Soundfrage. PickUp direkt an die buchse (preci)

Tyrannosaurus

New Member
Beiträge
21
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi leute.
es gibt da etwas das mich schon länger interessiert.
Und zwar fahre ich sehr auf den Preci sound von Nick Oliveri von den Queens ab. Jetzt hat der bei allen seinen Precis aber die PickUps direkt an der Buchse hängen ohne klangregler oder lautstärkeregler.

Mein Frage wenn man so einen "Umbau" vornimmt wie kann man sich da den sound am ehesten vorstellen? ist er mehr so wie wenn ich die Tonblende aufdrehe oder sie zu ist? oder eine gute mittelstellung.

weiters müsste der sound ja ein wenig anders werden da wir ja keinen einfluss auf den klang mehr haben.

In einer zeitschrift habe ich mal gelesen der Sound soll wärmer und holziger werden.

Meine Frage hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht?
Und wie verändert sich der Klang des Basses?

LG und schönen abend
 
Wieso der Sound dann "wärmer und holziger" werden soll verstehe ich jetzt nicht und kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich würde eher sagen, er wird ..... ..... direkter [:D]

Für das Tonepoti gibt es auch sog. No-Load-Potis, wenn die ganz zu sind, sind sie so, als wären sie (fast) garnicht da.
Für das Volume-Poti gibts so was m.W. nicht.

Ach ja, zu deiner ersten Frage: Am ehesten ist es so, als ob das Tonepoti ganz zu ist. Mit dem Tonepoti bedämpfst du ja die Höhen, also müsste der Sound logischerweise mehr Höhen haben.
Den Einfluss des Volume-Potis auf den Sound (außer lauter oder leiser [;-)]) kann ich jedoch nicht nachvollziehen (hab ich auch noch nicht getestet und will es auch nicht - ich brauche es ab und zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der Sound ist so, als wenn die Tonblende offen, also voll aufgedreht ist! Das ist das einzige, was sich danach verändert!

Die Tonblende beim Preci ist passiv. Das bedeutet, sie kann nichts verstärken, sie kann nur wegnehmen. Dieser "Wegnehm-effekt" bleibt aus, wenn die Blende VOLL aufgedreht ist, oder du die Blende ausbaust.

Ich hab das bei einem meiner Bässe auch so gemacht, das Signal der Tonabnehmer gelangt direkt an die Buchse. Ein Vorteil leigt darin, dass keine Beuteile auf dem Weg zwischen Tonabnehmer und Buchse liegen, was rein theoretisch für die Signalreinheit besser ist. Alle Teile im Signalweg deines Bass-sounds verändern, verschlechtern den Klang MINIMAL. Aber soetwas hört nur ein mega-trainiertes Ohr, glaub mir! In einer "live-Situation" wie in der Probe oder beim Gig mit lauten Mitmusikern gehen solche Ultra-Feinheiten eh unter! Wenn, dann hörst du es im Studio, dann klingt der Bass vielleicht einen Tuck frischer. Aber wenn es wirklich deutlich hörbar wäre, würden warscheinlich viele Bassisten, besonders die professionellen, sowas an ihrem Bass machen. Und das ist nicht der Fall.
Ich habe es gemacht, weil ich die Blende einfach nie benutzt hab. Wenn es ein bisschen mehr Siganlreinheit bringt, dann gern! In meinen Augen hat dieser Bass einen absoluten Killer-Preci-Sound, ich bezweifle aber, dass es an der Direktverdrahtung zur Buchse liegt...

Also: überleg dir gut, ob du die Blende brauchst (und laß dir Zeit damit). Wenn nicht, schmeiß sie raus, schaden tut es ganz sicher nicht.

Gruß,
Ougleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ougleme

Hallo,
Der Sound ist so, als wenn die Tonblende offen, also voll aufgedreht ist! ...
Die Tonblende beim Preci ist passiv. Das bedeutet, sie kann nichts verstärken, sie kann nur wegnehmen. Dieser "Wegnehm-effekt" bleibt aus, wenn die Blende VOLL aufgedreht ist, oder du die Blende ausbaust.

das Selbe hab ich auch gemeint. Ich war mir bloß nicht ganz sicher, was ist nun offen und was zu.
Für mich war "zu" der direkte Weg, also nicht über die Spule, also auch mit Höhen.
 
Danke für eure Antworten.

@ U Bass
Warum sich der Sound ein wenig verändern soll wenn man den Lautstärke poti weglässt.
Naja Ougleme hat es schon geschrieben. weil jeder einfluss auf das Signal den Sound verfäscht (wenn auch nur minimal)

Achja eine Frage noch welche Preci würdet ihr raten für einen richtig geilen Preci Sound?

Sind die American Standard gut? weil ich die ziemlich cool finde. Sowohl von der Optik als auch von der etwas verbesserten Ausstattung.

http://www.fender.com/products//search.php?partno=0190462700

LG
 
howdy

doch die Potis verändern den Sound. Jeder PU hat eine Resonanzüberhöhung (sieh dir mal dazu [url="http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=1&Itemid=45"]diesen Link[/url] dazu an) d.h. einen kleinen Resonanzbuckel in den Höhen. Wird der Lastwiderstand (also der Widerstand, den der PU sieht) kleiner, wird auch dieser Resonanzbuckel kleiner. Das bedeutet dann weniger Höhen und auch etwas undynamischerer Klang.

Tone- und Volume-Potis stellen grundsätzlich mal Widerstände dar, die parallel zum (von uns nicht veränderbaren) Eingang des Verstärkers liegen und damit den gesamten Lastwiderstand senken.

nimmt man jetzt die Potis raus verändert sich der Sound auf jeden Fall. In den meisten Fällen wird es als dynamischer, frischer und etwas höhenreicher wahrgenommen.

Wie sehr er sich ändert, hängt von einigen Faktoren ab und ist damit nicht so leicht zu beantworten.
wichtig ist zB wie hoch die Resonanzüberhöhung des PUs überhaupt werden kann. Hat der PU keine große theoretische Überhöhung, kann nicht sehr viel rausgeholt werden, indem du die Potis rausnimmst.
wichtig ist auch, dass man auch die "Peripherie" (also den Verstärkereingang) in die Abschätzung mit einbezieht: hat man einen Verstärker der nur einen Eingangswiderstand von 500kOhm hat ändert sch beim Rausnehmen der Potis der Lastwiderstand von 125kOhm auf 500kOhm. Hat der Verstärker den (für passive Instrumente empfohlenen) Eingangswiderstand von 1MOhm ändert sich der Wert von 142kOhm auf 1 MOhm. Das ist ein bedeutend größerer Sprung und wird sich auch stärker im Sound niederschlagen.

Langer Rede kurzer Sinn: schnapp dir den Lötkolben und probier es einfach aus. Wenn du's magst nimm es. Sonst lass es.
Mein Vorschlag (zumindest hab es ich so und bin sehr zufrieden): Volume Poti raus und aus dem Tone-Poti ein No-Load-Poti machen (wie man das macht, siehst du [url="http://www.projectguitar.com/tut/pots.htm"]hier[/url])
 
Danke dir für die infos und die hilfreichen Links.
Ich werde mir am abend mal alles durchlesen. Sag mal eine Frage noch diese NoLoad Potis was machen die mit dem sound und wie verändert sie ihn? beim schnellen drüberlesen konnte ich da nichts finden.

LG
 
gern geschehen

@ No-Load-Poti: ein ganz offenes (also mit Höhen) Tone-Poti stellt noch immer einen 250kOhm oder 500kOhm Widerstand parallel zu PU bzw Ausgang dar . . . mit den oben beschriebenen Nachteilen. Bei einem No-Load-Poti ist auf der einen Seite (die mit den Höhen) die Leiterbahn unterbrochen. D.H. wenn du das Tone-Poti ganz aufdrehst wird am letzten Stück des Regelweges der Kontakt unterbrochen [-)] das Poti verschwindet effektiv aus der Schaltung [-)] der PU wird deutlich weniger belastet (zB bei einem Preci mit 500kOhm Volume-Poti und einem Verstärker mit 500kOhm Eingang springt der Lastwiderstand allein dadurch von 125kOhm auf 250kOhm an . . . und ja, das hört man)
 
DAnke dir nochmal für die Infos. Das mit dem No Load Poti ist ne geile sache! das müsste man ausprobieren. Ich würde generell bei dem Preci den Lautstärke Poti entfernen. ich arbeite nicht mit dem. Achja eine Frage was würdest du in die Löcher stopfen um das loch zu verdecken. gibt es da blenden?

LG
 
Zitat:Original erstellt von: Tyrannosaurus


@ U Bass
Warum sich der Sound ein wenig verändern soll wenn man den Lautstärke poti weglässt.

Schon klar, meine Feststellung bezog sich wenigere auf das ob, als vielmehr auf das wie (bzw. wie stark)
 
@ U-Bass
AChso das meintest du alles klar ;-)

Das der unterschied nicht so groß sein wird ist klar aber ich spiele mit dem Volume Poti nicht herum, daher kann ich es gleich entfernen wenn es der signalreinheit zu gute kommt, warum nicht.

LG

Achja ich wäre euch dankbar wenn ihr mir vielleicht noch ein paar infos zu dem von mir im link geposteten bass geben könntet.

Danke
 

Achja eine frage noch an Axel.
Weißt du zufällig was für ein Wiederstand die Eingänge eines SVT CL haben? Der hat einen 0DB und einen -15DB eingang. aber leider habe ich nirgends Infos gefunden wie hoch der wiederstand dort ist.
LG
 
nope weiß ich leider nicht [;-)]

übrigens: wenn du noch irgendwelche anderen Geräte vorgeschalten hast, gilt natürlich deren Eingangswiderstand (außer sie sin True-Bypass und ausgeschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

wenn du das Volume-Poti entfernst, kannst du einen Schalter an seiner Stelle einbauen, der die Höhenblende (bei Bedarf) aus dem Signalweg nimmt.
Dann brauchst du die gar nicht ändern [;-)]



Das wäre mMn die beste und einfachste Lösung für diese Modifikation.
 
@ Axel
Das mit den Vorgeschalteten geräten weiß ich.
Ich spiele aber nie mit irgendwelchen Effekten oder sonstigen geräten zwischen meinem Signal.

@Jam Bass
Ja das mit dem KillSwitch finde ich auch interressant. ich werde mich dem thema mal widmen.

LG
 

Zurück
Oben Unten