Soundfile aufnehmen?

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Lösungen
5
Bassix
ß44.083
Tach zusammen
Ich möchte ein paar Soundfiles aufnehmen. Nun habe ich folgendes versucht:

1. Bass direkt an Mikrofonbuchse angeschlossen
Erfolg: man hört nichts, viele Nebengeräusche

2. Bass an Cube100, dann Line-Out in die Mikrofonbuchse
Erfolg: Brummen

Programm wurde das Audacity 1.3Beta, ein Gratisprogramm. Liegt es an diesem Programm oder ist sonst irgendetwas schief gelaufen? Ein Mikrofon angeschlossen gibt ein gar nicht mal so schlechtes Resultat.

Kann mir jemand helfen?

Ich geh von meinem Kopfhörerausgang des Amps direkt in den Line-In des PCs. Dafür gibts in der Lautstärkeregelung des PCs (findest du, wenn du auf den kleinen Lautsprecher doppelklickst in der Taskleiste) einen eigenen Regler, der sich LineIn bzw Mikrofon nennt. Vielleicht musst du auch unter "Erweiterte Optionen" und "Aufnahme" den Pegel nochmals anpassen. bei mir gehts aber auch so.

es klappt irgendwie immer noch nicht. es tönt einfach so science-fiction mässig...
beim mikro hab ich den verstärker aktiviert, die lautstärke voll auf. wie schon gesagt, der ton ist noch nicht als der eines basses zu identifizieren.

manchmal was das signal zwar klar, aber so leise, dass ich es 27db lauter abspielen musste. das rauschen ist dann kaum mehr erträglich.

der bass ist ein aktiver, mit zwei batterien. vielleicht hat das auch etwas damit zu tun?

Beim Mikrophoneingang musst du die Empindlichkeit meistens extrem herunternehmen, da diese auf Mikrophone abgestimmt sind. Sonst hast du extremes Übersteuern, was bei dir evtl. nach Sience-Fiction klingt.

Nur mal so als Frage: Wärst du bereit etwas zu investieren? Also ich meine Stereo/Mono Recording Interfaces gibts für USB so schon für etwa 100 Euro. Da hasse dann kein Rauschen mehr und kannst auch den Bass direkt rein und auch alles andere, da die eine extreme Pegelspanne verarbeiten können und somit praktisch nie Verzerren und auch bei sehr geringen Signalen nicht viel rauschen.
Der Klang ist auf jeden Fall nicht mit den meisten integrierten Soundkarten zu vergleichen.
Also wenn das Geld da ist würde ich mir auch jeden Fall sowas anschaffen... ist dann ne Allzweckwaffe für die Verbindung zwischen Musikern und PC

Gruß, chris

Zurück
Oben Unten