetzter) und des Compressors gehen. Mach die BadAss bitte wieder runter...Die ist hässlich.

Noch was: Ich habe gestern die Saitensätze meiner beiden Precis gegeneinander vertauscht. Freemann Preci mit HiMass Bridge und Mexikaner mit Blechwinkel. Das war so ein Gefuddel die abgeknickten Saitenenden durch die Bohrungen der HiMass Bridge zu bekommen das ich beinahe schlechte Laune bekommen hätte. Nun habe ich so ein Ding und sie bleibt aber so etwas nachrüsten werde ich definitiv niemals..

Danke fürs Gucken & Kommentieren!
Ja, das "Durchfuddeln" schon genknickter Saiten ist etwas nervig, kommt bei mir aber eher selten vor!
Dafür drückt es nicht die Saitenreiter auseinander, wie es, meiner Spieltechnik geschuldet, öfter mal beim Blechwinkel passiert.
Ich mag die original Fender Konstruktion, aber die Badass II bleibt jetzt erstmal auf dem Jazz Bass! ;-)
 

Zuerst einmal ein Dankeschön für das Vergleichsvideo :-)

Vom Sound her nehme ich über meinen Laptop mitsamt guter PC! Boxen keine wirklich relevanten Unterschiede war die einen Qualitätssprung (wie auch immer der aussehen sollte) darstellen. Würde ich eines deiner anderen Videos anhören könnte ich nicht sagen welche Brücke montiert gewesen ist. Flats, Rounds, JB und Preci höre ich dagegen recht klar heraus.

Vielleicht noch eine Frage zu dem berüchtigtem Deadspot am 7ten Bund.

Verringert sich dieser wie im Nachbartröt zu lesen ist wirklich ?

Danke für das Kommentieren!
Und die gute Frage! ;-)
Der Deadspot bleibt unverändert, deshalb gehe ich in dem Video auch nicht darauf ein!
 
Dafür drückt es nicht die Saitenreiter auseinander, wie es, meiner Spieltechnik geschuldet, öfter mal beim Blechwinkel passiert.
Ich mag die original Fender Konstruktion, aber die Badass II bleibt jetzt erstmal auf dem Jazz Bass! ;-)

Alles was das Spielgefühl unterstützt ist grundsätzlich erlaubt :bier: Auch wenns shice aussieht :D !!!

Nee, mal im Ernst. Ich denke ja auch schon länger darüber nach den Blechwinkel aus Stabilitätsgründen ein bisschen zu pimpen. Dabei ist mir die Idee gekommen den Winkel einfach aus dickerem Material nachzubauen. Ca. doppelte Materialstärke (siehe Musicman) und dann aber mit eingefrästen Führungen für die Saitenreiter. Vl. wird das ja dieses Jahr noch was :popcorn:
 
Alles was das Spielgefühl unterstützt ist grundsätzlich erlaubt :bier: Auch wenns shice aussieht :D !!!

Nee, mal im Ernst. Ich denke ja auch schon länger darüber nach den Blechwinkel aus Stabilitätsgründen ein bisschen zu pimpen. Dabei ist mir die Idee gekommen den Winkel einfach aus dickerem Material nachzubauen. Ca. doppelte Materialstärke (siehe Musicman) und dann aber mit eingefrästen Führungen für die Saitenreiter. Vl. wird das ja dieses Jahr noch was :popcorn:
Klingt gut!
Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt! ;-)
 
Einen deutlichen Unterschied kann ich jetzt auch nicht erkennen, wenn überhaupt. Und das ist jetzt der Bass solo. Im Bandgefüge wird man da gar keinen Unerschied hören, deshalb scheint meiner Meinung nach der Sinn einer anderen Bridge nur optische Gründe zu haben, ob sich der Aufwand dann wirklich lohnt, liegt im Auge des Betrachers, aber nicht des Hörers.;-)
 
Schöner Vergleich, @Mik75 , da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht (Saiten drauf, Brücke runter, Saiten runter, Brücke drauf ;-)) ...

Ich habe mir das Video über gute Lautsprecher angehört und finde, dass der Bass mit der Badass etwas komprimierter klingt, eventuell auch mit etwas weniger Sustain :-/... hat mich jedenfalls an meinen Classic 70-JB erinnert, auf dem ich eine zeitlang eine massive No-Name-Brücke (von AWM) drauf hatte ...

c70-4.jpg
 
Einen deutlichen Unterschied kann ich jetzt auch nicht erkennen, wenn überhaupt. Und das ist jetzt der Bass solo. Im Bandgefüge wird man da gar keinen Unerschied hören, deshalb scheint meiner Meinung nach der Sinn einer anderen Bridge nur optische Gründe zu haben, ob sich der Aufwand dann wirklich lohnt, liegt im Auge des Betrachers, aber nicht des Hörers.;-)
Es gibt einen Unterschied, aber ich bin Deiner Meinung, gross ist er nicht.
Der praktische Nutzen, und das etwas andere (nicht unangenehme) Spielgefühl sind ausschlaggebend für meine Entscheidung, die Badass II (erstmal) draufzulassen.
 
Schöner Vergleich, @Mik75 , da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht (Saiten drauf, Brücke runter, Saiten runter, Brücke drauf ;-)) ...

Ich habe mir das Video über gute Lautsprecher angehört und finde, dass der Bass mit der Badass etwas komprimierter klingt, eventuell auch mit etwas weniger Sustain :-/... hat mich jedenfalls an meinen Classic 70-JB erinnert, auf dem ich eine zeitlang eine massive No-Name-Brücke (von AWM) drauf hatte ...

Anhang anzeigen 134385
Schöner Bass!
Ich finde übrigens auch, dass der Bass mit der Badass kompakter (komprimierter) klingt. Ich mag es jedenfalls recht gerne.
Und, die Mühe hätte ich mir eh gemacht, warum mich also nicht dabei filmen? ;-)
 

Zurück
Oben Unten